Guten Abend,
wir verwenden für die WC Spülung und die Waschmaschine unser Brunnenwasser. Vor einigen Wochen habe ich festgestellt, dass in den Spülkästen Algen wachsen. Habe die Kästen daher geputzt und nun haben wir das gleiche Problem wieder. Ich möchte nun irgendein Mittel in die Kästen geben, das die Algenbildung verhindert, möchte aber die Gummidichtungen nicht angreifen.
Hat wer eine Idee was ich da reinschütten könnte? Habe an Algicid vom Pool gedacht.
Die Algen sind beige bis grün, schleimig und sehen beim Spülen recht grauslich aus.
Danke und schönen Abend
Silverblue
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wird die Problematik von möglichen Algen im Wasser erörtert. Es wird in Frage gestellt, ob es sich tatsächlich um Algen handelt, da sie Licht benötigen und das Wasser aus dem Brunnen kommt, welches klar scheint. Es werden verschiedene Lösungen vorgeschlagen, darunter der Einsatz von Algiziden und Filtern sowie die Verwendung von Reinigungssteinen gegen Algen. Zudem wird die Möglichkeit von Mangan und bakterieller Kontamination angesprochen. Letztlich wird um Fotos der Algen gebeten und auf die Herausforderungen eines ökologischen Ansatzes hingewiesen.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen