Zusammenfassung: Routersuche für WLAN Hausausstattung | Elektrotechnikforum auf energiesparhaus.at
« Elektrotechnik & Smarthome  |

Routersuche für WLAN Hausausstattung (Zusammenfassung aus 78 Antworten von 22 Autoren)

Original-Diskussion anzeigen
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
22.5. - 4.6.2026
78 Antworten von 22 Autoren
Mahlzeit,  
Bitte um bissl Unterstützung beim Austausch meines Alten Netgear Routers auf was aus diesem Jahrzehnt 🙂 Er spinnt schon seit einiger Zeit, findet (WLAN-) Geräte mit fixer IP  nicht und ist manchmal urlangsam, nach Reboot geht alles wieder. Meistens..

Da ich schon a Zeitlang raus bin aus der aktuellen PC- und Netzwerktechnik, bitte um bissl Hilfe bzw. Hirnschmalz, was es da Neues gibt und sinnvoll wäre.

Bestand
Netgear R6400v2    WLAN Router
Devolo WLANüberStromnetz Adapter: Router => OG
Devolo LANüberStromnetz Adapter: Router => Keller
verkabelt sind vielleicht 5..8 Devices angehängt (haben leider beim Hausbau auf die Netzwerkverkabelung vergessen, wir Hirschen)
Alles Andere rennt über WLAN.

Die wichtigen Netzwerkkomponenten haben eine statische IP fix vergeben (WP,WR, Shellys, Raspi, etc) und die Spielzeuge (TV, Handy, Notebooks, Receiver usw.) haben DHCP.

Es hängt noch eine USB Platte am Router für 4 Shares, Dokumente, Fotos, etc...

Was ich jetzt will
am Besten MESH WLAN für EG, OG und ev Keller. im Keller kanns auch fix verkabelt bleiben, das wär ma wurscht. 
wenn möglich an WLAN(Strom?) Adapter, den ich fallweise zum Pool mitnehmen kann, falls ma dort amal ein WLAN temporär wollen

Es gehen keine großartigen Datenmengen drüber, bei uns spielt keiner Exzessiv, hauptsächlich Internet browsing. TV streamt und das Kind im OG.

Stromverbrauch sollte niedrig sein, wenn möglich.
und ev ein Auto-PowerOff der MESH Station im OG bzw Keller des Nächtens wär super

Brauchen kein PoE und Spielereien, VLAN wäre ev ganz cool und ev amal ein VPN..
Chinesische Produkte fallen weg, US muss auch ned unbedingt sein!

Hab ihr generelle Empfehlungen und/oder Produktempfehlungen?

LG und danke
Wolfgang

In der Diskussion über Netzwerkoptionen wird Powerline als problematisch angesehen, insbesondere in der Nähe von Hobbyfunkern. Nutzer tendieren zu kabelgebundenen Verbindungen, vor allem in kellerartigen Umgebungen. Einige bevorzugen Produkte von Unifi, da diese ein komfortables Ökosystem bieten. Andere Nutzer empfehlen FRITZ! und Mikrotik, wobei letzteres eine steile Lernkurve aufweisen soll. Insgesamt herrscht Zufriedenheit mit Unifi, während Mikrotik für technisch versierte Anwender geeignet ist. Ein Nutzer benötigt jedoch nur WLAN und plant, sowohl Mikrotik als auch Unifi näher zu betrachten.

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Alle Diskussionsbeiträge anzeigen

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung