Zusammenfassung: Energie Graz kassiert Netzentgelte / Messleistung ? | PV-Forum auf energiesparhaus.at
« Photovoltaik / PV  |

Energie Graz kassiert Netzentgelte / Messleistung ? (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Noeldi8020
1.5. - 4.5.2026
Zusammenfassung aus 27 Antworten von 11 Autoren
Hallo Miteinander ! 
Kann ja sein das ich was nicht mitgekriegt habe. 
Ich habe jetzt ( 29.4.!) die Abrechnung meiner Einspeisung  (37.56kWh) vom Feber erhalten. Eine neue Position taucht da auf : 

Messleistung 01.02.2026-28.02.2026 28 Tag(e) 0,0789 EUR/Tag     2,21  EUR

Oder einfach gesagt, 10 ct für die Einspeisung und 7.8 ct für die Messleistung... 
Bleibt pro kWh genau 2,2 ct.

Oder simpel gesagt - werde ich da verarsch... ? 

Noeldi

PS: Natürlich wurde das im 2025 nicht verrechnet und genauso habe ich keine Mitteilung über diese drastische Änderung erhalten

PS2: Am Montag haben die wieder Hotline... 

Teilnehmende berichten, dass Energie Graz (Stmk Netze) seit Jahresbeginn ein Messentgelt für PV-Einspeisung erhebt, das früher nicht anfiel, und damit bei niedrigen Einspeisetarifen (6–10 ct/kWh Energievergütung versus 78 ct “Messleistung”) zu negativen Auszahlungen führen kann. Dieses Entgelt verrechnet der Netzbetreiber unabhängig von OeMAGs grundgebührenfreiem Einspeisemodell. Unklar ist, ob die Gebühr als Tagessatz oder pro kWh erhoben wird. Empfohlen wird, beim Versorger bzw. bei der Regulierungsbehörde (eControl) Klärung zu suchen. Vergleichbare Messentgelte sollen auch andere EVUs praktizieren.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen