Baukosten Haus - wie günstig geht es? - Seite 5
3.8.
-12.8.2026
83 Antworten
27 Autoren
|
|
||
|
Gut das sich Eigenleistung auszahlt haben jetzt noch ein paar bestätigt 😉 Zum thema zusammenräumen: Es kommt halt immer drauf an was man beauftragt hat: Wenn ich einen Fixpreis für mein Haus/Rohbau/oder sonstwas, vereinbart habe ist mir das auch egal und lasse den ausführenden ihren Müll selbst mitnehmen. Wenn ich aber für den Rohbau einfach nur einen Polier da habe, dann fällts halt doch schwer ihm für 90€ zuzuschauen wie er Schutt zusammenkehrt oder irgendwelche Fenster rausspachtelt. Es gibt zum Beispiel auch hier im Forum einen Solateur der nicht gerne Müll entsorgt und daher für die Müllentsorgung mehr als 300€ nimmt 😉 (Ich hoffe er lest es nicht😂) Ich hatte zwar Mühe alles auf einmal in meinen Bus zu bekommen um es zum ASZ zu bringen, aber länger wie 2 Stunden hat alles zusammen sicher nicht gedauert. Den Stundenlohn hätte ich ansonsten auch gerne ... |
||
|
||
|
Dafür aber dann wieder niedriger bei Weglassen der Garage und des Kellers, weil dieser zwar die Kosten in die Höhe treibt, aber deine Grundlage für die m² Preis Berechnung ist die Nutzfläche, oder? Mit den Überlegungen weiter unten zu Stundensätzen und entgangenem Netto Verdienst, könnte sich bei mir ein halbes Jahr unbezahlter Urlaub auszahlen, und stattdessen 150% (60h/Woche) ins Haus ;) Da muss man aber schon richtig gut verdienen, damit das aufgeht, oder? So wie weiter unten gerechnet: 70-80€ netto pro Stunde Einkommen, würden netto 11k pro Monat entsprechen. Ich denke, selbst für die meisten Häuslbauer hier im Forum zahlt sich das selber machen sogar bei einem Arbeitszeitfaktor von 2x zu einem "Profi" aus. Ist das mit der Gewährleistung wirklich so ein Thema, tauchen die meisten Mängel innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist auf? Die ist ja nicht so lang...3 Jahre Lassen die Firmen das einen eigentlich immer machen? Das macht ja nur Sinn, wenn nach Stunden, und nicht Pauschal verrechnet wird, oder? Also bei Fertighausanbieter zB eher sinnloss, viel selbst zu machen? Wie war das bei dir, haben die meisten Fachfirmen EInbringen von Eigenleistung einfach so zugelassen, und waren das dann keine Pauschalangebote, sondern nach tatsächlichem Aufwand verrechnet? Ein weiterer netter Effekt, wenn man in einem Jahr die Arbeitszeit zB reduziert oder unbezahlten Urlaub nimmt, ist die gesunkene Steuerbemessungsgrundlage und weitere Einsparung durch die progressive Steuer. Weiß nicht, ob das bei dir als selbständiger ginge, Aufträge auszuschlagen und so weniger zu verdienen. Aber wenn ich ein halbes Jahr unbezahlten Urlaub nehme, dann verdiene ich in diesem Jahr netto nicht nur die Hälfte, sondern deutlich mehr, weil der durchschn. Einkommensteuersatz auf mein Einkommen niedriger ist. Bei so einer Konstellation würde der Effekt sogar noch besser. |
||
|
||
|
Also ich hatte nur ein wirklich großes Problem welches mich 8000€ gekostet hat, der Außenputzer hat dann einfach Konkurs angemeldet und alle meine Forderungen waren fürn Arsch. Ansonsten habe ich gelernt dass sich sowieso jeder rausreden will, wurscht ob mithilfe oder nicht. Nicht ganz ernstgemeinter Scherz am Rande: Oder auf Corona und Kurzarbeit hoffen 😂 Ja wir haben fast ausschließlich Firmen nach tatsächlichem Aufwand bezahlt! War soweit ich mich erinnern kann nur bei E-Strich, Ofensetzer, Asphaltierer, Außenstiege und PV ein fixpreis. Innenputzer war auch ein m2 preis, wobei wir da halt dann auch noch Positionen rausgenommen haben, zum beispiel Fenster APU leisten selbst geklebt und fenster abgeklebt, vorspachteln rausgenommen, müllentsorgung rausgenommen,... War eigentlich für die meisten Firmen kein Problem. Wie das bei Fertighausanbietern ausschaut weiß ich leider nicht. Also wenn ich weiß, dass ich selbst was machen kann, finde ich nach tatsächlichem Aufwand zu bezahlen einfach besser. Ich bezahle was ich wirklich selbst nicht kann bzw wo ich Hilfe brauche. Positionen rausstreichen welche man selbst erledigt, ist natürlich auch eine Option. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]