Regenzisterne - Automatische Nachspeisung einer Regenzisterne per KNX
|
|
||
|
Zwischen Trinkwasser und Zisternenwasser braucht es einen Systemtrenner. Gibt mehrere Ausführungen. Freier Trinkwasser-Auslauf, WISY TW 9901" src=" Bildquelle: https://wisy-water.com/media/17/55/b4/1673893245/Freier%20Trinkwasser-Auslauf%2C%20WISY%20TW%209901.jpg loading="lazy"> |
||
|
||
Ja, das ist richtig und auch vorgesehen Meine Frage ziehlt jedoch auf das Zusammenspiel der Komponenten ab. |
||
|
||
|
Redundanz würde ich auf jeden Fall einbauen. Zumindest ein zweites Ventil, am besten komplett separat gesteuert. Und statt einem Magnetventil besser einen Motorkugelhahn, der macht sanft zu und produziert dadurch weniger starke Druckspitzen. |
||
|
|
||
|
||
|
Ich glaube schon, dass die beiden Komponenten in der Theorie funktionieren. Der Drucksensor ist ein 2-Leiter Sensor und braucht über diese eine Spannung. ABB AE/S4.1.1.3 hat dafür eine Hilfsspannung von 24V DC. Wie gut der Sensor ist, wird sich im Betrieb herausstellen. Du bist sicher auch im KNX Forum unterwegs. 😀 https://knx-user-forum.de/forum/%C3%B6ffentlicher-bereich/knx-eib-forum/knx-einsteiger/1501261-f%C3%BCllstandsmessung-tank-zisterne-gerne-auf-knx/page9 |
||
|
||
|
ich werde bei mir auch einiges mit KNX umsetzen - aber die Steuerung von der Nachspeisung der Zisterne werde ich so einfach wie möglich halten. Ausglöst wird die Nachfüllung über einen Schwimmerschalter. Ein zweiter Schwimmschalter dient dann zur Überfüllsicherung falls der erste versagt, oder das Ventil kleben geblieben ist. Einfache Relaissteuerung. Mittels KNX kann ich dann "nur" den Wasserzähler lesen der die Zisterne speist, und könnte die Funktion der automatischen Nachspeisung komplett ausschalten. |
||
|
||
|
Ja, das wird funktionieren. Grundsätzlich nein. Der Fehlerfall wäre, dass das Magnetventil nicht schließt und die Zisterne überläuft. Um das Risiko zu minimieren würde ich den Schaltaktor auf Treppenhauslicht einstellen und das Auf-Telegramm zyklisch senden. Und auch Aus bei Busspannungsausfall einstellen. Ich verwende ein käufliches Hauswasserwerk, welches einen Analogausgang für den Füllstand hat. Diesen Analogwert bringe ich auf KNX, allerdings mit einem MDT Aktor. Einen ABB Analogaktor habe ich auch in Betrieb, zur Füllstandsmessung des Swimmingpools, beides Funktioniert gut und seit Jahren ohne Ausfälle. Gruß GKap |
||
|
||
|
Hast du eine Empfehlung für einen Motorkugelhahn? Ich habe noch eine zweite Frage, die Tauchsonde TDS-52-250-P6 (250 mbar) hat nur ein 6 Meter Kabel, das reicht nicht bis zum Schaltschrank. Kann man das einfach verlängern mit löten? Und was ist mit dem Luftschlauch, muss der auch verlängert werden oder kann der einfach nach den 6m aufhören, wäre bei mir in einem PVC-Rohr. |
||
|
||
|
Nicht direkt, hab einen von Amazon, aber noch nicht verbaut. Die Anschlussleitung kannst du verlängern, der Luftschlauch muss nur irgendwo in der Luft hängen. Wenn das Rohr gut belüftet ist, kann der Schlauch auch mittendrin enden. Würde ich aber nicht machen, weil sich in unterirdischen Rohren fast immer Wasser sammelt und auch nicht immer alles sauber ist. Besser wäre eine (nicht luftdichte) Dose an einer gut zugänglichen Stelle, in der du auch die Leitung klemmen kannst (für einen zukünftigen Austausch. |
||
|
||
|
Hallo, danke für die zahlreichen Antworten, ich werde es nun mit folgenden Komponenten umsetzen: Füllstandsmessung
Nachspeisung
Werde nach der Realisierung hier meine Erfahrungen reinschreiben. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

