« Elektrotechnik & Smarthome  |

Regenzisterne - Automatische Nachspeisung einer Regenzisterne per KNX

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  bluebottle
2.6. - 3.6.2026
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hallo zusammen,
ich möchte die Füllstandsmessung meiner Regenzisterne über KNX realisieren und gleichzeitig eine automatische Nachspeisung mit Trinkwasser umsetzen.
Ziel ist es, den Wasserstand der Zisterne in KNX zu visualisieren und bei Unterschreiten eines definierten Mindestfüllstands automatisch Trinkwasser nachzuspeisen. Sobald ein vorgegebener Füllstand wieder erreicht ist, soll die Nachspeisung automatisch beendet werden.
Regenzisterne
  • Nutzvolumen: 10,50 m³
  • Maximale Wasserhöhe: 2.210 mm

Wasserentnahme
  • Grundfos SBA 3-45 AW
  • Druckausgleichsbehälter (Membrandruckbehälter)

Geplante Nachspeisung
Füllstandsmessung
  • Füllstandssonde: TDS-52-250-P6 (250 mbar)
  • Auswertung: ABB AE/S4.1.1.3 KNX Analogeingang (4-fach, Hutschiene)

Nachspeisung
  • Magnetventil: EXLECO 230 V AC Magnetventil, DN20, NC (stromlos geschlossen)
  • Ansteuerung über einen KNX-Schaltaktor

Geplante Funktionsweise
Die TDS-52-250-P6 erfasst den Wasserstand der Zisterne. Der Messwert wird über den ABB-Analogeingang in KNX eingelesen und ausgewertet. Wird ein definierter Mindestfüllstand unterschritten, soll über einen KNX-Schaltaktor das Magnetventil geöffnet und Trinkwasser nachgespeist werden. Nach Erreichen eines festgelegten Füllstands soll das Magnetventil wieder schließen.
Meine Fragen:
  • Ist die Kombination aus TDS-52-250-P6 und ABB AE/S4.1.1.3 für diesen Anwendungsfall geeignet?
  • Spricht etwas gegen die Ansteuerung des Magnetventils über einen KNX-Schaltaktor?
  • Gibt es Empfehlungen hinsichtlich Ausfallsicherheit oder Sensorik?
  • Hat jemand eine ähnliche Lösung bereits mit KNX umgesetzt und kann seine Erfahrungen teilen?
Vielen Dank für eure Unterstützung!

•  Kleinermuk
  •   Gold-Award
2.6.2026 19:44  (#1)
Zwischen Trinkwasser und Zisternenwasser braucht es einen Systemtrenner. Gibt mehrere Ausführungen. 
Freier Trinkwasser-Auslauf, WISY TW 9901" src="
https://wisy-water.com/media/17/55/b4/1673893245/Freier%20Trinkwasser-Auslauf%2C%20WISY%20TW%209901.jpgBildquelle: https://wisy-water.com/media/17/55/b4/1673893245/Freier%20Trinkwasser-Auslauf%2C%20WISY%20TW%209901.jpg loading="lazy">

1
  •  bluebottle
2.6.2026 20:06  (#2)
Ja, das ist richtig und auch vorgesehen emoji

Meine Frage ziehlt jedoch auf das Zusammenspiel der Komponenten ab.

1
  •  christoph1703
2.6.2026 20:42  (#3)
Redundanz würde ich auf jeden Fall einbauen. Zumindest ein zweites Ventil, am besten komplett separat gesteuert.
Und statt einem Magnetventil besser einen Motorkugelhahn, der macht sanft zu und produziert dadurch weniger starke Druckspitzen.

1

•  Kleinermuk
  •   Gold-Award
2.6.2026 21:07  (#4)

zitat..
bluebottle schrieb: Meine Frage ziehlt jedoch auf das Zusammenspiel der Komponenten ab.

Ich glaube schon, dass die beiden Komponenten in der Theorie funktionieren. Der Drucksensor ist ein 2-Leiter Sensor und braucht über diese eine Spannung.  ABB AE/S4.1.1.3 hat dafür eine Hilfsspannung von 24V DC. Wie gut der Sensor ist, wird sich im Betrieb herausstellen.  Du bist sicher auch im KNX Forum unterwegs. 😀
https://knx-user-forum.de/forum/%C3%B6ffentlicher-bereich/knx-eib-forum/knx-einsteiger/1501261-f%C3%BCllstandsmessung-tank-zisterne-gerne-auf-knx/page9

1
  •  BirnbauMax
2.6.2026 22:06  (#5)
ich werde bei mir auch einiges mit KNX umsetzen - aber die Steuerung von der Nachspeisung der Zisterne werde ich so einfach wie möglich halten. 
Ausglöst wird die Nachfüllung über einen Schwimmerschalter. Ein zweiter Schwimmschalter dient dann zur Überfüllsicherung falls der erste versagt, oder das Ventil kleben geblieben ist. Einfache Relaissteuerung. 
Mittels KNX kann ich dann "nur" den Wasserzähler lesen der die Zisterne speist, und könnte die Funktion der automatischen Nachspeisung komplett ausschalten.

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
3.6.2026 6:58  (#6)

zitat..
Ist die Kombination aus TDS-52-250-P6 und ABB AE/S4.1.1.3 für diesen Anwendungsfall geeignet?

Ja, das wird funktionieren.

zitat..
Spricht etwas gegen die Ansteuerung des Magnetventils über einen KNX-Schaltaktor?

Grundsätzlich nein. Der Fehlerfall wäre, dass das Magnetventil nicht schließt und die Zisterne überläuft. Um das Risiko zu minimieren würde ich den Schaltaktor auf Treppenhauslicht einstellen und das Auf-Telegramm zyklisch senden. Und auch Aus bei Busspannungsausfall einstellen.

zitat..
Hat jemand eine ähnliche Lösung bereits mit KNX umgesetzt und kann seine Erfahrungen teilen?

Ich verwende ein käufliches Hauswasserwerk, welches einen Analogausgang für den Füllstand hat. Diesen Analogwert bringe ich auf KNX, allerdings mit einem MDT Aktor. Einen ABB Analogaktor habe ich auch in Betrieb, zur Füllstandsmessung des Swimmingpools, beides Funktioniert gut und seit Jahren ohne Ausfälle.

Gruß
GKap

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]