« Hausbau-, Sanierung  |

Querbalken auf dem Dachboden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  geco
4.7. - 6.7.2007
4 Antworten 4
4
Auf unserem Dachboden ist ein Balken quer auf die Holz-balken der Dachbodendecke verschraubt.Dieser Querbalken schützt wohl die Holzbalkendecke vor dem Durchhängen. Wir wollen diesen Querbalken entfernen, da dieser die Nutzung des Dachbodens einschränkt.
Der Raum unterhalb des Dachbodens soll vorher mit einer Trennwand geteilt werden. Die Trennwand, die in gleicher Flucht zum Querbalken liegt, soll Stützen aus Holz bekommen, jeder Deckenbalken bekommt eine Stütze.
Funktioniert das und wie stark müssen die Stützen sein ?
Vielen Dank für die Antworten

  •  TuxRacer
4.7.2007  (#1)
zimmerer - ich würde die sache von einem zimmerer anschauen lassen
bzw. mich von einem zimmerer beraten lassen.
auf ferndiagnosen würde ich in dem fall nix geben.

1
  •  geco
4.7.2007  (#2)
Querbalken auf dem Dachboden - Danke für den Hinweis, ich habe einen Zimmermann die Angelegenheit zum Betrachten gegeben. Er meint der Querbalken verhindert das Durchhängen der Decke.
Eine Restunsicherheit bleibt, deswegen beschreibe ich die Konstruktion noch mal genauer.
Die Dachbodendecke besteht von unten nach oben gesehen aus einer Lage Betonfaserplatten, Lattung, Balken (16 x 12)und darauf sind Dielen. Zwischen den Balken ist Dämmung.
Der Querbalken verläuft vom Giebel, parallel zum First, ist in der Giebelseite eingelassen und endet 4,6 m weiter auf der nächsten Wand. Die Deckenbalken die nicht durchhängen sollen sind 4,2 m lang.
Vielleicht kann ja doch eine genauere Angabe zu meiner Frage gemacht werden, es muss doch noch mehr solch störende Balken gegeben haben.
Vielen Dank für die Antworten

1
  •  Tobias
5.7.2007  (#3)
balken durch stützen ersetzen - klar kannst du den balken sozusagen durch säulen oder eben eine "tragende" wand ersetzen.
die frage ist allerdings, was ist unter dem raum, wo du diese tragende wand einbauen willst.
wenn da drunter ein keller oder das erdgeschoß ist und an dieser stelle keine tragende wand steht, dann geht das ganze nicht - du verlagerst das problem - durchhängen der decke - nur um ein geschoß. es hängt dann halt die decke bzw. der boden vom darunterliegenden raum durch.
ich würd das von einem statiker überprüfen lassen wenn ich mir nciht sicher wär.
wenn ich mir sicher wär, daß der boden das gewicht der oberen decke trägt, dann würd ich einfach entsprechende stützen in die trockenwand einbauen (können ja auch stahlträger - zb 10x10 H-träger sein sein, die du unter jeden balken stellst.
wichtig ist halt auch, daß die träger nicht auf einem estrich stehen dürfen, sondern wirklich auf der TRAGENDEN rohdecke!!

1


  •  geco
6.7.2007  (#4)
Querbalken auf dem Dachboden - Ich habe einen Statiker raufschauen lassen. Der meint es funktioniert, da, wie Du erwähnt hast, eine tragende Wand im untersten Geschoß, also direkt unterhalb der geplanten Zwischenwand vorhanden ist.
Danke für die Hinweiese, damit ist mein Problem beseitigt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ausführung Thermofuss