Routersuche für WLAN Hausausstattung - Seite 4
|
|
||
|
Mir gehts da ähnlich, bin deshalb schon lange bei Openwrt. Nur beim Hausbauen dachte ich mir kaufst dir temporär einen D-Link WLAN Router mit Modem (Simkarte), was braucht man schon DHCP/IP Adresse, LAN und Wlan. Leider kannst die ersten zwei stellen der IP nicht ändern,.... Gut den meisten wirds egal sein. Auf der anderen Seite ist gerade, dass der größte Vorteil von Openwrt, dass es auf soviele Geräte läuft und man immer mit dem gleichen OS arbeitet. Einarbeitung braucht es natürlich. Bei mir geht es jetzt sogar soweit dass ich beim Switch Kauf die Unterstützung von Openwrt berücksichtigt habe, den mit dem ganzen IoT Zeug möchte ich auch extra Vlans dafür haben und fürs Gäste WLAN wärs mir auch lieber. Wobei ich auch sagen muss, das ich mich mit Mesh noch nie richtig beschäftigt habe, weil ich das nicht brauche bzw. es mir keinen Vorteil bringt. Und zur üblichen Forumsmeinung: Victron, Homeassistant, RGK, Heizngsoptimierung/Auslegung, ... Passt Unifi oder AVM eigentlich gar nicht. Bezüglich Mikrotik, sind sicher top Geräte und die Software soll einen da auch viel Freiraum bieten, hatte kurz wegen den Switchs und APs darüber nach gedacht, aber blieb dann bei Openwrt das kenne ich schon. |
||
|
||
|
naja - was verwende ICH .) dual WAN -> nachdem ich da gerne internetmäßig abgesichert bin, hab ich eine zweite verbindung als failover -> somit "nie" ausfälle. wenn eines ausfällt, springt das zweite ein bzw. weil ich als hauptzugang starlink nutze und da die latenz "nicht perfekt" ist, route ich "latenzsensible" verbindungen übers dsl. da kann man sehr viel optimieren. .) diverse vpn einstellungen -> sowohl client als auch server ...damit viel bessere/feinere .) firewall regeln einstellbar, auch weil .) ich verschiedene vlan nutze .) wlan einstellungen sind rieeeesig - da kann man sehr viel optimieren, wenn man, so wie ich, viele AP betreibt, weil haus und garten groß und ich sehr viele clients habe das sind jetzt nur ein paar dinge, die fritz afaik nicht (so gut) kann und da gibts noch vieeeel mehr dadurch dass wir preislich nicht sehr weit auseinander liegen, war der umstieg von fritz auf unifi für mich der absolute no brainer und eine riesige win situation |
||
|
||
|
Ich verwende auch seit mehreren Jahren das Fritz Universum. Mesh Netzwerk, Keller direkt per LAN angebunden. Dazu easy VPN Konfiguration um von Unterwegs ins Heimnetz zu kommen. |
||
|
||
|
Danke für die Info @brabsi ! meinNetzwerk ist viel überschaubarer.. LG |
||
|
||
|
das war meins bis dahin auch 😂😂 |
||
|
||
|
Ein System ohne Möglichkeiten für VLANs würde ich auch nicht empfehlen (Gäste, Kinder, IoT usw.) |
||
|
||
|
man hat halt ein schöneres Leben wenn man kein Gästewlan anbietet, "Kinderschutz" direkt auf den Endgeräten betreibt und keinen IoT Kram mit zweifelhafter Firmware verwendet ;) |
||
|
||
|
Glaubst ich vertrau Siemens oder Bosch? |
||
|
||
|
Mahlzeit, Das will ich ab jetzt dann angehen, zumindest ein Gäste WLAN, komm timmerwieder amal vor... Ich hab amal angefragt, ob es eine API für das Siemens Hausgeräte IOT gibt, nada, nix... Und ehrlich gesagt, wüßte ich jetzt absolut keinen praktischen Anwendungsfall dafür - wir hätten theroretisch E-Herd, Spüler und WAMA von Siemens, Kühlschrank von Liebherr mit IOT-Anbindung, absolut kein Anwendungsfall bekannt, der da nützlich oder hilfreich wäre... Außer, vielleicht möglicherweise eventuell unter Umständen, dass ma die Wama eine Push nachricht oder mail schickt, wenns fertig ist, wüsste ich nicht, was mir die IOT Anbindung bringen sollte, wurscht, welches Gerät, ich muss es manuell befüllen und manuell entleeren, weiß auf grund vorheriger Laufzeiten oder eingestellten Zeiten, wanns ca. fertig ist. Muss aber auch dazuerwähnen, das fast immer wer zhaus ist im Homeoffice..... EDIT: So, Fritz! Zeugsl bestellt. LG |
||
|
||
|
Updates, gerade beim Backofen erlebt, dass gewisse Programme nur per App gab, hab mich dann bei denen aufgeregt, und per Update kamen dann die Funktionen ins Menü am Gerät dazu. |
||
|
||
|
Tsssss Ohne Worte... Lg |
||
|
||
|
kurzum, welchen Mehrwert hast du von dem "smarten" Backofen? Kochen muss ich immer noch selber und die gemeldeten Verbrauchsdaten sind reine Schätzwerte da gar keine Hardware zur Messung verbaut ist. wie gesagt - man kann sich einfach ein schönes Leben machen und den nutzelosen Kram einfach weglassen. |
||
|
||
|
Kein Mensch hat Verbrauchsdaten erwähnt.... Zu deinen restlichen Aufzählungen, da bleib ich lieber bei meinen VLANs und ACLs. |
||
|
||
|
welche Funktion verwendest du dann von Home Connect und co die den ganzen Aufwand (und Mehrkosten) wert sind? Vlan´s und ACL´s sind nett, aber eine simple Trennung zwischen deinem privaten Netz und "IoT" kriegt auch die Fritzbox hin. Willst du dich wirklich vom Mikro im smarten Kochtopfes schützen, dann muss du den Kram vom Netz nehmen oder die Kontrolle über die Firmware übernehmen. |
||
|
||
|
Du reitest jetzt schwer auf dem Home Connect rum, das ist nur ein Gerät bzgl. IoT und wie gesagt, die anderen Aufzählungen sinds ebenso. Wenn du es nicht brauchst, kein Problem. |
||
|
||
|
Nönö, ich habe nichts gegen HomeConnect und Co. Ich fands zumeist eher entäuschend was man da geliefert bekommt. Die Waschmaschine zeigt mir an wenn die Tür offen ist oder mit welchen Programm diese aktuell läuft. Interessantere Infos Strom, Wasser oder Spühlmittelverbrauch werden geschätzt(!) aber nicht gemessen. Andere Dinge wie z.B. der Zustand vom Aquastop werden nicht angzeigt. Das gilt soweit auch 1:1 für den Geschirrspühler - ich kann da keinen wirklichen Mehrwert sehen warum man den Kram dauerhaft einrichten sollte? Wenn du Siemens und co nicht vertraust, würde es mich interessieren, welchen Mehrwert du von einem smarten Backofen hast, der den ganzen Aufwand dann auch wirklich wert ist? |
||
|
||
|
In meinem Fall waren es Programne, die es beim Backofen nur über die Cloud/App gab und das Remote-Abschalten wurde auch schon mal gebraucht Und es gibt halt auch das eine oder andere Gerät, das über die Cloud funktioniert und man nur so an die Daten kommt. |
||
|
||
|
Die Menge an IoT Geräten ist echt nicht zu unterschätzen bei mir sind es WP WP [Wärmepumpe], BWWP, 3x PV, Wallbox, KNX, Staubsaugrobotter, Thermomix da bin ich schon froh wenn man dies einbischen Isolieren kann, Küchengeräte und Waschmaschine sind bei mir noch klassisch aber ich denke, auch das dies in Zukunft noch deutlich mehr wird. Was ich aber schon sagen muss, ich habe seit kurzen OPNSense und das finde ich was Router betrifft schon deutlich angenehmer als Openwrt. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]