Ich habe zwei Fragen zu meiner
KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (Wernig Q350):
1. Sollte bei einem Gerät mit Enthalpie-Wärmetauscher der Kondensatablauf an den Kanal angeschlossen werden? Bei mir ist das nämlich nicht der Fall. Ich habe kürzlich mal den Ablauf aufgeschraubt: Es war alles trocken, nur ein paar tote Mücken waren drinnen. Ich weiß aber nicht, wie es da im Frühling/Sommer drinnen aussieht.
2. Mir ist durch einen Zufall aufgefallen, dass die Rohre der
KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] im Technikraum offensichtlich alles andere als dicht sein dürfen. In der Küche wurde gerade Knoblauch angebraten, und den hat man im Technik sehr intensiv gerochen. Ähnlich war es, als wir im Gästebad so ein Duftfläschchen mit Holzstäbchen aufgestellt hatten - auch der Geruch war im Technikraum sehr deutlich wahrnehmbar. Meiner Einschätzung nach kann das so eher nicht seine Richtigkeit haben.
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion geht es um die Herausforderungen bei der Luftqualität und Feuchtigkeit in Gebäuden, insbesondere in Verbindung mit Aquarien und Lüftungssystemen. Teilnehmer berichten von Problemen mit Kondensatbildung, Geruchsübertragung und der Wirksamkeit von Enthalpietauscher. Teilnehmer teilen Erfahrungen mit verschiedenen Installationen eines Trockensifons und den damit verbundenen Wartungsanforderungen. Auch die Luftfeuchtigkeit wird kritisch betrachtet, insbesondere bei Aquarien im Zusammenhang mit mechanischen Lüftungsgeräten. Vorschläge zur Optimierung der Systeme und zur Vermeidung von Feuchtigkeitsproblemen werden diskutiert.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen