« Photovoltaik / PV

Energie Graz kassiert Netzentgelte / Messleistung ? - Seite 3 teilen

1.5. -2.6.2026    46 Antworten    13 Autoren 46 2026-06-02T10:16:39+02:00
Zusammenfassung
 1  2 ... 3 
  •  Noeldi8020
01.05.2026
46
Hallo Miteinander ! 
Kann ja sein das ich was nicht mitgekriegt habe. 
Ich habe jetzt ( 29.4.!) die Abrechnung meiner Einspeisung  (37.56kWh) vom Feber erhalten. Eine neue Position taucht da auf : 

Messleistung 01.02.2026-28.02.2026 28 Tag(e) 0,0789 EUR/Tag     2,21  EUR

Oder einfach gesagt, 10 ct für die Einspeisung und 7.8 ct für die Messleistung... 
Bleibt pro kWh genau 2,2 ct.

Oder simpel gesagt - werde ich da verarsch... ? 

Noeldi

PS: Natürlich wurde das im 2025 nicht verrechnet und genauso habe ich keine Mitteilung über diese drastische Änderung erhalten

PS2: Am Montag haben die wieder Hotline... 

•  ck
1.6.2026  (#41)

zitat..
stefan4713 schrieb: mein kritikpunkt ist das liefern an eine BEG

Warum sollte man bei einer BEG niedrigere Netzgebüren haben?
Was hat das mit dem Thema "Messentgelte" zu tun?

zitat..
stefan4713 schrieb: wenn das bei der EEG auch so ist in gleicher höhe, wozu dann noch an eine EEG liefern?

Bei einer EEG hat -im Gegensatz zur BEG- reduzierte Netzentgelte.

1
  •  cutcher
1.6.2026  (#42)

zitat..
stefan4713 schrieb:

aber, für 8 oder 9 cent je kwh - die gebühren kommen dann beim PeerToPeer auch und da kannst dir das eigentlich sparen, wenn der tarif bei den großen wie verbund auf 11cent gesenkt wird

was haben netzgebühren mit dem tarif eines EVUs zu tun?
das sind ja 2 komplett unterschiedliche themen, die netzgebühren kommen beim Verbund zu den 11cent ja auch noch zusätzlich dazu🤔

1
  •  stefan4713
2.6.2026  (#43)

zitat..
PVAndyE schrieb:

──────..
stefan4713 schrieb:
mein kritikpunkt ist das liefern an eine BEG - wenn das bei der EEG auch so ist in gleicher höhe, wozu dann noch an eine EEG liefern?
───────────────

Deine Daten haben nur Verbrauchsdaten dargestellt, keine Einspeisedaten.
Wieviel hat deine BEG von deiner gesamten Einspeisemenge abgenommen ?

Dann vergleiche halt die Einspeisevergütung der BEG ggü deinem regulären Stromabnehmer? Falls du noch einen alten Vertrag hast wie zBsp WienEnergie, dann bekommt man dort mehr als bei einer BEG/EEG.

Allerdings gibt es diese nicht mehr neu. Oder in Oberösterreich gibt es bei Neuverträgen von der EnergieAG ca. 0 ct im Sommer. Da macht eine BEG/EEG (meistens) Sinn.

Info: Wenn man etwas mehr plant und sich drum kümmert, geht mehr.
Meine BEG Einspeisemenge im Mai 2026 (noch nicht final, der 31.5. fehlt noch)

ömag einspeisung hat in dem zeitraum april bis märz 700€ erlöst - noch  - also soweit hat uns der strom für die 12 monate nichts gekostet!

wenn ich jetzt in eine BEG einspeise (wochenendhaus der freundin) kostet der strom dort zumindest die 8cent pro kwh und ich bin mir sicher, dass ist vielen nicht bewußt - wieviel das einspeisen in eine EEG oder BEG kostet

wenn du 1000kwh in eure BEG einspeist und du zahlst 8 cent fürs einspeisen wo der strom innnerhalb der familie "verschenkt" wird geht das, aber von meinem nachbar möchte ich scho geld haben und der neue verbundtarif mit 9,50cent rabattiert auf ein jahr, netto ist dann wohl kein zufall

und zum schluß noch, ein bekannter hat mir screenshot geschickt - einspeisen beim verbund april 2026 0,9 cent!!!

2026/20260602219405.png

1
  •  ck
2.6.2026  (#44)

zitat..
stefan4713 schrieb: wenn ich jetzt in eine BEG einspeise (wochenendhaus der freundin) kostet der strom dort zumindest die 8cent pro kwh und ich bin mir sicher, dass ist vielen nicht bewußt - wieviel das einspeisen in eine EEG oder BEG kostet

glaub ich nicht (ist aber ziemlich off topic)

zitat..
stefan4713 schrieb: wenn du 1000kwh in eure BEG einspeist und du zahlst 8 cent fürs einspeisen wo der strom innnerhalb der familie "verschenkt" wird geht das, aber von meinem nachbar möchte ich scho geld haben und der neue verbundtarif mit 9,50cent rabattiert auf ein jahr, netto ist dann wohl kein zufall

ich glaub du bist das etwas Großem auf der Spur (ebenso off topic)

zitat..
stefan4713 schrieb: einspeisen beim verbund april 2026 0,9 cent!!!

muss man aber nicht (... off topic)

1
  •  Thunderx1609
  •   Bronze-Award
2.6.2026  (#45)
Du hast da wo einen Denkfehler!
Du zahlst nichts für das Einspeisen. Lediglich die Netzgebühren fallen in der BEG für den Verbraucher an. Die zahlt er aber auch beim normalen Stromanbieter.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Thunderx1609, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
2.6.2026  (#46)

zitat..
stefan4713 schrieb:
und zum schluß noch, ein bekannter hat mir screenshot geschickt - einspeisen beim verbund april 2026 0,9 cent!!!

Das wird mittelfristig die neue "Normalität" - die OeMAG ist (noch) die Ausnahme.

Langfristig werden auch EEG/BEG "dynamische" Tarife haben bzw. brauchen um "wettbewerbsfähig" zu bleiben und die Sache für Verbraucher und Einspeiser gemeinsam Sinn ergibt.

1
 1  2 ... 3 

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fronius Einspeisebegrenzung