Zusammenfassung: Körperschall durch das Lüftungsgerät | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

Körperschall durch das Lüftungsgerät (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  LostHighWay
  •   Bronze-Award
17.12. - 21.12.2016
Zusammenfassung aus 15 Antworten von 7 Autoren
Hallo. Haben eine Helios KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] 300 verbaut und die Erst-Inbetriebnahme war 06/2015. Das Gerät ist im KG-Heizraum an der Wand mit einer Trageschiene aufgehängt wie in der Montage- und Betriebsvorschrift beschrieben. Kann mich nicht mehr genau erinnern, was auf der Rückseite des Gerätes gemacht wurde, aber ich glaube nichts - einfach nur aufgehängt.

2016/20161217955910.jpg

Nachdem ich nun sehr dumpfe tieffrequente rotierende (ähnlich eines Didgeridoo) Geräusche wahrnehme, war ich auf der Suche nach dem Ursprung. Habe durch verschiedene Versuche zu 99,9% das Lüftungsgerät als Ursache ausgemacht. Ich denke das wird der Körperschall des Gerätes sein, der sich auf die Mauer und nach oben auf die Decke überträgt. Bei der Nennstufe (3) hört man es schon sehr deutlich, bei der höchsten Stufe (4) noch lauter - das Geräusch bleibt aber gleich. Unter Stufe 3 nicht mehr.

Man hört an den Aus-/Einlässen der Ventile dieses Geräusch nicht. Auch überträgt sich das unterschiedlich. In der Küche zB hört man es gar nicht, wobei 2 Meter weiter im Esszimmer wieder sehr stark. Wird Ab-/Zuluft beim Gerät ganz abgesteckt, hört man es genauso. Ist Lüftungsgerät aus, ist das Geräusch auch weg.

Nun aber zu meiner Frage:
wie kann ich das Gerät am besten von der Mauer entkoppeln? Die Anschlüsse sind flexibel (flexible Helios-Schalldämpfer).
1) Ich dachte schon, einfach ein Gestell das so hoch wie das Gerät jetzt montiert ist und das dann auf eine Gummimatte stellen. Es gibt aber sicher eine elegantere Methode.
2) Gummimatte zwischen Lüftungsgerät und Mauer, aber kann sich durch die Aufhängung ja trotzdem "verbreiten", oder?
3) ???

Vielen Dank für Eure Antworten

In der Diskussion wird die Notwendigkeit der Körperschallentkopplung bei Lüftungsgeräten thematisiert. Die Beteiligten erörtern verschiedene Lösungsansätze, einschließlich der Verwendung von Gummimatten, Schallentkopplern und speziellen Winkeln zur Befestigung. Es wird auf die Bedeutung der richtigen Konstruktion und der Anpressdrücke verwiesen. Die Preisgestaltung für Schallentkoppler wird angesprochen, ebenso wie die Effektivität von verschiedenen Materialien. Einige Teilnehmer führen persönliche Erfahrungen an und diskutieren die Notwendigkeit, potenzielle Geräuschquellen zu identifizieren. Es wird auch auf Beratung durch den Hersteller verwiesen, um sicherzustellen, dass die Lösungen wirksam sind.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen