Zusammenfassung: Fliesenleger - Rat erbeten | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

Fliesenleger - Rat erbeten (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  silverblue
8.9. - 15.9.2013
Zusammenfassung aus 15 Antworten von 14 Autoren
Guten Abend!

Ich bräuchte euren Rat bez. Fliesenleger:

Wir bauen Ziegelmassiv und haben Status Innenputz fertig. Vorige Woche kam unser Fliesenleger (sicherlich qualitativ hochwertig, dafür nicht der Günstigste) vorbei und kritisierte die Innenputzqualität (stellenweise 4mm Abweichung auf 200cm - also in der Norm). Er meinte, dass er dadurch alle Wände ausgleichen müsse, was natürlich nicht günstig sei. Außerdem wollte er dass wir statt des geplanten Zement-Estrichs einen Calcium-Sulfat-Fließ machen, damit er nichts ausgleichen brauche. Nachdem das für uns aus gewissen Gründen nicht in Frage kommt, meint er, dass er wahrscheinlich auch den Estrich ausgleichen müsse, da er noch nie einen Zementestrich gesehen habe, den er nicht ausgleichen habe müssen. emoji
Soweit so gut, nun hat er auf mein Verlangen ein neues Angebot erstellt und mich hauts vom Hocker:

Wir haben eine verflieste Gesamtfläche von 132m² und er muss bei den beiden verfliesten Duschen den Estrich herstellen, eine Ytongmauer mit den Maßen 2 Meter mal 1 Meter aufmauern, die Badewanne einmauern und alles vor dem Fliesen grundieren. Außerdem sind logischerweise die Sockelleisten und die Silikonfugen inkludiert.

Er verlangt dafür knappe 12.000.- Euro- ohne Material - nur Arbeitszeit !!!
Wenn ich die Fliesen dazurechne und das Ardex-Material, das wir über einen Bekannten -35 Prozent bekommen, kommen die Fliesen auf sage und schreibe 19.000.- Euro (4000 für Fliesen und 3000 für Ardex, Schienen und Ytong).

Was habt ihr für eure Fliesen gesamt in Proportion zu den Quadratmetern bezahlt.

Ich hab gute Lust, mir einen neuen Fliesenleger zu suchen. Stimmt es, dass er bei der angegebenen Abweichung am Innenputz nicht fliesen kann? Wer konnte direkt auf den Zementestrich fliesen?

Was würdet ihr tun?

Danke und schönen Abend
Silverblue

In der Diskussion wurde über Estricharbeiten und die damit verbundenen Kosten gesprochen. Einige Teilnehmer berichteten über positive Erfahrungen mit Zementestrich und wiesen darauf hin, dass dieser in der Regel keinen Ausgleich benötigt. Es wurden Preisangebote für Fliesenlegerleistungen diskutiert, wobei einige Teilnehmer die angebotenen Preise als übertrieben erachteten. Der Austausch der Erfahrungen führte zu dem Schluss, dass es ratsam ist, verschiedene Angebote einzuholen und mit den ausführenden Handwerkern zu kommunizieren, um Missverständnisse zu klären und eine angemessene Lösung zu finden.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung
  

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen