« Hausbau-, Sanierung  |

Ausführung Thermofuss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Asrael80
4.7. - 9.7.2007
8 Antworten 8
8
Hi,
Kann mir jemand sagen, welches Material am besten ist, um den Thermofuss (erste Ziegelschar und Ziegelschar auf der obersten Geschossdecke) auszuführen?
Ich baue mit einem 30er Ziegel und hab mir gedacht das ich das Material einfach in die Luftkammern der Ziegel fülle.
Mir wurden folgende Materialien angeboten: Thermofill Dämmschüttung oder Knau Elastoplan
Welches ist besser bzw. welche Alternativen gibt es?
Wie habt ihr es bei euch gelöst? Den Ziegel auf der gesamten Höhe aufgefüllt oder reichen nur ein paar cm?
Ist das Auffüllen des Ziegels überhaupt effektiv, da ich mir ja die Luftkammern verschliesse?

  •  .
5.7.2007  (#1)
@ - hallo.
wie währe es mit ytong?

lg

1
  •  Asrael80
5.7.2007  (#2)
Ytong - Habs mir auch schon überlegt, doch noch keinen Preis dafür eingeholt.
Beim Ytong hab ich gesehen, dass die Druckfestigkeit je nach Güteklasse nur 2,5N/mm² bzw. 5N/mm² beträgt. Tonziegel haben eine Druckfestigkeit von 7 - 15N/mm².
Ist die geringere Druckfestigkeit ein Problem? (es steht ja das gesamte Haus auf der ersten Ziegelschar)
Zu welchem Schüttungsmaterial würdest du mir raten, wenn ich so wie geplant einfach den Ziegel auffülle?

1
  •  baufrischling
5.7.2007  (#3)
Ytong - habe einen 25er Ziegel und habe den Thermofuß ebenfalls mit Ytong ausfgeführt. Die auffüllerei der ziegel wäre mir persönlich zuviel arbeit gewesen. habe die selben bedenken wie du gehabt. bei ytong gibts zwei druckfestigkeitsklassen (PV4 = Blau vs. PV2 = Gelb) Laut technischer auskunft bei ytong hätte auch der gelbe gereicht, habe aber dann zur sicherheit den blauen genommen.
bei einer säule allerdings, welche einen großen teil des obergeschosses trägt (musste laut statiker aus mauerziegeln (also ohne löcher) gemauert werden) habe ich auf den thermofuß verzichtet. statik hatte da bei mir vorrang vor wärmebrückenvermeidung.
denke das sollte funken. ansonsten ruf halt auch den techn. support bei ytong (xella) an.
LG AS

1


  •  lorenz
5.7.2007  (#4)
Thermofuß - Hallo, haben die erste Schar unseres 25er Mauerwerks zur Gänze mit einer Perlitschüttung - ich glaub eh mit Thermofill - auffüllen lassen. War laut Bauarbeitern keine große Sache (auch zeitlich). Hatte ursprünglich auch Ytong-Thermofuß geplant, aber unser Baumeister hatte da etwas Bammel. LG Lorenz

1
  •  .
5.7.2007  (#5)
@ - als schüttungsmaterial kommt meistens perlit zum einsatz.
wegen der druckfestigkeit brauchst du dir keine sorgen machen ausser du willst ein hochhaus bauen emoji
meistens sind ja nur baukalsse I oder II und da gibt´s sicherlich keine probleme.

lg

1
  •  gabi 9174
6.7.2007  (#6)
Thermofuß - Haben auch mit 30 iger Ziegel gebaut, und den Thermofuß mit Styroporkügelchen aufgefüllt. Hat uns 18 Euro gekostet, und unser Baumeister macht das immer so. Eingefüllt haben wir es mit hilfe einer Schachtel, Boden rausschneiden, ging relativ schnell. Füllung bekommst du bei einer Estrichfirma (wird bei der Schüttung verwendet)

1
  •  Asrael80
9.7.2007  (#7)
RE: Thermofuß - Hallo Gabi,
Danke für die Info!
Ich nehme an ihr habt die Styroporkügelchen in 100l Säcken geliefert bekommen.
Weisst du noch ungefähr wieviele ihr davon benötigt habt? Ich habe 43m umlaufende Mauerlänge.
Der Baustoffhändler meinte 10 Säcke, doch mir kommen 1000l Styroporkugeln in 43m Mauerlänge ein bisserl viel vor und ein Sack kostet 10€ exkl. Mwst.
Du schreibst, dass ihr mit einem 30er Ziegel gebaut habt. Dieser ist vermutlich 5cm über die Kellerwand welche nur 25cm breit ist nach aussen übergestanden oder?
Somit wurden sie äusseren 5cm der Ziegelschar nicht gefüllt oder habt ihr die Ziegel irgendwie von unten verschlossen, um sie komplett auffüllen zu können?

1
  •  gabi 9174
9.7.2007  (#8)
Thermofuß Gabi - Da wir an den Kellerwänden 10 cm Dämmung haben stehen unsere Ziegel nicht vor. Unser Hausmaß ist ca. 10m mal 9m,
und wir haben 4 Säcke gebraucht. Achte darauf das kein Wind geht und lege nach den Einfüllen gleich etwas darauf.Falls du noch Fragen hast gbratfisch@msn.com

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hauseingangstür Aus Aluminium