15mm Putz auf Fertigelementdecke
6.7.
-8.7.2026
22 Antworten
10 Autoren
|
|
||
|
Einfräsen von den Profilen in die Decke ist keine Option? |
||
|
||
|
Sind definitiv zu viele :) Es sind schon ca. 40m an der Decke. |
||
|
||
|
Streckmetal an die Decke Schrauben? |
||
|
|
||
|
||
|
Ich hab ca. 1,5cm Lehmputz auf meiner Elementdecke. Zuerst Schalöl mit Deckenschleifer runterholen (Knochenjob!), dann Kalkvorspritzer, Grobputz, Feinputz. In einem Zimmer ist uns die ganze Decke wieder runtergekommen, aber nur, weil das im Winter war und die Decke beim Putz auftragen noch nicht gedämmt (zu kalt!). Nach dem Austrocknen hält natürlich alles bombenfest. |
||
|
||
|
Wieso war bei euch Schalöl an der Decke, wir haben einfach Doka Platten genommen, die lösen sich eh fast von allein auch ohne Öl Dann Betonkontakt und dann MPI30 einmal auf alles gespritzt 😂 |
||
|
||
|
Elementdecke = werksgefertigt = Schalöl vom Rütteltisch auf der Sichtseite Dokaplatten = Ortbeton = freie Wahl (entsprechend der Risikofreudigkeit der Bauherren) Findest den Unterschied selber?😉 |
||
|
||
|
Es soll auch Leute geben die Schalöl auf Dokaplatten spritzen, daher die Frage... |
||
|
||
|
Aus welchem Grund hast du Kalkvorspritzer, Grobputz und dann Feinputz genommen? Hätte dazu nicht auch eine Haftbrücke gereicht und dann der Putz drauf? Aber gut zu wissen, dass es hält 😊 |
||
|
||
|
Wennst die Beiträge des Threaderstellers ernsthaft gelesen hättest... |
||
|
||
|
Lehmputz lebt von mechanischer Verbindung... Vorspritz bringt mehr Haftfläche durch die größere Körnung im Vergleich zu Haftgrund / - brücke und ist durch den mehrlagigen Aufbau auch stabiler am Ende des Tages Aber egal für deine Frage - auch bei dir kann es genau mit diesem mehrlagigen Aufbau funktionieren, saubere Betonflächen vorausgesetzt |
||
|
||
|
Danke für die Erklärung! Hält der Putz also besser mit Vorspritz oder mit Haftgrund (SuperPrime)? Oder kann man das so nicht eindeutig beantworten. |
||
|
||
|
Also bei mir ist die Decke Elementdecke so glatt aus dem Werk, dass ich mir nur mit abschleifen vorstellen kann dass da was hält. Wie DS50 geschrieben hat, ist das Schalöl sicher der Killer für jede Haftung. aber 40m Schlitzen mit Mauernutfräse ist denke ich weniger Arbeit als alles Abschleifen und überkopf putzen? |
||
|
||
|
Hast du schonmal über Kopf in Beton geschlitzt? 😂 Das machst bei kurzen Strecken, 40m machst nicht freiwillig, zumal die Stege nicht einfach ausbrechen wie beim Ziegel, da würd ich auch eher schleifen, auch wenn das auch nicht lustig ist |
||
|
||
|
und einfach runter stehen lassen ist keine Option, vl hat es ja auch was optisches? Man schaut so gut wie nicht mehr an die Decke, ich weißt in anderen Gebäuden nicht mal welche Lampen die hatten. |
||
|
||
|
Ich hab das in der Garage - bzw. hatte ich dort die Stöße verspachtelt und dann nur weiße (Lehm-)Farbe drauf. Für die Garage reicht's, aber im Wohnraum würde ich das nicht haben wollen. (Gut, liegt vielleicht auch an meinen Spachtelkünsten. 😂) |
||
|
||
|
Ich verkaufe übrigens meinen Deckenschleifer (sofern ich ihn finde). 😁 |
||
|
||
|
Servus, bei mir sind ~13mm GZ31 an der Decke, auch wegen der LED-Leisten. Vorbehandlung ist nur Betonkontakt, war ansonsten denke ich relativ problemlos. LG |
||
|
||
|
Bei mir ziemlich ähnlich, allerdings Ortbetondecke. |
||
|
||
|
Ich habe gerade noch RÖFIX 224 gefunden (https://cdn.dam.fixit-holding.com/assets/api/12f96526-b949-4850-b6c8-765c5cfae481/original,/TM-R%C3%96FIX-224-Deckenleichtbeschichtung-de.pdf). Laut Datenblatt für Beton ohne Haftbrücke. Warum "ohne" verstehe ich nicht ganz. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Röfix? |
||
|
||
|
Ich würd die Idee mit nachträglich einschlitzen (in eine werksgefertigte Elementdecke) sofort in die Tonne schmeißen - jeder (hauptberufliche) Statiker würd hier die Hände zusammenschlagen... Zu deiner Frage: Hier ein Teil der Seite 2 des Datenblattes: Beim Punkt "Untergrund" wäre der letzte Satz zu beachten... also mMn in deinem Anwendungsfall auch nicht ohne Vorbehandlung einsetzbar. |
||
|
||
|
Stimmt...dann also vielleicht Betonkontakt/SuperPrime + Röfix 224. Der Putz dürfte zumindest etwas leichter sein und somit "sicherer" halten. Ich werde dort mal morgen anrufen. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]