Zusammenfassung: Sanierung Extrem | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

Sanierung Extrem (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Friendlymike
10.4.2014
Zusammenfassung aus 7 Antworten von 5 Autoren
Grüß euch,

ich beabsichtige ein Haus zu kaufen welches ca. 1960 errichtet wurde.

Der ganze Dachstuhl muss abgetragen und neu gemacht werden.
Das ist aber nicht die größte Maßnahme die mich erwartet.
Die Zwischendecke ist aus Holz. Diese würde ich ebenfalls gerne abtragen lassen und eine Betondecke einziehen.

Berechtigte Frage wäre jetzt: Warum nicht das ganze Haus abreißen?
Weil das Grundstück sehr schmal ist 8m und das Haus damals Legal in 6,7 m Breite gekoppelt an ein grundstück gebaut wurde. Und nur wenn ich es erhalten habe ich eine vernünftige Hausbreite.

Meine Frage: Hat sowas schon mal wer von euch gemacht. Hat eine ungefähre Idee zu Kosten und ähnliches?

In der Diskussion wird über den Abriss und die Sanierung eines Hauses gesprochen. Es wird empfohlen, ein seriöses Abrissunternehmen mit Erfahrung und entsprechender Versicherung zu wählen. Zusätzlich wird auf die Notwendigkeit hingewiesen, vorher eine Baumeistergenehmigung einzuholen, besonders bei tragenden Elementen. Die Teilnehmer diskutieren die Möglichkeit, Teile des bestehenden Gebäudes zu erhalten, wobei auf lokale Bauordnungen und individuelle Erfahrungen verwiesen wird. Ein Teilnehmer erwähnt die Herausforderungen und den Aufwand bei umfangreichen Renovierungen. Abschließend wird Geduld und sorgfältiges Arbeiten empfohlen, insbesondere beim Umgang mit alten Bauteilen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen