« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wärmepumpe EFH Neubau: Stiebel 6 kW vs. KNV 1,5–8 kW

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 
  •  waudl89
4.4. - 9.4.2026
22 Antworten | 12 Autoren 22
5
27
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet und stehe aktuell vor der Entscheidung zwischen zwei Angeboten für mein EFH (Neubau, ca. 216 m2 Brutto-Grundfläche, Wohnfläche ca. 162 m2, FBH, 50er Ziegel, Heizlast laut Energieausweis ca. 6,6 kW).

Beide Varianten setzen auf Sole/Wasser-Wärmepumpe mit Ringgrabenkollektor und jeweils auch mit Aktivierung (Kühlung über Betonkern).

---

Variante 1:

- Stiebel Eltron WPE-I 06 HK 230 (modulierend 1-6 kW)
- Ringgrabenkollektor: 300 m DN40 (1 Kreis)
- Warmwasser: Stiebel SBB 301 WP WP [Wärmepumpe] SOL (300 l)
- Pufferspeicher: Stiebel SBP 200 E (200 l) (aktuell noch Thema)
- Aktivierung geplant

---

Variante 2:

- KNV/Nibe S1156-08 (modulierend ca. 1,5–8 kW)
- Ringgrabenkollektor: 400 m (2×200 m, DN40)
- Warmwasser: 300 l Speicher mit 3,2 m² Register
- kein Pufferspeicher vorgesehen
- Betonkernaktivierung (~120 m²) + passive Kühlung

---

Was mich konkret interessiert:

1. Leistungsdimensionierung
   - Heizlast laut EA EA [Energieausweis]: ~6,6 kW
   - Variante 1: 6 kW WP WP [Wärmepumpe] → wirkt auf den ersten Blick knapp
   - Variante 2: bis 8 kW modulierend
   → Ist die 6 kW Auslegung in der Praxis sinnvoll (inkl. Warmwasser + Reserve)?
   → Oder ist etwas mehr Modulationsbereich langfristig die bessere Wahl?

---

2. Ringgrabenkollektor 300 m vs. 400 m
   - einmal 1×300 m, einmal 2×200 m
     → Wie stark merkt man das in der Praxis (Soletemperaturen, Effizienz)?
     → Ist 300 m bei ~6,5 kW Heizlast „Standard“ oder eher knapp?

---

3. Pufferspeicher bei FBH FBH [Fußbodenheizung] + modulierender WP WP [Wärmepumpe]
   - Variante 1 mit SBP 200 E (200 l) vorgesehen
   - Variante 2 ohne Puffer
   → überhaupt notwendig oder eher kontraproduktiv?

---

4. Aktivierung / Kühlung