« Hausbau-, Sanierung  |

Raumhöhe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ziegelhaus50
9.4. - 13.4.2007
7 Antworten 7
7
Hallo!

Was für eine Raumhöhe ist zu empfehlen?
Ich dachte an 10 Reihen Planziegel + einen 6 cm Ausgleichsziegel 256cm - 15 cm Bodenaufbau mit FBH FBH [Fußbodenheizung]
ergibt eine fertige Höhe von ca.241cm(240cm m.Deckenputz)!
Wäre das Ok?

Lg.
Werner

  •  Radschi
9.4.2007  (#1)
2,7m - Hallo,
Also wir haben 2,7m fertige Raumhöhe gemacht (Rohbauhöhe 3m mit 30cm Fußbodenaufbau wegen der Rohre für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]), es wirkt bei einem großen Wohnzimmer einfach besser. Im OG haben wir 2,5m. Ich finde 2,4m ist für den Keller ok aber nicht im Wohnbereich.
LG Harald

1
  •  max122
10.4.2007  (#2)
2,4 - ist ziemlich niedrig. Standard ist (wurde mir von mehreren Seiten gesagt) um die 2,6-2,7.
Mein DG ist sogar 2,60.

1
  •  schwabi
10.4.2007  (#3)
Raumhöhe - Wir haben im Keller fertige Raumhöhe 2,40 m, im Erdgeschoss 2,80 und im Dachgeschoss 2,60.

2,40 Meter sind meiner Meinung nach eher zu niedrig. Kannst dir aber in der Blauen Lagune (falls in deiner möglichen Nähe) unterschiedliche Höhen ansehen.

Dachte selber nicht dass eine höhere Raumhöhe dem Raum umsoviel mehr gibt! Bin auch nicht informiert um wieviel die Baukosten höher sind dafür, aber meistens ist es ohne Mehrpreis mit dem Baumeister verhandelbar, also denke ich sollte es sich im Rahmen halten. Aber nur eine Annahme!

1


  •  Josef
10.4.2007  (#4)
Raumhöhe - hängt auch von der Raumgröße ab; ein 12 m² Raum mit Raumhöhe 2,5m ist ganz OK, ein 35 m² Wohnzimmer mit 2,5m Höhe ist unangenehm.

2,4 m ist jedenfalls zu wenig; ich würde eher gegen 2,7 m gehen.

Bei uns im EG (Schlafräume) 2,5m, im OG (große Wohnräume) mit der Dachline von 2,40 auf 3,50 rauf und dann wieder auf 2,80, so ein wenig Raumhöhe ist schon was feines.

1
  •  Gast baumasta007
11.4.2007  (#5)
@ziegelhaus50 - 15 cm Fussbodenaufbau ist zu wenig für eine brauchbare Dämmung gegen den Keller. 7cm Estrich + 1 cm Belag + ein paar cm Schüttung, dann passt nicht genug Dämmstoff rein. Mir ist aufgefallen, dass die Höhe des Fussbodenaufbaus viele Bauherren erschreckt. Irgendwie vermuten die dass der Baumeister darin unnötige Kosten versteckt, glaube ich. Leider wird dann meistens einfach weniger Dämmstoff eingebaut, was sich ungünstig in den Heizkosten auswirkt, besonders bei FBH FBH [Fußbodenheizung]. Lieber oben eine Ziegelschar mehr, und dann eine vernünftige Dämmung in den Fussboden. Statt einem Ausgleichsziegel wird sowieso meistens ein normaler Ziegel durchgeschnitten, was wesentlich aufwendiger ist als ein ganzer emoji

1
  •  ziegelhaus50
13.4.2007  (#6)
@ Gast baumasta007 - Hallo!
Wenn der Keller beheitzt ist reichen 15 cm schon aus,oder etwa nicht??
Lg.
Werner

1
  •  baumasta007
13.4.2007  (#7)
15 cm - Die Frage ist nur, ob der Keller immer beheizt sein wird. Manche Leute stellen sich zuerst wohlig warme Hobbyräume vor. Irgendwann dämmert ihnen dann, dass das nicht umsonst sein kann und dann wird die Heizung im Keller abgedreht. Für den Fall wäre mir eine anständige Dämmung der Kellerdecke wichtig. Vor allem kosten 5 cm Styropor mehr nur ein paar hundert Euro. Und vor allem die Styroporschüttung nicht als Styropor einrechnen, da gibt es nämlich einen gewaltigen Unterschied beim Dämmwert.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wienstrom