« Heizung, Lüftung, Klima

Installateur beharrt auf Pufferspeicher bei LWP - Seite 2 teilen

21.9. -24.9.2026    30 Antworten    11 Autoren 30 2026-09-24T18:58:22+02:00    1 Empfehlungen

Zusammenfassung
 1  2 
  •  mel0las
21.09.2026
31
Liebes Forum,

wir bitten um eure Kompetenz. Wir haben für unseren Neubau eine FBH FBH [Fußbodenheizung] und mit einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] geplant. Hier im Forum hab ich jetzt schon mehrmals ua. auch in diesem super Beitrag: https://www.energiesparhaus.at/redirect.cshtml?q=https://www.energiesparhaus.at/forum-wp-puffer-liebe-oder-hass/40117_1 dass ein Pufferspeicher bei einer FBH FBH [Fußbodenheizung] und LWP LWP [Luftwärmepumpe] eigentlich absolut unsinnig ist. 

Ich hinterfrage jetzt ein bisschen die Kompetenz meines Installateures weil er beharrt auf den Pufferspeicher und auf die Frage ob er mit dem flow30 Prinzip vertraut ist meinte er: "Ich mach es euch schon perfekt". Wir haben lange überhaupt nach einem Installateur gesucht mit dem wir preislich und menschlich kompatibel sind, aber ich möchte jetzt auch keinen Pfusch haben. Man baut ja immerhin nicht jeden Tag und will dann auch zufrieden sein. 

Zusatzfrage: Wir sollten eine WP WP [Wärmepumpe] von Bosch bekommen. Hat jemand Erfahrungen mit denen?

•  christoph1703
23.9.2026 17:04  (#21)

zitat..
mel0las schrieb:

Thema RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ... wie sehr ist man hier dann bei der Gartengestaltung eingeschränkt? Kann man darüber Bäume und Hecken pflanzen oder eher nicht?

Kann man, wir pflanzen unsere Obstbäume drauf. Nur versiegeln, also zubetonieren geht nicht.

1
  •  mel0las
23.9.2026 19:09  (#22)

zitat..
ds50 schrieb:

──────..
mel0las schrieb: Wo lässt man denn am besten so eine Raumweise Heizlastberechnung machen?
───────────────

https://www.flow30.at/

──────..
mel0las schrieb: Der Energieausweis sagt 5,1 kw (ist das verlässlich oder sollte ich irgendwo eine echte Heizlast Berechnung machen lassen?)
───────────────

Stell mal die erste Seite (passend geschwärzt) des EAWEAW [Energieausweis] hier rein.

──────..
mel0las schrieb: Die Bosch wäre eine 7 KW Monoblock mit R290 Kühlmittel.
───────────────

Gibt's ein schriftliches Angebot?

Ich hoffe das ist die richtige Seite. Bei mir ist die erste Seite nämlich ein hübsches deckblatt :D

2026/20260923688925.jpg

Ja schriftliches Angebot gibt es da steht aber nicht mehr zu der Wärmepumpe, es steht nur noch dabei:
1.Stk 120 Liter Pufferspeicher
1.Stk Wärmepumpenspeicher 300 Liter
1.Stk Expansionsgefäß 35 Liter

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
23.9.2026 20:36  (#23)

zitat..
mel0las schrieb:

Wo lässt man denn am besten so eine Raumweise Heizlastberechnung machen?

Kleiner Tipp,
wenn man keinen für die Berechnung findet so wie ich dann einfach mit Hausverstand auslegen - alleine so ist das Ergebnis 90% besser als die standard Systemauslegungen der Hersteller und Instis die einfach für jeden Raum einen Kreis legen, egal wie kurz oder lang der Kreis wird:
https://www.energiesparhaus.at/forum-max-heizkreislaengen-fbh-dringend/62582_1#602537

1
  •  mel0las
24.9.2026 13:38  (#24)
Sollte man vor einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ein richtiges Bodengutachten machen?

1
  •  christoph1703
24.9.2026 13:54  (#25)

zitat..
mel0las schrieb:

Sollte man vor einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ein richtiges Bodengutachten machen?

Schadet nicht, muss aber nicht unbedingt sein. Evtl haben die Nachbarn Fotos vom Kelleraushub oder so? 

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
24.9.2026 14:26  (#26)

zitat..
mel0las schrieb: Ich hoffe das ist die richtige Seite. Bei mir ist die erste Seite nämlich ein hübsches deckblatt :D

Fast. emoji
Ich meine die Seite mit sehr vielen Zahlen oben wie Bruttogrundfläche, AV Verhältnis, NAT, HWB, ...

1
  •  mel0las
24.9.2026 15:13  (#27)

zitat..
ds50 schrieb:

──────..
mel0las schrieb: Ich hoffe das ist die richtige Seite. Bei mir ist die erste Seite nämlich ein hübsches deckblatt :D
───────────────

Fast.

Ich meine die Seite mit sehr vielen Zahlen oben wie Bruttogrundfläche, AV Verhältnis, NAT, HWB, ...

Sorry :D
Hier jetzt die richtige Seite. Einzige was wir gewusst nicht reingegeben haben war eine PV Anlage, die steht nicht drinnen sollte aber in den nächsten Jahren mal kommen.

2026/20260924906446.jpg

1
  •  mel0las
24.9.2026 18:38  (#28)

zitat..
christoph1703 schrieb:

──────..
mel0las schrieb:

───────────────

Schadet nicht, muss aber nicht unbedingt sein. Evtl haben die Nachbarn Fotos vom Kelleraushub oder so?

Nachbarn haben keinen Keller, aber ich noch ein Foto von unseren Streifenfundamenten:

2026/20260924741756.jpg

sieht für mich als Leien, eher sandig aus oder? 
im Trenchplanner gibt es aber lehmiger Sand oder sandiger Lehm. Keine Ahnung was dann das richtige wäre 😅

1
  •  christoph1703
24.9.2026 18:49  (#29)
Ja, schaut sandig aus. Stell mal reinen Sand ein und schau welche Leistung du zusammenbringst. Wenns damit geht, geht alles andere auch. Ansonsten müsste man noch weiter nachforschen und evtl mal mit einem Erdbohrer den Untergrund erkunden. Am Bauamt könnten sie auch noch was wissen. 

1
  •  mariof
  •   Bronze-Award
24.9.2026 18:58  (#30)

zitat..
mel0las schrieb:

Wo lässt man denn am besten so eine Raumweise Heizlastberechnung machen?

Bei uns hatte die gemeinde kernbohrungen am nachbargrundstück, haben mir die ergebnisse geschickt...

1
 1  2 

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kellerdurchführung KWL