« Hausbau-, Sanierung  |

Grundstück höher aufschütten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  ooeler
23.7. - 27.7.2007
9 Antworten 9
9
Hallo!

Ich bin knapp vor dem Kauf eines Grundstückes mit ca. 900m2. Es ist flacher Grund, die Häuserreihe hinter dem Grundstück liegt etwas höher in leichter Hanglage. Diese haben ordentlich aufgeschüttet und mit Stützmauer (schöne Bruchsteine) zu meinem Grund abgegrenzt. Also die Mauer ist ca. 1,2 Meter hoch. Mein tieferliegendes Grundstück hat links und rechts bebaute Nachbargrundstücke. Der links von mir hat gleich hoch aufgeschüttet wie die Häuserreihe dahinter und auch eine solche 1,2 Meter hohe schöne Stützmauer zu mir.
Ich will ein Bungalow bauen. Es wird dort der Bau ohne Keller empfohlen (Bachnähe, hohes Grundwasser). Wenn ich das Haus höher haben will, womit soll ich dann aufschütten wie der eine Nachbar? Oder herunten bleiben wie der andere?

Ich hab keine Ahnung woher ich das Schüttmaterial bekommen würde, womit ich aufschütten soll und was das kosten würde. Jedenfalls ist beim großen Hochwasser 2002 dem einen Nachbarn der nicht aufgeschüttet baute überlaufendes Bachwasser in den Keller eingedrungen, aber eh nur minimal ohne Folgeschäden, da er schnell den Keller räumte.

•  .
23.7.2007  (#1)
@ooeler - servus.
900m² - 1,2m hoch aufschütten das geht ordentlich ins geld.
1080 m² hmmm sagen wir mal ca. 8 €/m² ... na ja.

keller baust du ja eh keinen - der kann dann auch nicht volllaufen also was solls.

ev. kannst du dein haus ja auf einen kleinen hügel setzten.
so 0,5m - beruhigt ev. die nerven???? emoji

lg

1
  •  max122
23.7.2007  (#2)
frag mal - bei den baufirmen...die sind oft froh wenn sie umsonst die erde irgendwo (in der nähe natürlich) abladen können. dann schieben sie sie dir auch gleich.

1
  •  ooeler
24.7.2007  (#3)
ok...mir schwebt jetzt mal vor nur die bodenplatte und alles hinter dem haus mal anzuheben. kann ich da wirklich einfach aushubmaterial von baufirmen aufschütten lassen und darauf die bodenplatte setzen? ich dachte man muss reingraben und erst im boden reinbetonieren....

1

•  peve
25.7.2007  (#4)
Aufschüttmaterial - Wo ist denn das Grundstück? Ich könnte ~300m^2 Aushub zur Verfügung stellen.

1
  •  peve
25.7.2007  (#5)
entschuldigung, 300m^3 natürlich

1
  •  ooeler
25.7.2007  (#6)
liegt.. - zwischen pasching und wilhering. woraus besteht dein aushubmaterial (körnung) ?

1
  •  peve
25.7.2007  (#7)
wahrscheinlich ein wenig weitist aus salzburg, direkt neben salzach, viele steine mit erde und teilweise schwemmsand, aber laut baumeister ideal als untergrund, haben keinerlei zusatzmaterial als fundament benötigt.

1
  •  chris
26.7.2007  (#8)
Bauen auf nicht gewachsenem Grund@ooeler: Wenn Du einen Keller machst ist Anschütten kein Problem, da das Kellerfundament dann ja trotzdem auf gewachsenem Boden steht.
ABER: wenn Du vor hast erst anzuschütten und dann auf den angeschütteten Grund die Fundamentplatte zu stellen, dann solltest Du unbedingt mit Deinem Baumeister abstimmen welche Gründungsmassnahmen notwendig sind (z.B. verdichten, Pfähle usw...).

1
  •  nymano
27.7.2007  (#9)
wir haben etwas ähnliches gemacht - @ooeler

Unser Grundstück ist 540m2 und auf 2 Seiten (hinten und seitlich) durch Stützmauern (ca. 1,8m) begrenzt.
Wir lösen das so, indem wir den Keller nicht tief ausheben, sondern ihn ca. 1,2m rausstehen lassen.
Wenn der Keller fertig ist wird dann rundherum mit dem Kelleraushub (d.h. kein zusätzlicher Schotter notwendig) zur Straße hin und seitlich aufgeschüttet (neue Stützmauer zum niedrigen Nachbarn nötig).
Eine Böschung führt dann von der Terrasse zum Garten, der auf dem jetzigen niedrigen Niveau liegt.

Das ganze kostet kaum etwas - wir ersparen uns Abtransport und Deponie für den Kelleraushub, dafür wird eine neue Stützmauer notwendig.
lg nymano.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Waschmaschinenpodest