Dummerweise hat unsere Alarmanlage ein solches Steinzeit Modem verbaut. Wertkarten SIM tut seit + 10 Jahren was sie soll - bei Auslösung gibt' s ein SMS bzw. auch einen monatlichen Test. Die Anlage selbst ist absolut okay - 2 x Batterie Tausch, 1x ging eine Sicherung bei der PV Installation. Ist eine Siemens SPC / mittlerweile von Vanderbilt übernommen.
Für unsere SPC Anlage gibt' s auch ein LTE Modem (4G), das nachrüstbar sein sollte. Frage - hätte jemand Tipps betreffend Bezugsquellen? Finde online nur unbekannte Händler in DE bzw. FR ... da kannst Glück oder auch Pech haben.
BTW - die Mobilfunk-Anbieter verständigen sehr wahrscheinlich eh über die Abschaltung - blöderweise per SMS und die Alarmanlage wird eingehende kaum vorlesen ... wird duchaus sein, dass da einige betroffen sind, ohne es zu wissen - Blick auf die eigene Alarmanlage kann nix schaden. Von meinem Alarmanlagen-Einbauer hätte ich nix vernommen / er existiert noch.
Direkte Aufschaltung zur Polizei bzw. einem privaten Sicherheitsdienst haben wir nicht. ist ein teurer Spaß mit Tücken.
SMS kriegen meine Frau und ich - dann schaust im Alarmfall über Kamera nach und Polizei wird im Echtfall telefonisch per Notruf verständigt. Haben wir zum Glück noch nicht gebraucht.
Bei Fehlalarm kannst die Anlage ggf. via VPN auch zurücksetzen. Gab es auch schon z. B. wegen Saugroboter / Bewegungsmelder.
Eine Frage, wozu ist das SMS gut? Wer bekommt das? Ein privater Sicherheitsdienst? Die Polizei hat ja lieber Sprachanrufe.
mit der 2G Abschaltung sind auch keine GSM Sprachanrufe mehr möglich.
Ein Fehlalarm sollte so oder so "nie" vorkommen und mit 130 Euro sind die Kosten dafür mMn überschaubar. Diese fallen auch an wenn dein Nachbar die Polizei ruft.
Die Abschaltung betrifft auch viele Autos (zb eCall Notruf). Obwohl schon länger bekannt wurde wohl noch ziemlich lange die günstige vorhanden 2G Technik verbaut.
Da man aber 2G-Empfang fast überall hat, verstehe ich nicht ganz wieso man das nicht als allgemeines Notrufnetz irgendwie erhält. Ja, es gibt sicher technische Gründe (mehr Frequenzen für 4G/5G), aber ja...