Ausgangssituation:
Ich habe eine modulierende IDM Sole-Wasser Wärmepumpe und einen Ringgrabenkollektor installiert. Heizlast sind 7.2kW. Der
RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist mit 10.5kW ausgelegt. Die IDM moduliert im Bereich 3-13kW. Ich habe Ende vergangenen Jahres meinen Estrich ausgeheizt und den Rohbau auf 15-17°C gehalten, was ausgezeichnet funktioniert hat. Sole Minimaltemperatur war ca. -8°C.
Nun habe ich vor einigen Tagen die passive Kühlung der IDM aktiviert. Das funktionierte anfänglich ausgezeichnet, doch nun hat zeigen die Termomether für die Sole Ein und Ausgang bereits 20.9°C. Das würde bedeuten, dass mein
RGK RGK [Ringgrabenkollektor] die Sole nicht weiter kühlen kann. Bei der Warmwasserbereitung sinkt zwar die Sole Eingangstemperatur auf 15°C ab, aber der Sole Ausgang bleibt auch in diesem Fall die ganze Zeit auf 20.9°C.
Welche Sole Temperaturen habt ihr beim aktuellen Lastfall passive cooling?
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wird die Thematik der Soletemperaturen in einem Wärmepumpensystem während der Warmwasserbereitung erörtert. Ein Teilnehmer stellt fest, dass die Soleeingangstemperatur auf 15 °C sinkt, während die Soleausgangstemperatur konstant bei 209 °C bleibt, was als problematisch angesehen wird. Ein anderer Teilnehmer weist darauf hin, dass die Sole bei der Warmwasserbereitung typischerweise um 3-5 K abgekühlt wird und betont die Bedeutung der Messung an den richtigen Stellen. Zudem wird auf mögliche Messfehler und die physikalischen Gegebenheiten bei hocheffizienten Systemen hingewiesen.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen