Zusammenfassung: Luftdichtheit Elektroschlitze-Rohbeton | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

Luftdichtheit Elektroschlitze-Rohbeton (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  mikee
  •   Gold-Award
6.6. - 11.6.2012
Zusammenfassung aus 20 Antworten von 7 Autoren
Hallo Leute,

wir sind gerade dabei, die Installationsschlitze der Elektroverrohrungen auszuschmieren, und ich mache mir Gedanken über die Luftdichtheit beim Übergang von letzter Ziegelschar auf die Rohbetondecke (im Bereich der Schlitze natürlich). Die meisten lösen das glaub ich ja so, dass sie den Gips oder Mörtel einfach etwas flüssiger abrühren und diesen Abschluss damit praktisch "ausgiessen". Allerdings ist das eine ziemliche Fuzzelei, speziell in Bereichen mit 3 oder mehr Schläuchen, und ich bezweifle, dass das dann wirklich überall 100%ig dicht ist.

Ich frage mich nun, ob man das nicht auch mit Weichzellenschaum lösen könnte? Also einfach bis ca. 5 cm über Rohbeton die Schlitze zuschmieren, und das letzte Stückerl um die Elektroschläuche rum ausschäumen. Wäre einerseits zu 100% dicht, andererseits auch schneller zu bewerkstelligen als die andere Variante. Was haltet ihr davon?

Danke & Gruss,
mikee

Die Diskussion dreht sich um die richtigen Methoden zur Gewährleistung der Luftdichtheit bei der Installation von Elektroschläuchen und dem Innenputz in Bauprojekten. Während einige Teilnehmer das Ausschmieren von Schlitzen und Schlauchbiegungen als übertrieben empfinden, betonen andere die Wichtigkeit einer sorgfältigen Abdichtung, um Kaltluftseen zu vermeiden. Verschiedene Materialien und Techniken, wie Weichzellenschaum und Bitumen, werden hinsichtlich ihrer Luftdichtheit und Funktionalität diskutiert. Die Teilnehmer zeigen unterschiedliche Ansichten zur Balance zwischen Aufwand und Nutzen bei den Dichtungsmaßnahmen, wobei einige eine gründliche Nachbearbeitung nach dem Innenputz empfehlen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen