Wie Unifi Kameras auf WDVS Fassade montieren?
|
|
||
|
Zumindest für die G6 Turret kann ich sprechen, die hat ihr eigenes Kabel samt wasserdichter Steckverbindung. Du brauchst als Gegenstück ein Kabel mit einem aufgecrimpten Stecker ohne Gehäuse. Der Stecker verschwindet komplett in der Verschraubung. Mit dem Kabel von der Kamera wird die Wanddose schon voll sein, da wird sich wahrscheinlich kein Keystone+Patchkabel mehr ausgehen. |
||
|
||
Stimmt, für die G6 Turret funktioniert das so. War zu sehr auf die G6-180 konzentriert, dabei ist der Plan sowieso an den meisten Stellen die Turret zu montieren. Habe mir die Stecker (https://www.amazon.de/dp/B0DWFFPZH3?th=1)/?tag=showlowestprice-21 gekauft, die sollen auf das Verlegekabel passen. Vermutlich werde ich den Knickschutz weglassen, weil es ja eh in der Verschraubung der Kamera ist. Bei der G6-180 ist das wieder anders, die hat nur einen kurzen Kabelschwanz dabei und man muss das Kabel für eine gewisse Länge im Kameragehäuse führen, da bin ich mir unsicher ob das Verlegekabel nicht zu steif ist. Wie hast du deine Kamera auf der Fassade montiert? |
||
|
||
|
Hallo hubert34, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Wie Unifi Kameras auf WDVS Fassade montieren? |
||
|
||
|
Genau, den musst du weglassen. Sonst passt der Stecker nicht in die Verschraubung. Ich hab meine an der Dachuntersicht (Dreischichtplatte) montiert und das Kabel unter der Eindeckung einfach mit Überlänge hingelegt. Hilft dir jetzt wahrscheinlich weniger 😬 |
||
|
|
||
|
||
|
Wie bekommst du den Stofix Socket in die fertige Fassade? Hätte der nicht von Beginn an miteingebaut werden müssen? |
||
|
||
|
Die Fassade gibt es ja noch nicht, war im ersten Post eventuell etwas missverständlich geschrieben :) |
||
|
||
|
Das ändert einiges 😄 Wie sind denn die Kabel verlegt? Könnte man evtl das Kamerakabel nach innen durchziehen? Mach mal Fotos von den geplanten Positionen, damit man sich das alles besser vorstellen kann. |
||
|
||
|
Fotos müsste ich später machen, aber weiß nicht ob das was ändern würde. Es kommt ein Standard 20er Leerrohr an diversen Stellen rund um das Haus (und 1x aus dem Nebengebäude) aus der Wand raus. Dieses führt innen bis direkt zum Netzwerk Verteiler. Es gibt keine "Klemmdosen" innen für die Netzwerkverkabelung. Das Verlegekabel schaut außen aus dem Leerrohr raus. Das Leerrohr ist mit einem Kaiser Dichtstopfen abgedichtet. Somit kann ich eigentlich nur mit einem der diversen Geräteträger Systemen am Markt arbeiten. Von Kaiser gibt es wohl auch noch welche, die mehr Platz bieten, jedoch sind diese nochmal teurer als die Teile von Sto und diese müsste ich selbst montieren, die Stofix Socket montiert mir die Fassaden Firma mit. Ich muss das noch abklären ob es möglich ist, aber eventuell kann bei der Doppelvariante (an oberster Stelle im Bild) eine Hälfte ja mit dem Deckel geschlossen und überputz werden, dann hätte ich noch zusätzlich Platz in der Dose um das Kabel zu verstauen. Laut Preisliste die ich bekommen habe, kosten scheinbar beide gleich viel, nur die Hochvolt Variante (ganz rechts), kostet ein paar Euro mehr. Das ist aber vermutlich dem Grund geschuldet, dass bei der Einzeldose dieser Deckel dabei ist und bei der doppelten nicht. Leider sind die gesamten Informationen die Sto zu diesem Produkt zur Verfügung stellt nicht sehr hilfreich, man findet nicht einmal einen Packungsinhalt.. ![]() |
||
|
||
|
Jo, dann die von dir verlinkten Stecker drauf und alles in die Dose stopfen. Wenn du eine Kamera da hast, kannst ja mit einer normalen Dose probieren, ob nicht die einfache auch reicht. Wär halt hübscher, weil die dann komplett von der Kamera abgedeckt wird. |
||
|
||
Ich habe ja zwei Situationen: das Haus und das Nebengebäude. Ich habe nun gestern einmal die Trockenübung gemacht und einen Stecker auf das Verlegekabel gecrimpt für die G6-180. Wie schon vermutet ist das Verlegekabel viel zu steif, es passt zwar rein, schaut aber nicht gerade sehr gesund aus? ![]() Am Nebengebäude muss ich eh die oben verlinkte Junction Box verwenden, weil dort keine UP Dosen möglich sind. Dort drinnen habe ich genug Platz um eine Keystone Buchse zu montieren und dann das Patch Kabel zu verwenden. Damit wäre das Problem bei der G6-180 wegen dem zu steifen Kabel eigentlich gelöst, bleibt nur die Frage bezüglich Kondensat und was man da machen könnte? Ad Hauptgebäude: Ich habe mir mal eine übrig gebliebene Primo Dose geschnappt, ehrlich gesagt sieht das sehr knapp aus mit der Peitsche von der G6-Turret, inkl. der wasserdichten Steckverbindung. Dann muss ich ja auch noch das Verlegekabel mit etwas Überlänge dort lassen, damit ich den Stecker rauf crimpen kann. Schwer vorstellbar, dass das dann alles darin Platz hat 🙁 Werde den Aufbau mal auf meinem KNX Testbrett nachstellen. Ansonsten bleibt mir wohl nur übrig, dort nur das Leerrohr aus der Fassade stehen zu lassen (anstatt der UP Sto Dose) und an dieser Stelle, auch die Unifi Junction Box zu setzen. Die Junction Box ist halt ein riesiges Teil 😬 Aufgrund der langen Kabelpeitsche der G6-Turret, kann ich dann dort aber immerhin ohne zusätzliches Patch Kabel arbeiten und muss mich nicht um eventuell anfallendes Kondensat sorgen. |
||
|
||
|
Wenn du nicht gerade die Adern abreißt (wovon ich bei dem Bild nicht ausgehen würde), passt das schon. Du bewegst es ja nicht ständig, sondern es bleibt für immer so. Möglicherweise ist die Schirmung beleidigt, aber das wirst du ziemlich sicher nicht merken. Da sind ja keine großen Bandbreitenanforderungen dahinter. Würde ich wie gesagt nicht machen. Kondensat wird nicht unbedingt das Problem sein, aber generell wird irgendwann Wasser seinen Weg finden. Nimm die wasserdichte Verschraubung und passt. |
||
|
||
|
Habe jetzt noch das Element von Kaiser gefunden -> https://www.kaiser-elektro.de/de_DE/produkte/elektro-installation/unterputz/installationssysteme-fuer-gedaemmte-aussenfassaden/111/universal-geraetetraeger-mit-kombieinsatz Ich denke beim Haus werde ich es damit machen. Eine Öffnung bleibt bestehen, die anderen sind verschlossen. Diese Trennstege, welche die einzelnen Dosen voneinander trennen würden, kann man laut Installationsvideo rausnehmen. Dann habe ich innen genug Platz um das Kabel zu verstauen. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


