Zusammenfassung: Erfahrungen Herz Pelletstar / T-Control | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erfahrungen Herz Pelletstar / T-Control (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Pellets_fan
16.6.2015 - 23.6.2017
Zusammenfassung aus 17 Antworten von 8 Autoren
Hallo zusammen,

an dieser Stelle mal meine Erfahrungen mit meiner Pellets-Solarthermie Heizungsanlage der Firma Herz (Herz Pelletstar 20 mit Herz Steuerung T-Control und Solartherme-Anlage)

Nach einem Jahr fortdauernder Mängel haben mir mein Installateur gemeinsam mit einem Prokuristen des Herstellers den Klageweg nahegelegt, anstelle die Mängel an der Heizungsanlage nachhaltig und kostenfrei zu beheben.
Folgende Mängel traten bei mir auf ("nur" auszugsweise):

1. Die Anlage lädt den Pufferspeicher vorrangig über den Holzpellet-Kessel, während Solarenergie ungenutzt bleibt. Die im Internet veröffentlichten Herz-Werbeprospekt zugesicherte Eigenschaft, dass „die zentrale Regelungseinheit – insbesondere – Prozesse der Verbrennungsregelung, des Puffermanagements, des Solars und vieles mehr optimal aufeinander abstimmt“, fehlt.
2. Die Solaranlage arbeitet sehr ineffizient. Es müsste kühlere Flüssigkeit aus dem unteren Bereich des Pufferspeichers zum Dach befördert werden, um diese im Solarkollektor zu erhitzen. Entsprechend mehrerer Temperaturanzeigen wird tatsächlich fälschlich wärmeres Wasser aus dem oberen Bereich des Pufferspeichers zum Solarkollektor gepumpt. Dies führt zu einem geringeren Solarertrag.
3. Die per Holzpellets-Verbrennung erzeugte Heizwärme wurde durch Fehlfunktion der Steuerung über die Solarkollektoren im Dach an die Atmosphäre abgegeben, d.h. nachts transportiert die Solarsteuerung unkontrolliert warmes Wasser aus dem Pufferspeicher, um es dort bei einer niedrigen Außentemperatur dann mit abgekühlter Temperatur wieder in den Pufferspeicher/Heizungsanlage einzuspeisen. Erst drei Monate nach Fehlermeldung wird die Steuerungshardware und -software ausgetauscht. Einen weiteren Monat später wird von der Anlage erneut über einen längeren Zeitraum (über 1 Stunde) wärmeres Wasser aus dem Pufferspeicher an den Solarkollektor gepumpt (ca. 70 Grad), als es sodann vom Kollektor wieder zurückkommt (ca. 65 Grad). Die zugesicherte Eigenschaft, dass „die zentrale Regelungseinheit – insbesondere – Prozesse des Puffermanagement, des Solars und vieles mehr optimal aufeinander abstimmt“, fehlt. Funktionen, welche derartige Mängel unterbinden, fehlen ebenso und werden nicht implementiert.
4. Die Vielzahl an Umkonfigurationen führte zu einem unkontrollierten Anstieg kurzer Brennerstarts pro Tag und demzufolge zu einem ungewünschten Stop-and-go Betrieb. Innerhalb eines Tages fand 9 mal Pufferladung mit Pellets statt (kein Sonnenschein an dem Tag), jede "Pelletsbrennzeit" dauerte ab Beginn Brenneranforderung (incl. 20 Minuten Hochlauf) bis Brenner-Aus-Anforderung jeweils nur ca. 40 Minuten. Darüber hinaus wurden einzelne sehr kurze Holzpellets-Brenner-Laufzeiten von 30 Minuten und 4 Minuten gemessen. Eine von Fa. Herz zugesagte Fehlerbehebung mit einem Software-Update ist nicht zur Verfügung gestellt worden.
5. Uhrzeiten der Pelletsaustragung konnten nicht konfiguriert werden. Dies hatte zur Folge, dass wir jeden Morgen – auch an Sonn- und Feiertagen um 06:00 Uhr – von dem lauten Raschelgeräusch der Pelletsaustragung geweckt wurden. Der Mangel dauerte zwei Monate an, während der Prokurist von Herz "kurzfristige" Fehlerbehebungen schriftlich zugesichert hatte. Nach einem Software-Update war eine ganze Weile Ruhe, bis die Anlage kürzlich mehrfach immer genau um Mitternacht das Saugen und Rascheln anfing...

6. Mehrmalige Verzögerungen der Inbetriebnahme - 4 Monate lang.

Das Gerichtsverfahren dauert an, es dauerte eine geraume Zeit, bis das Gericht einen Gutachter bestellte, welcher die Mängel dokumentierte und dann wieder eine geraume Zeit, bis ein Verhandlungstermin zustande kommt.

Ich hoffe mit dieser Erfahrung zur Aufklärung beizutragen, damit andere von derartigen Problemen verschont werden - insbesondere vor dem Hintergrund, dass der Hersteller in dessen Prospekten für die Steuerung T-Control, wie auch für den Pelletskessel Pelletstar 10-60 im Internet" das Blaue vom Himmel herunter verspricht" und diese Beschaffenheit nicht einhält - siehe oben (zum Zeitpunkt meiner Beauftragung bis heute während ich diesen Beitrag verfasse).

Beste Grüße

Pellets_Fan

In einer Diskussion über eine Heizungsanlage mit Pellets und Solarthermie äußert ein Nutzer schwerwiegende Mängel an der Installation und dem Service. Nach einem Jahr unzureichender Problemlösungen hat der Installateur rechtliche Schritte empfohlen. Trotz der Schwierigkeiten möchte der Nutzer andere vor ähnlichen Erfahrungen warnen. Er beschreibt ineffiziente Steuerung und mangelhafte Abstimmung zwischen Pellets und Solarthermie, was zu hohen Kosten führte. Ein gerichtliches Verfahren ist im Gange. Die Diskussionsteilnehmer ermutigen den Nutzer, sich auf alternative Produkte zu konzentrieren, während sie ihre eigenen positiven Erfahrungen mit anderen Herstellern teilen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen