Hallo zusammen,
sind Planziegel, besonders wenn sie geklebt werden, kritisch für die Luftdichtheit der Gebäudehülle im Massivhaus?
Manche Baufirmen wollen nur mit Planziegeln (geklebt) mauern, mir wäre aber ein konventioneller Blockziegel mit vollflächig gemörtelter horizontaler Fuge (das ist die Lagerfuge, oder?) lieber.
Ich weiß zwar, dass der Innenputz die luftdichte Ebene im Massivbau herstellt, durch div. Stemmarbeiten wird die aber durchbrochen. Auch wenn man bei Elektroinstallationen etc. darauf achtet, nach den Stemm- und Verlegearbeiten alles wieder luftdicht zu verschließen, habe ich irgendwie kein gutes Gefühl bei geklebten Planziegeln. Satt gemörtelt stelle ich mir luftdichter vor als nur aufeinanderliegend (bis auf die zwei Klebestreifen). Selbst wenn die E-Installation dann irgendwo nicht satt eingegipst ist, geht die Luft nur in die Hochlöcher eines einzigen Ziegels - und die sind oben und unten mit Mörtel verschlossen und keine Luft kann im Mauerwerk zirkulieren.
Das Haus wäre im Prinzip ganz simpel aufgebaut, rechteckig ohne Erker etc. und überall Betondecken. Die Hochlöcher der Ziegel sind also nach oben und unten durch die Betondecken verschlossen.
Bin ich paranoid, oder sind satt gemörtelte Blockziegel vielleicht doch unkritischer in Bezug auf Luftdichtheit?
lg Thomas
Gesamten Text anzeigen
Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Planziegel- und Blockziegelmauerwerk hinsichtlich Kosten, Luftdichtheit und Verarbeitung. Mehrere Teilnehmer berichten von positiven Erfahrungen mit geklebten Planziegeln, während Bedenken bezüglich der Luftdichtheit und der Stabilität von konventionellen Ziegelmauerwerken geäußert werden. Es wird diskutiert, ob Planziegel aufgrund schnellerer Verarbeitung und vergleichbarer Materialkosten vorteilhafter sind. Zudem werden Fragen zur Luftdichtheit und der Rolle von Mörtelfugen angesprochen. Teilnehmer teilen Erfahrungen mit Anwendungen und Installationstechniken, wobei sowohl persönliche Vorlieben als auch technische Überlegungen zur Sprache kommen.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen