Wir machen demnächst unseren Sicherungskasten und ich würde gerne den Stromverbrauch der Wärmepumpe bzw. des restlichen Hauses mitloggen. Ich stell mir momentan vor, zwei 3phasige Hutschienenzähler mit RS485-Anschluß zu nehmen, die an einem Datenlogger hängen, der seinerseits mit dem Ethernet verbunden ist. Soll natürlich nur einen geringen Eigenstromverbrauch haben.
Was habt Ihr da für Lösungen?
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion werden verschiedene Ansätze zur Nutzung von Stromzählern mit Impulsausgang erörtert. Die Teilnehmer diskutieren günstige Lösungen, darunter selbst gebaute Geräte und kommerzielle Logger. Dabei wird der Einsatz von Raspberry Pi, KNX und Hutschienen-Logger thematisiert, wobei spezifische Hardwareanforderungen hervorgehoben werden. Ein Teilnehmer erwähnt einen Youless LS110, der ein S0-Signal erfasst und über einen Webserver erreichbar ist, als praktikable Lösung. Weitere Vorschläge reichen von kommerziellen Geräten bis hin zu DIY-Projekten, wobei die Effizienz und Kostensituation zentrale Punkte der Diskussion sind.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen