Überschussladung bei Netzbegrenzung
|
|
||
|
Geh zurück auf Firmware 1.39-5 Mit FW 1.40-7 und FW 1.40-8 hat Fronius das Verhalten geändert. Ich habe auch meine Anlagen wieder zurückgestellt auf 1.39-5 - da funktioniert es so wie gehabt. Siehe letzte Zeile: ![]() |
||
|
||
|
Ok, danke, werde ich ausprobieren, bzw. mal schauen wie das geht. Warum machen die sowas, hat das irgend eine Vorteil? |
||
|
||
|
Das alte Verhalten war ein Bug. Zwar praktisch, aber ein Bug. |
||
|
|
||
|
||
|
Naja, als Bug würde ich das nicht bezeichnen. Wurde das nicht mal von Fronius sogar so vermarktet das keine Energie verschwendet wird und die Energie die nicht mehr AC umgewandelt werden kann direkt DC in die Bat. geschickt wird. (oder war das mein Elektrobetrieb ). Also ich hab bei mir das schon so eingeplant das ich mir einen etwas kleineren WR WR [Wechselrichter] (25kW) genommen habe weil ich dachte die paar mal wo ich drüberkomme mit der Überbelegung soll es mir lieber dann den Speicher füllen mit dem Überschuss. Und das funktioniert in der Übergangszeit echt gut bis jetzt wenn die Sonne da ist von 11:00-14:00 hole ich so teilweise 32kW runter. Ich bin auch wieder auf die 1.39-5 zurück. Ich hoffe schon das das Fronius noch mal umändert bei zukünftigen Versionen. Von mir aus mit einer Einstellung die man anhaken kann ob man das haben will. |
||
|
||
|
Wahrscheinlich weil jemand, welcher das Ding nicht daheim mit diesen Einschränkungen benutzt, die Entwicklungsziele vorgibt 🤔 |
||
|
||
|
Mein Symo Gen24 ist noch auf ROW 1.39.5-1 es wird also nicht lange dauern bis das update auch mir angeboten wird. Allerdings habe ich den Bug / das Feature noch nicht verstanden, und kann daher auch nicht beurteilen ob es mich betrifft. Mag mir das alte / neue Verhalten jemand erklären? Danke! |
||
|
||
|
Wenn du eine Einspeisbegrenzung oder am Dach mehr kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] hast als der WR WR [Wechselrichter] kW hat und zusätzlich eine Batterie hast kannst du bei der 1.39... die Ladeleistung der Batterie sperren mit 0kW. Wenn jetzt mehr kW vom Dach kommen als der WR WR [Wechselrichter] AC Seitig ausgeben kann wird das dann DC seitig direkt in die Batterie geschickt. Du kannst also etwas mehr ernten. |
||
|
||
|
Es hing mit der dynamischen Einspeisebegrenzung zusammen. Wenn du mehr WR WR [Wechselrichter] Leistung hast, als du einspeisen darfst ( egal ob mit einem oder mehreren WR WR [Wechselrichter]), dann ist es ertragssteigernd, wenn die Gesamtanlage das Einspeiselimit vollständig ausnutzt und nur jenen Ertrag, der darüber hinausgeht mit Bordmittel in die Batterie umleitet. Die "magische" Einstellung ist " max. Ladeleistung = 0". Damit wurde die Ladung gesperrt, solange das Einspeiselimit nicht erreicht ist. Ein sehr praktisches Feature wenn das Limit stark beschränkend ist. Meine Anlagen haben 21,6 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung], 19 kW WR WR [Wechselrichter] Leistung, 22 kWh HVM Batterien und 10 kW Einspeiselimit, 45% der Modulleistung. Damit kommen trotzdem 1230 kWh/ kWp Jahresertrag zusammen, da bis zu 9 kW in die Batterien umgeleitet werden.Ohne dem Feature wären es 975 kWh/kWp. Die Batterien sind somit "ertragssteigernd" |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]