Weiß nicht, ob es schon allgemein bekannt ist - ab 28 wird wohl GSM (altes 2G) abgedreht.
https://www.wko.at/sicherheitsanlagentechnik/abschaltung-2g-und-3g-netz-in-oesterreich Dummerweise hat unsere Alarmanlage ein solches Steinzeit Modem verbaut. Wertkarten SIM tut seit + 10 Jahren was sie soll - bei Auslösung gibt' s ein SMS bzw. auch einen monatlichen Test. Die Anlage selbst ist absolut okay - 2 x Batterie Tausch, 1x ging eine Sicherung bei der PV Installation. Ist eine Siemens SPC / mittlerweile von Vanderbilt übernommen.
Für unsere SPC Anlage gibt' s auch ein LTE Modem (4G), das nachrüstbar sein sollte. Frage - hätte jemand Tipps betreffend Bezugsquellen? Finde online nur unbekannte Händler in DE bzw. FR ... da kannst Glück oder auch Pech haben.
BTW - die Mobilfunk-Anbieter verständigen sehr wahrscheinlich eh über die Abschaltung - blöderweise per SMS und die Alarmanlage wird eingehende kaum vorlesen ... wird duchaus sein, dass da einige betroffen sind, ohne es zu wissen - Blick auf die eigene Alarmanlage kann nix schaden. Von meinem Alarmanlagen-Einbauer hätte ich nix vernommen / er existiert noch.
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wird die Nutzung von SMS-Benachrichtigungen bei Alarmsystemen thematisiert. Ein Benutzer fragt nach der Relevanz von SMS, da die Polizei Sprachanrufe bevorzugt. Es wird erklärt, dass SMS lediglich an private Nutzer gesendet werden, während die Polizei telefonisch benachrichtigt wird. Fehlalarme können per VPN zurückgesetzt werden.
Ein Thema ist die bevorstehende 2G-Abschaltung, die auch Auswirkungen auf Notrufsysteme wie eCall in Autos hat. Nutzer äußern unterschiedliche Meinungen zu den Kosten und der Notwendigkeit der 2G-Technologie, wobei einige meinen, dass 2G noch länger funktionieren könnte. Es wird erwähnt, dass Anbieter wie Telenot Upgrade-Optionen von 2G auf 4G anbieten.
Außerdem wird auf die Möglichkeit hingewiesen, im Falle eines Defekts auf neue Netztechnologien umzusteigen. Die Diskussion berührt auch den Einkauf von Zubehör und die Bezahlung, wobei einige Teilnehmer Bedenken gegen bestimmte Zahlungsmethoden äußern. Der Austausch von Modulen in Alarmsystemen wird ebenfalls als mögliche Lösung bezeichnet.
Diskussion anzeigen