Brauch/Warmwasservarianten EWP
13.5.
-15.5.2026
3 Antworten
2 Autoren
|
|
||
|
Variante D und mit einer Friwa von ETA wäre der Kalkschutz schon intern verbaut. Bei den WW WW [Warmwasser] Speicher Varianten musst halt bedenken dass eine Variante nur den halben Speicher durchheizt. Also dann eher die Holzheizung. Die Tauscherflächen müssen halt auch passen |
||
|
||
|
@Akani: stimmt das hatte ich bei der Solarspeichervariante so noch gar nicht am Schirm. Diese scheidet aber für mich eh generell eher aus. d) gefällt mir auch sehr gut da ich dann einen Puffer weniger im Keller stehen habe. Da die Wärmepumpe allerdings die Hauptheizung sein soll und daher immer nur die oberen 500l im Puffer für Warmwasser erwärmt werden, frage ich mich ob hier die Abstrahlungsverluste in den unteren kalten Pufferteil nicht doch sehr hoch sind im Verhältnis zu einem separaten 500l Puffer wie bei Variante C. Habe da allerdings auch kein Gefühl dafür ob diese tatsächlich höher ausfallen bzw wieviel höher. |
||
|
||
|
Würde auch eher seperat den Puffer mit Friwa stellen. 1000ltr sind im Winter bei Holzheizen schon wenig |
||
|
|
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]