« Finanzierung  |

Hausbau Finanzierung Einschätzung unserer Situation

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  Florin88
12.4.2026
19 Antworten | 9 Autoren 19
19
Hallo zusammen,
ich lese hier schon seit längerer Zeit mit und möchte nun selbst eure Einschätzung zu unserer Situation hören.
Wir sind eine Familie mit zwei Kindern (13 und 10 Jahre alt). Wir arbeiten beide Vollzeit. Mein Einkommen beträgt ca. 1.900 € monatlich und alle zwei Monate 2.700 € (also 6 Monate 1.900 € und 6 Monate 2.700 €). Meine Frau verdient ca. 2.300 € monatlich und alle drei Monate etwa 3.300 €.
Letztes Jahr haben wir ein Baugrundstück in der Nähe von Krems gekauft (ca. 750 m² für etwa 60.000 €). Wir haben bereits den Einreichplan für einen Bungalow mit 143 m² erstellen lassen (Kosten ca. 5.000 €). Die Aufschließungskosten (ca. 18.000 €) sind ebenfalls bezahlt. Außerdem haben wir die Bodenplatte bereits fertiggestellt  größtenteils in Eigenleistung. Mein Vater ist seit über 30 Jahren Polier im Bau und hat uns dabei geholfen. Rechnungen haben wir hauptsächlich nur für Material (Beton, XPS, Schotter, Eisen usw.).
Derzeit haben wir noch einige Konsumkredite:
  • Ich: ca. 13.000 € Restschuld, Laufzeit ca. 5 Jahre, Rate 250 €/Monat
  • Meine Frau: 3 Kredite (Auto, Konsum, Möbel): 9.000 €, 15.000 € und 13.000 €, Gesamtbelastung ca. 750 €/Monat
Momentan zahlen wir keine Miete, da wir bei meinen Eltern im Eigenheim wohnen.
Unsere Fragen:
  • Wie würdet ihr unsere finanzielle Situation einschätzen, insbesondere im Hinblick auf eine Baufinanzierung?
  • Wir würden für den Hausbau noch etwa 300.000 € benötigen (ohne Außenanlagen). Ist das realistisch?
  • Finanziert die Bank auch Eigenleistungen (Selberbauen) und zahlt nach Baufortschritt aus, oder muss zwingend eine Baufirma beauftragt werden?
  • Wie bewertet die Bank bereits erbrachte Eigenleistungen wie die Bodenplatte? Wird diese als Eigenmittel anerkannt, auch wenn hauptsächlich nur Materialrechnungen vorhanden sind?
  • Vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen!

•  Lu1994
    •   Silber-Award
    12.4.2026 13:12  (#1)
    Servus, ich würde mal sagen das wird nix, ihr habt 25% eures HH Einkommens durch Konsumkredite belastet, damit bleiben euch nichtmal 1k monatlich für den Hauskredit, ich mein was wollt ihr zurückzahlen bzw in welchem Zeitraum, da müsste der Kredit ja 60 Jahre laufen

Dass euch jetzt quasi das Geld ausgegangen ist und einen Kredit braucht stärkt eure Verhandlungsposition auch nicht...

Die Wohnbauförderung werdets bekommen das werden bei euch so 60-70k sein, die bekommt ihr aber erst nach erfolgtem Baufortschritt ausgezahlt, 90% mit Errichtung von Dach, die restlichen 10% bei Fertigstellung, sprich das hilft euch auch nicht

Wer ist überhaupt Bauführer, nachdem ihr schon begonnen habt zu bauen müsst ihr binnen 5 Jahren fertig sein, sonst müsst ihr neu einreichen nach neuer Bauordnung

Sorry aber sehr durchdacht wirkt das Unterfangen nicht und ich meine das werden sich die Banken auch denken und mit entsprechendem Risiko bewerten

1
    •  Florin88
    12.4.2026 13:29  (#2)
    Ok, danke erstmal für die Antwort.
    Wäre es möglich, dass die Bank diese kleineren Kredite mitfinanziert bzw. ablöst?
    Unser Bauführer ist eine Firma, aber mein Vater arbeitet dort.
    Die Wohnbauförderung möchten wir nicht beantragen.
    Also bewertet die Bank unsere Eigenmittel jetzt minus die ca. 40k offenen Kredite, die wir haben?

1
    •  MalcolmX
    •   Gold-Award
    12.4.2026 13:32  (#3)
    Ich sehe das ähnlich, ihr habt jährlich ca 60k€ was nach den Regeln (40% Schuldendienst) ca 2000€ Kreditrate ermöglicht.
    1000€ davon sind monatlich weg, und vom Rest kriegt ihr ca 200k€ Kredit. Das reicht für den Rohbau und dann ist es ziemlich vorbei. 
    143m² Bungalow schätze ich bezugsfertig unter 500k€ schwer umsetzbar,  und Außenanlagen braucht man irgendwann nunmal ebenso.

Ihr müsst also eure restlichen Schulden loswerden (Autos verkaufen und erstmal eine alte Mühle,...) und dann wird es vielleicht realistischer.

1
    • ▾ Anzeige
      Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
    Hallo Florin88,
    hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Hausbau Finanzierung Einschätzung unserer Situation

•  Florin88
    12.4.2026 14:05  (#4)
    Ok, und wenn wir eine Umschuldung machen würden, also alle bestehenden Kredite in einen zusammenlegen wäre das aus Sicht der Bank besser?
    Zum Beispiel, wenn wir die monatliche Belastung von ca. 1.000 € auf etwa 500 € reduzieren könnten?
    Und ich hätte noch zwei Fragen:
  • Wie bewertet die Bank unsere bereits gemachte Bodenplatte als Eigenmittel?
    Wird hier eher der Wert laut Angebot einer Baufirma angesetzt oder nur die tatsächlichen Materialrechnungen berücksichtigt?
  • Wie erfolgt die Auszahlung des Kredits beim Hausbau?
    Zahlt die Bank nur gegen Rechnungen von Baufirmen (nach Einreichen der Rechnungen), oder ist auch eine Auszahlung an mich möglich z. B. nach Baufortschritt bei Eigenleistung?
  • Vielen Dank für eure Antworten!

1
    •  Designo
    12.4.2026 16:46  (#5)
    Ich finde es durchaus schräg, daß ihr offenkundig so auf den letzten Cent hin kalkuliert... also das absolute Maximum ausreizen möchtet. Im Leben gibt's halt ständig Unvorhergesehenes: Auto kaputt, Zahnimplantat notwendig, Job verloren... und mit zwei Kindern im Teenageralter wird's noch spannender, weil die werden in Zukunft tendenziell eher mehr Geld verbraten als weniger. Also ich könnte nicht mehr ruhig schlafen, wenn ich dann noch durch maximal ausgereizte Kreditraten immer am Rand der Privatinsolvenz dahinschlitterte, jetzt mal pessimitisch formuliert. Überlegt euch das echt gut, das ist ein Haus wirklich nicht wert.

1
    •  Florin88
    12.4.2026 17:53  (#6)

zitat..
    Designo schrieb: Überlegt euch das echt gut, das ist ein Haus wirklich nicht wert.

Danke für deine Antwort. Ich weiß nicht, ob du meinen gesamten Beitrag gelesen hast, aber wir haben mit dem Bau bereits begonnen und die Bodenplatte inkl. Erdarbeiten ist schon fertig.

Mir würden konkrete Antworten auf meine Fragen mehr weiterhelfen.

1
    •  Sparfratz
    •   Silber-Award
    12.4.2026 18:38  (#7)
    Sowas wie die Bodenplatte wird meines Wissens schon angerechnet zu den Eigenmitteln.  Grundsätzlich gilt halt ein gewisser Abschlagsbetrag (also etwa 20% weniger als es wert ist wird angesetzt von der Bank). 

Würde hier aber einfach mal bei einer Bank nachfragen. 

Es muss nicht zwingend eine Baufirma beauftragt werden, und es zahlt auch nicht jede Bank erst nach erfolgten Baufortschritt aus. Wichtig ist sich gut auf die Banktermine vorzubereiten und eine realistische Kalkulation vorzubereiten ... hier durchaus die Eiegenleistung berücksichtigen und einen vernünftigen Sicherheitspuffer.

1
    •  Magnum2
    •   Silber-Award
    12.4.2026 18:44  (#8)
    Ihr startet mit -50.000€, habt dafür einen Grund und eine Betonplatte darauf liegen. Braucht 300.000€, habt dafür 2 Kinder, seit vielleicht 38 Jahre alt und verdient jetzt nicht so überragend. Das wirkt für mich auch alles sehr knapp, ich hätte mächtig Bauchweh damit.

Warum habt ihr schon gestartet ohne eine Bank vorher zu kontaktieren? Vermutlich auf Anraten des Vaters, was meint er dazu wie es weitergehen könnte?

1
    •  ABERG
    •   Bronze-Award
    12.4.2026 18:53  (#9)
    Bin kein Finanzexperte, aber das kann sich doch mit diesem Einkommen nicht ausgehen, oder?

Wir haben 1992 auch gebaut mit sehr wenig Eigenmittel - aber beide Familien haben uns einen zinsenfreien Kredit gewährt, den wir dann langsam zurück gezahlt haben. Damit war das Risiko etwas geringer. Vielleicht ist das bei euch auch möglich?

1
    •  Lu1994
    •   Silber-Award
    12.4.2026 18:53  (#10)

zitat..
    Florin88 schrieb:

──────..
    Designo schrieb: Überlegt euch das echt gut, das ist ein Haus wirklich nicht wert.
    ───────────────

Danke für deine Antwort. Ich weiß nicht, ob du meinen gesamten Beitrag gelesen hast, aber wir haben mit dem Bau bereits begonnen und die Bodenplatte inkl. Erdarbeiten ist schon fertig.

Das hast du doch schon, Umschulden bringt nur insofern etwas, dass die Kreditzinsen für Immo besser sind, euch fehlt doch trotzdem das Geld...

Nenn mir mal bitte einen Grund die WBF nicht in Anspruch zu nehmen, eure Konsumschulden haben was, 8% effektiv? Die WBF hat 1%

Wie hast dir das vorgestellt ist eher die Frage die hier alle stellen, Fakt ist du wirst eher keine Bank finden die euch mit den Eckdaten Geld gibt bzw nur einen Bruchteil eurer benötigten Summe, Rohbau finanzieren spielts auch nicht, die Banken wollen in absehbarer Zeit ein fertiges Gebäude als Absicherung und keine Bauruine 

Sofern ihr nicht erbt oder die Kinder in die Lehre schickt und dann ausnehmt werdets euch das einfach nicht leisten können, es geht hier definitiv nicht darum, ob bisher geleistetes als Eigenmittel angerechnet wird, sondern wie ihr euch die Rate leisten wollt, zumal ihr zur Annuität auch Nebenkosten habt die ihr bisher nicht oder zur geteilten Hand beglichen habt, für ein Haus sind da 200€ monatlich nix

Nachdem die Kinder älter sind wage ich mal zu behaupten, dass ihr das auch seid, sprich Finanzierung auf 35 Jahre wird's wohl auch nicht spielen, dadurch steigt die Annuität wiederum, man muss irgendwann realistisch an die Sache herangehen und sich uU eingestehen, dass man verloren hat bzw über seine Verhältnisse Leben will

1
    • ▾ Anzeige
      Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
    Hallo Lu1994, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
    •  Florin88
    12.4.2026 19:19  (#11)
    Wir möchten keine Wohnbauförderung vom Land in Anspruch nehmen, weil wir gehört haben, dass man dann nach bestimmten Vorgaben bauen muss und dass diese Förderung auch im Grundbuch eingetragen wird.
    Wir sind 38 und 35 Jahre alt, also noch nicht so alt. Ich werde mir auf jeden Fall einen Termin bei unserer Bank machen, um zu sehen, wie sie unsere Situation einschätzen und ob sie unser Projekt finanzieren würden.
    Ich habe noch eine letzte Frage und möchte danach nicht weiter stören:
    Welche Banken zahlen den Kredit nach Baufortschritt aus (also z. B. nach Bauphasen), und nicht nur nach Einreichen von Rechnungen?
    Mich würden eure Erfahrungen interessieren  bei welchen Banken war das möglich?
    Vielen Dank!

1
    •  Lu1994
    •   Silber-Award
    12.4.2026 19:27  (#12)

zitat..
    Florin88 schrieb:

Wir möchten keine Wohnbauförderung vom Land in Anspruch nehmen, weil wir gehört haben, dass man dann nach bestimmten Vorgaben bauen muss und dass diese Förderung auch im Grundbuch eingetragen wird.

Wir sind 38 und 35 Jahre alt, also noch nicht so alt. Ich werde mir auf jeden Fall einen Termin bei unserer Bank machen, um zu sehen, wie sie unsere Situation einschätzen und ob sie unser Projekt finanzieren würden.

Welche Banken zahlen den Kredit nach Baufortschritt aus (also z. B. nach Bauphasen), und nicht nur nach Einreichen von Rechnungen?

Vielen Dank!

Der Kredit wird auch ins Grundbuch eingetragen...

Bei der WBF musst einfach mit Hausverstand bauen, wennst einen ungedämmten Ziegelbau hinstellen willst, dann ja dann ist die WBF nichts für einen

Mit 38 wirst keine 35 Jahre finanzieren können, die Banken wollen normal bis zum Pensionsantritt fertig sein 

1
    •  MalcolmX
    •   Gold-Award
    12.4.2026 19:36  (#13)

zitat..
    Lu1994 schrieb:

──────..
    Florin88 schrieb:

Vielen Dank!
    ───────────────

Bei der WBF musst einfach mit Hausverstand bauen, wennst einen ungedämmten Ziegelbau hinstellen willst, dann ja dann ist die WBF nichts für einen

Mit 38 wirst keine 35 Jahre finanzieren können, die Banken wollen normal bis zum Pensionsantritt fertig sein

Das stimmt so nicht, meine Frau und ich haben mit 40 und 38 den Kredit auf 35 Jahre aufgenomme .

Wollen jedoch nach Ende der Fixzinsphase (20 Jahre) den Restbetrag angespart haben um dann ggf tilgen zu können, je nachdem wie der Zinsmarkt und die Lebenssituation dann ist...

1
    •  Lu1994
    •   Silber-Award
    12.4.2026 19:58  (#14)

zitat..
    MalcolmX schrieb:

──────..
    Lu1994 schrieb:

──────..
    Florin88 schrieb:

Vielen Dank!
    ───────────────

───────────────

Das stimmt so nicht, meine Frau und ich haben mit 40 und 38 den Kredit auf 35 Jahre aufgenomme .

Wollen jedoch nach Ende der Fixzinsphase (20 Jahre) den Restbetrag angespart haben um dann ggf tilgen zu können, je nachdem wie der Zinsmarkt und die Lebenssituation dann ist...

Ihr habt aber auch nicht am Limit finanziert und entsprechende Einkommen, oder?

1
    •  Designo
    12.4.2026 19:58  (#15)
    Hab letztes Jahr mit 44 einen Kredit auf 35 Jahre bekommen, war kein Thema. Bonität allerdings 1A und hohes Einkommen, vielleicht war das auch ausschlaggebend - keine Ahnung.

1
    •  Designo
    12.4.2026 20:00  (#16)

zitat..
    Florin88 schrieb:

Klar hab ich ihn gelesen. Aber mein Punkt war, daß man lieber einen Grund mit einer Bodenplatte haben und einfach weiterverkaufen kann anstatt in die Privatinsolvenz zu schlittern. Aber trotzdem viel Glück.

1
    •  brabsi
    12.4.2026 20:46  (#17)
    Bei DEM Einkommen könnte ich bei dem benötigten Kredit in eurem Alter (und mit Kindern) definitiv nicht schlafen.

1
    •  MalcolmX
    •   Gold-Award
    12.4.2026 20:47  (#18)

zitat..
    Lu1994 schrieb:

──────..
    MalcolmX schrieb:

──────..
    Lu1994 schrieb:

──────..
    Florin88 schrieb:

Vielen Dank!
    ───────────────

───────────────

───────────────

Ihr habt aber auch nicht am Limit finanziert und entsprechende Einkommen, oder?

Als wir den Kredit bekommen haben, war es tatsächlich gerade überschaubarer. Aber ja, die Perspektive war da.

1
    •  christoph1703
    12.4.2026 21:22  (#19)

zitat..
    Florin88 schrieb: Wir möchten keine Wohnbauförderung vom Land in Anspruch nehmen, weil wir gehört haben, dass man dann nach bestimmten Vorgaben bauen muss

Diese bestimmten Vorgaben sind das Minimum für eine halbwegs vernünftige Bauweise nach aktuellem Stand der Technik (eher vor 10 Jahren, heute sollte man deutlich besser sein). Wenn ihr schlechter als diese Minimalanfordeungen baut, treiben euch spätestens die Betriebskosten in den Ruin.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
    Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]