Zusammenfassung: Feinsteinzeug vs. Stufenkante | Forum auf energiesparhaus.at
« Forum für Sonstiges  |

Feinsteinzeug vs. Stufenkante (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  MissT
16.1. - 15.5.2018
Zusammenfassung aus 8 Antworten von 4 Autoren
Ich stehe vor folgender Problemstellung: Wir werden anthrazitgraue Feinsteinzeugfliesen bekommen, die wir in der Diele als auch auf der Treppe vom EG ins KG verlegen lassen. Auf der Treppe müssen wir aber bei jedem Auftritt die Vorderkante mit irgendwas schützen, weil sie sonst bricht. Folgende Möglichkeiten habe ich bis dato recherchiert:

A) Schlütterschienen aus Edelstahl einsetzen lassen.
B) Eigene Stufenelemente vom Hersteller: Die Kante wird auf Gerung geschnitten und ein kurzer Schenkel mit Epoxidharz angeklebt. Das ganze steht etwas vor, weil die Setzstufe hinter dem kurzen Schenkel sitzt. Der kurze Schenkel wird auf der Rückseite bewusst nur mit Silikon mit der Setzstufe verbunden, damit das ganze etwas arbeiten. 
C) Die Vorderkante abrunden oder fasen lassen.

Fehlt da noch was?

zu A): Relativ günstig und wenig Arbeitsaufwand - gefällt uns aber nicht (silberfarbene Schienen vs. dunkle Fliesen).
zu B): Optisch wäre diese Lösung sicher ideal. Aber: Ich frage mich, ob das hinsichtlich Haltbarkeit wirklich passt? Und außerdem: Es ist verdammt teuer - eine Stufe kommt auf 194 € (exkl. Mwst., exkl. Rabatt). Kann man sowas ev. auch den Fliesenleger mit der Flex machen lassen, oder ist das unmöglich bzw. zu zeitaufwändig & teuer?
zu C): Wäre ähnlich günstig wie die Schlütterschiene, schaut aber sicher besser aus, weil der Scherben ja durchgefärbt ist. Der Fliesenhändler hat mir angeboten, dass er diese Trittstufen für mich aus 120x60 Fliesen herausschneiden und abrunden oder fasen würde (ca. 30€ pro lfm). Könnten man das auch den Fliesenleger mit der Flex machen lassen, oder ist das sehr schwierig, damit das auch gleichmäßig wird? Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Auch im Vergleich von Fase und Rundung? Wird die Rundung eh nicht rutschig?

Womit mir abgesehen von Erfahrungswerten und Infos noch sehr geholfen wäre, wären Fotos!

In einer Diskussion über Schlauchschienen und Stufenlösungen tauschen Teilnehmer Erfahrungen und Ideen aus. Eine Person stellt die Vorteile von schwarzen Schlauchschienen in Kombination mit schwarzen Fliesen dar und bietet an, Fotos zu teilen. Eine andere Person äußert Bedenken wegen Kratzern bei schwarzen Schlauchschienen. Weiterhin wird die Herausforderung der Stufenlösung angesprochen; es bestehen Überlegungen zu verschiedenen Materialien, darunter Bauholz und Feinsteinzeug. Einige Teilnehmer präsentieren ihre Lösungen und Zufriedenheit mit polierten Rundungen. Die Diskussion endet mit einem positiven Feedback zu den gezeigten Beispielen, wobei Kosten eine Einschränkung darstellen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen