« Hausbau-, Sanierung  |

trockenausbau - keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  nico
12.1. - 13.1.2007
4 Antworten 4
4
Hallo, wir haben einen Dichtbetonkeller und die Kellerfirma sagte, wir brauchen keinen Innenputz und sollen nur verspachteln. Das ist aber viel Arbeit! Können wir einfach Trockenausbauplatten (Rigips) daraufkleben?? Auch auf die Kelleraussenseiten?? Und kann man auch die Fensterlaibung mit den Rigipsplatten machen? Wer hat Erfahrung damit?
Grüsse an alle

  •  christoph8
12.1.2007  (#1)
Keller spachteln - (z.B. mit Adamur - hat gleich eine schöne weisse Farbe) ist meines Erachtens weniger Arbeit und auch kostengünstiger als Rigipsplatten kleben, 2-mal verspachteln und abschleifen und dann noch malen.
Wozu willst Du auf der Aussenseite Rigipsplatten montieren?

1
  •  ck
13.1.2007  (#2)
verputzen - Die Kellerfirmen preisen bei den geschalten Oberflächen immer an, dass man "NUR" verspachteln muss und nicht verputzen, aber verspachteln ist ist viel Arbeit, oder wenn man es machen lässt genauso teuer wie Innenputz. Mit Rigips verkleiden geht schon, aber da kostet das Material schon fast so viel wie fertiger Putz. Außerdem ist Gips für den Keller kaum geeignet (Feuchtigkeit!). Ich würde für den Keller immer Kalk/Zementputz nehmen, unter 10EUR/m2, beständig gg. Feuchte u. schimmelt nicht.

1
  •  TuxRacer
13.1.2007  (#3)
Verputzen - wir werden unseren geschalten dichtbeton keller höchstwahrscheinlich auch mit kalk/zementputz verputzen lassen. wozu die rigipsplatten auf der kellerausseiseite
gut sein sollen weiss ich nicht...

1


  •  nico
13.1.2007  (#4)
@an alle - Danke, für eure Tipps!
Wir habe Angebote fürs Verputzen bzw. Verspachteln zw. 3500.- bis 5000.- Wir haben selbst noch nie verputzt und stellen uns das schwer vor und brauchen auch sicher viel Zeit. Desshalb glauben wir, dass es mit Rigipsplatten schneller und einfacher geht und wir haben uns die Kosten ausgerechnet ca. 500.- Was kostet bei euch das Verputzen/Verspachteln und welche Firmen machen es?
Grüsse

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Außenjalousien