Hi,
Bei mir wurde die Fußbodendämmung verlegt. Nach der Verlegung sind mir einige Punkte aufgefallen.
Da einige Abflussrohre zu hoch waren um in der Schüttung zu verschwinden wurden einige Trittschallplatten ausgeschnitten, war ja auch geplant.
Nur wie das Ganze ausgeführt worden ist kommt mir nicht gerade sauber vor.
Über der gebundenen Wärmedämmschüttung kam eine Dampfbremsfolie. Darüber die Trittschalldämmung (Tackerplatten) welche wiederum verklebt wurde.
Die Folie wurde über die Abflussrohre gelegt. Nur dann haben die Arbeiter anscheinend die Dämmung daneben gelegt und gleich mit dem Messer zurechtgeschnitten. Ansonsten lassen sich die ganzen Schnitte in der Dampfbremsfolie nicht erklären, die genau neben der abgeschnittenen Dämmung liegen.
Die Dampfbremse unter der Dämmung hat ja den Sinn, dass wenn die Dampfbremse von den Tackerplatten mit den Tackernadeln durchstochen wird, darunter noch eine zweite Dampfbremse ist, die dann auch dicht ist. Daher hat die durchlöcherte Folie ihren Sinn verloren.
Über den Rohren wo die Dämmung fehlt wurde dann ein dünne Dämmschicht gelegt (gleiches Material wie Randdämmstreifen) und festgeklebt.
Bei der Randstreifendämmung wurde eine Variante ohne Folienlasche verwendet. Es kommt zwar ein Zementestrich aber bei einigen Stellen sind bis zu 2cm Luft am Rand und ich glaube an diesen Stellen kann sogar der Zementestrich neben der vertikalen Wärmebrücke auch die Randdämmstreifen unterlaufen und Schallbrücken herstellen.
Ist das jetzt nur unsauber ausgeführt oder können wir hier schon von Mängeln reden?
Bild ist vom Keller (dort wurde PUR Dämmung verwendet und
FBH FBH [Fußbodenheizung] kommt mit Gitter)
Dampfbremse eingeschnitten, Gelbes dünnes Dämmmaterial wurde darüber gelegt und festgeklebt.
Dämmung mit Luft (rechts habe ich bereits selbst abgeklebt)
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion äußert ein Teilnehmer Unzufriedenheit über die Qualität der Dampfsperren und empfiehlt, die gesamte Dämmung zu überprüfen. Es wird erörtert, dass bei korrekt verklebten Platten keine zusätzliche Folie notwendig sei, solange die Dampfbremse dicht ist. Ein weiterer Teilnehmer berichtet, dass er selbst Maßnahmen zur Abdichtung ergriffen hat, während die anderen Anwesenden verschiedene Aspekte der Dämmung und Estrichverlegung diskutieren, einschließlich der Notwendigkeit von Folien unter bestimmten Bedingungen. Zudem wird eine allgemeine Frage zur Beschaffenheit einer benötigten Matte zur Schallentkopplung aufgeworfen, die als Trittschalldämmungsmatte identifiziert wird.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen