Hallo!
Wir haben ein Algenproblem im WC-Spülkasten, beim Spülen kommen seit einiger Zeit schwarz-braune Flankerl unterschiedlicher Grösse mit. Heute hat mein Mann mal den Spülkasten aufgemacht und - juhuu, alles voll grünschwarzer Gewächse.
Weiß jemand, woher sowas kommen kann?
Noch wichtiger: weiß jemand, wie ich das Zeug wieder weg bekomme und zwar dauerhaft

???
Zur baulichen Situation: WC im EG, Geberit-Unterputz-Spülkasten, das WC bildet die Endstation der EG-Wasserleitung, "normale" Wasserleitung - also kein Brunnen, Zisternenwasser oder dergleichen - es wird regelmässig genutzt, ab und zu verwende ich diese Spülkasten-Würfel, Haus seit gut fünf Monaten bewohnt, das Algenzeugs fällt uns seit ca fünf bis sechs Wochen auf.
Wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar!!!!!
LG
Gesamten Text anzeigen
In einer Diskussion über Algenprobleme in WCs äußern mehrere Teilnehmer ihre Erfahrungen mit Reinigungswürfeln. Während einige berichten, dass sie nach dem Vermeiden der Würfel und der Reinigung des Spülkastens keine Probleme mehr haben, betonen andere, dass sie seit Jahren keine Würfel verwenden und ebenfalls keine Algen feststellen konnten. Es wird in Frage gestellt, ob die Würfel möglicherweise chemische Verunreinigungen verursachen. Einige Teilnehmer überlegen, dass eine Verbindung zwischen den Würfeln und den Algenproblemen bestehen könnte und empfehlen, die Würfel wegzulassen und den Spülkasten gründlich zu reinigen.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen