« Hausbau-, Sanierung

15mm Putz auf Fertigelementdecke - Seite 2 teilen

6.7. -8.7.2026    22 Antworten    10 Autoren 22 2026-07-08T10:25:25+02:00
     
Zusammenfassung
 1  2 
  •  ichbauauch
  •   Silber-Award
06.07.2026
22
Hallo zusammen,

ich stehe bei meinem Deckenaufbau gerade vor einer Herausforderung!

Mein Vorhaben: Ich habe 1,5 cm hohe LED-Profile direkt an die Fertigelementdecke geschraubt. Das bedeutet: Ich muss die Decke nun ebenfalls 1,5 cm stark verputzen, um bündig zu den Profilen zu werden.

Baumit rät mir davon ab. Deren Meinung nach ist das Risiko zu groß, dass mir der Gipsmaschinenputz (selbst in Kombination mit Baumit SuperPrimer) bei dieser Stärke und dem glatten Untergrund nach ein paar Jahren von der Decke fällt.

In Deutschland gibt es für solche Fälle Leicht-Gipsputze (wie den Knauf MP75 L), die laut Datenblatt auch 1,5 cm auf Betondecken zulassen. In Österreich finde ich dazu aber leider kein passendes bzw. zugelassenes Pendant.

Fragen:
  • Hat jemand von euch schon mal 1,5 cm (oder mehr) auf einer Elementdecke verputzt? Welchen Putzaufbau und welche Materialien habt ihr konkret verwendet?
  • Kennt ihr in Österreich vertriebene Alternativen zum Knauf MP75 L?

Schon mal Danke für eure Ideen/Inputs!

  •  ichbauauch
  •   Silber-Award
7.7.2026 21:47  (#21)
Stimmt...dann also vielleicht Betonkontakt/SuperPrime + Röfix 224. Der Putz dürfte zumindest etwas leichter sein und somit "sicherer" halten. Ich werde dort mal morgen anrufen.

1
  •  nestbau
8.7.2026 10:25  (#22)
Ich würde nochmal gedanklich einen schritt zurückgehen... möchtest du wirklich direktes licht von dem led-profil? für welchen bereich wäre das gedacht? 
im allermeisten fall ist doch indirektes licht viel schöner und die leisten dafür sind tlw echt schön. 
falls es die wohnräume betrifft, muss man sich doch auch mal die frage stellen, ob vorhänge reinkommen, wenn ja, schlitzt du die auch ein oder machst sie putzbündig? 
in kombi gibts da wirklich ansprechende led-leisten. 

1
 1  2 


Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: WDVS-Angebot zu teuer?