Hallo!
Ich habe ein Rohbauangebot vom Baumeister erhalten und bei der ersten Durchsicht ist mir aufgefallen, dass sämtliche Preise teurer kalkuliert sind als im Baumarkt (Einzelhandel). Ich gehe dabei von qualitativ gleichwertigen Produkten aus (Schalsteine, Drainageschlauch und dgl.), also nicht EDER Ziegel vs. Baumarkt-Marke.
Nun meine Frage: Sollte der Preis des Baumeisters nicht niedriger sein, als der des Einzelhandels?? Immerhin kauft man da im sechsstelligen Bereich, große Mengen an Baustoffen ein .... LKW usw. zwecks Zustellung sind sowieso eigene Positionen am Angebot.
Hab ich da einen Denkfehler?
Lg, Marko
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion geht es um den Preisvergleich zwischen Bauleistungen eines Baumeisters und Angeboten von Baumärkten. Teilnehmer bringen unterschiedliche Erfahrungen ein, wobei einige anmerken, dass Bauherren oft bessere Preise von Bauunternehmen erhalten, während andere auf die Flexibilität und die notwendigen Zusatzleistungen beim Bau hinweisen. Es wird diskutiert, dass Baumärkte möglicherweise nicht die besten Preise für qualitativ hochwertige Materialien bieten. Außerdem wird die Herausforderung angesprochen, Preise einzuschätzen, insbesondere in Bezug auf zusätzliche Kosten wie Lieferung und Fachpersonal.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen