Energie Graz kassiert Netzentgelte / Messleistung ?
|
|
||
|
Wenn Du genau 1kWh/Tag einspeist stimmt die Rechnung 😉 Bei einer Einspeisung von 37.56kWh im Februar dann schon nicht mehr so ganz. 😇 |
||
|
||
|
Sorry, verstehe den Witz nicht.. |
||
|
||
|
Geh zur OeMAG, da gibt es keine Grundgebühren... ... und du bist frei, dir das beste Angebot für deinen VerbrauchsZP auszusuchen ..... Bis zu welcher Einspeisemenge deine Anlage nur für das Energieunternehmen arbeitet und nicht für dich. |
||
|
|
||
|
||
|
Ich bin jetzt zwar kein Grazer (sondern "nur" Steirer) aber wer genau verrechnet hier was? Meßleistung verrechnet normalerweise ausschließlich der Netzbetreiber (in dem Fall entweder Stromnetz Graz oder E-Werk Gösting). Kann sein dass das Meßentgelt auf der Rechnung des Versorgers (Energie Graz) "durchgreicht" wird. Das wäre dann aber auch bei der ÖMAG so, vermute ich. |
||
|
||
|
Ich denke, es geht hier um ein Messentgelt für den Einspeisezählpunkt, das verrechnet der Netzanbieter, also ist es unerheblich ob man bei der OeMAG einspeist. Es dürfte einige Netzbetreiber geben die pro Zählpunkt (Bezug u Einspeisung) das Messentgelt einheben, auch wenn man nur einen Zähler hat. Hier im Forum wurde schon einige Male berichtet dass die Stmk Netze das so handhaben. Mich hat bisher gewundert dass das einerseits nicht mehr Netzbetreiber machen (das haben sich die Grazer jetzt offensichtlich auch gedacht), andererseits hab ich mich gewundert dass die betroffenen Konsumenten das so einfach hinnehmen...wenn 0,1 ct Einspeiseentgrlt droht kommt es zu einem Volksaufstand, aber das interessiert offenbar kaum jemanden. |
||
|
||
|
Die Frage ist warum bisher noch nie bei Enspeisen eine Messleistung verechnet wurde. Plötzlich über Nacht bzw mit Jahreswechsel wird das verrechnet.(Wohlgemerkt 1 Zähler vorhanden.) Bei der Einspeisevergütung von 6 ct (Energie Graz ab 1.4) und 7,8 ct Messleistung gibt das eine Negative Einspeisevergütung... Gibts Grazer im Forum die das bestätigen können ? Nöldi |
||
|
||
|
es ist eine schlechte Idee variable und fixe Kosten zu vermischen. wäre interessant die Frage von der eControl klären zu lassen. |
||
|
||
|
wäre interessant zu checken, ob sich da im ElWG irgendwo ein Passus eingeschlichen hat, daß das jetzt explizit erlaubt bzw. "vorgeschrieben" wird |
||
|
||
|
Stmk Netze machen das aber schon lange. |
||
|
||
|
Das weiß ich, war bis jetzt aber ein Einzelfall. Sind das mit Graz jetzt 2 Einzelfälle oder kommen jetzt die anderen ca. 120 VNB durch eine mögliche ElWG "Klarstellung" jetzt auch auf die Idee ? |
||
|
||
|
Im ersten Post steht 0,0789 EUR/Tag das wird dann wohl ein Tagessatz sei und unabhängig von der eingespeisten / vergüteten Leistung. Einfach anrufen und wegen den "drastischen" 2,21€ / Monat nachfragen :) |
||
|
||
Hab ich seit IBN 2022 in der Steiermark ![]() Beim Verbund 2022 gabs sogar noch ne saftige GGB fürs Einspeisen. ![]() |
||
|
||
|
Aber hast du "Messpreis" 2x? |
||
|
||
|
ja so wie im ersten Bild Blau = Bezug Gelb = Einspeisen |
||
|
||
|
Sorry, ich muss blind sein 😌 |
||
|
||
|
Ist ja auch nix neues, das machen einige/viele EVUs so (und hat nichts mit netzbetreibern zu tun) und heißt manchmal auch zB servicepauschale |
||
|
||
|
Vielleicht sollten wir mal die Basics klären. Du schreibst Und Also was ist da jetzt die Einspeisvergütung? 6ct/kWh? 10ct/kWh? Macht schon mal 40% Unterschied Und Messleistung: 7,89ct/kWh oder doch nur pro Tag??? Macht dann halt schon einen gewissen Unterschied |
||
|
||
|
Hallo Miteinander ! Zusammenfassung: 2025 war die Messleistung auf der Rechnung Energie Graz für den Einspeiser mit 0.- und auf der Bezugsrechnung 2x oben (einmal mit 0.- und einmal mit 2.40 €/Monat ) Für 2026 hat sich die Rechnung für Bezug nicht geändert. Einspeiser neu: mit Messleistung. Die Rechnungen der Energie Graz beinhalten auch Netzbetreiberkosten, daher ist nicht klar, hat bei der Einspeiserrechnung jetzt der Netzbetreiber plötzlich zugeschlagen oder hat Energie Graz neuerdings einfach ab 2026 die Messleistung weiterverrechnet. Meine Fragen 1) ist es normal 2 x Messpreise bei einem Zähler zu verrechnen -> e-control ? 2) wer verrechnet jetzt plötzlich 0,0789 EUR/Tag Messleistung für Einspeiser (Netz oder EVU) und warum neu? werde ich klären und mal wegen einseitiger Vertragsänderung anklopfen. Soweit ich im Forum entnehmen kann ist die Frage 1) nicht einstimmig zu beantworten. In der "Systemnutzungsentgelte Verordnung" §10 steht: Messpreis PRO Messeinrichtung pro Jahr 2.40 € (0,0789 EUR/Tag Im Übrigen sehe ich bei mir für nächsten Oktober bis Feber NEGATIVE Einspeisekosten, ist das jemandem bewusst? ( Wehret den Anfängen !) Ist das bei OEMAG auch so ? Grüße Reinhard PS: @gerhardq Sorry für Unklarheit - Energie Graz Einspeisung bis 31.3.26 mit 10 ct kWh ab 1.4.26 nur noch 6 ct kWh für Überschusseinspeiser. |
||
|
||
|
Eigentlich ist der Gesetzestext (leider) relativ klar: § 10.(1)Für das von Netzbenutzern zu entrichtende Entgelt für Messleistungen in der Niederspannung werden folgende Höchstpreise in Euro pro Kalendermonat und Messrichtung bestimmt: ... Also "Messrichtung" und nicht "Messeinrichtung" |
||
|
||
|
@Noeldi8020 was sind bei dir negative Einspeiskosten ab Oktober? |
||
|
||
|
Interessant. Ich habe nachgesehen. Diese Sprachregelung wurde mit der SNE-Verordnung 2025 eingeführt. Bis 2024 galt noch die Fassung von 2022 mit folgendem Wortlaut |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]