« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizungssystem, optimale Kombination?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Alex75
9.2.2007
2 Antworten 2
2
Liebes Forum,
wir sind gerade dabei unsere Heizung für unser geplantes Niedrigenergiehaus auszutüfteln. Mir ist zwar die genaue EKZ noch nicht bekannt, aber ich möchte mich schon in einem Bereich von um die 30 wiederfinden.

Bei mir in der Straße ist Fernwärme verfügbar und ich möchte diese nach Möglichkeit auch nützen. Da das Haus einen n50 von ca. 1 bekommen soll, ist vermutlich auch eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] notwendig.

Meine Idee geht nun dahin im gesamten Wohnbereich eine Fußbodenheizung zu verlegen und die Lüftung mittels einer Hoval Homevent (wegen der Luftfeuchterückführung) zu realisieren, wobei in manchen Räumen belüftet, in anderen abgesaugt wird.

Grundsätzlich OK? Was habe ich in dem Fall zu beachten, oder wäre eine andere Kombination eventuell besser?

Danke,
Alex

•  verona
9.2.2007  (#1)
Fernwärme - Könntest du mir die Konditionen deiner Fernwärme zukommen lassen. Bitte detailliert wenns geht Anschlußkosten bzw.laufende Kosten - würde gerne vergleichen- vielen Dank !!!

1
  •  Alex75
9.2.2007  (#2)
Fernwärmekosten - Hallo Verona,
wir sind zu Zeit noch in einer sehr frühen Planungsphase, ich habe von unseren Wärmebetrieben noch kein Angebot über eine Anschlusserstellung eingeholt. Baubeginn ist bei uns frühestens in einem Jahr. Alex

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Tiefenbohrung Sohle vs. CO²