Zusammenfassung: LWP Auslegung, Klappe die 25. :) | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

LWP Auslegung, Klappe die 25. :) (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  evo
7.11. - 15.11.2017
Zusammenfassung aus 18 Antworten von 7 Autoren
Servus,

wir sind gerade dabei unsere Haustechnik zu planen und hatten den 1. Termin bei einem Installateur und hätte da ein paar Fragen an die Experten ob ich die Inhalte von diesem Forum richtig verarbeitet hab oder absolut auf dem Holzweg bin.

Fakten zu unserem geplanten Haus:
* Keller 65 m² (prinzipiell nicht beheizt, nur in 2 Räumen werden wir FBH FBH [Fußbodenheizung] reinlegen, damit wir die Räume anlassbezogen heizen können).
* EG & OG FBH FBH [Fußbodenheizung] in allen Räumen und Gängen (~125 m²)
* Gebaut wird in Linz im Stadtgebiet - Normaußentemperatur -12.2°C
* KWL wird ebenfalls verbaut

Unser Energieausweis basiert auf EG+OG mit einer einfachen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (55% Kreuzstrom-Wärmetauscher), wobei wir hier schon ein besseres Gerät verwenden möchten. Die Gebäudeheizlastabschätzung (mit der einfachen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]) ergibt derzeit 4,2 kW. Wenn man den WW WW [Warmwasser]-Bedarf noch dazurechnet (2 Erwachsene, 2 Kinder) würd ich mal 6,2 kW annehmen.

Nachdem ich in den anderen Threads schon gelesen habe, dass ja Wärmepumpen prinzipiell nicht zu üppig ausgelegt werden sollen, man jedoch bei LWP LWP [Luftwärmepumpe] auf die Leistungskurven schauen muss - sollte die passende LWP LWP [Luftwärmepumpe] bei -7°/W35 unsere Heizlast inkl. WW stemmen können.

Der Installateur hat uns eine modulierende Bosch LWP LWP [Luftwärmepumpe] (Compress 7000i) mit bis zu 13 kW angeboten, diese Maschine erzielt eine Leistung bei -7°C/W35 von 10,99 kW bei 100% Power.

Meiner Meinung nach ist die Maschine deswegen eine Nummer zu groß? Die nächst kleinere schafft bei -7°C/W35 8 kW und die kleinste Bosch 5,8 kW. Die kleinste wird vermutlich eine Nummer zu klein sein ;)

Nevertheless ich bin ja aufgrund der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Diskussionen hier auf fleissig auf der KNV Seite am lesen. Dort gibts ja die Topline 2120 als modulierende LWP LWP [Luftwärmepumpe] - wobei's mich wundert dass die 08 und 12er von der Leistung her bei -7°C/W35 nur 3,3 bzw. 3,7 hergeben? Mir fehlt hier irgendwie die Angabe ob die auch auf 100% Power läuft?

Könnt ihr mir bei der Dimensionierung hier ein wenig unter die Arme greifen?

RGK fällt bei uns leider flach, weil wir effektiv ein sehr kleines Stadtgrundstück haben; als Alternative würde sich nur eine TB anbieten.

Danke!

In der Diskussion wird über die Heizlastberechnung und die Verwendung von Wärmepumpen für ein Haus mit einem nicht beheizten Keller und geringer Heizlast debattiert. Teilnehmer äußern Bedenken zur Effizienz von Wärmepumpen bei beanspruchten Temperaturen und diskutieren die Notwendigkeit einer professionellen Heizlastberechnung. Alternativen zur Nutzung von Luftwärmepumpen werden in Betracht gezogen, insbesondere bei kleinen Grundstücken. Es wird empfohlen, auch das Nutzerverhalten in die Planung einzubeziehen und verschiedene Installateure zu konsultieren, um optimale Lösungen zu finden. Die Wichtigkeit von realistischen Erwartungen und professioneller Beratung wird betont.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen