« Photovoltaik / PV  |

Überschussladung bei Netzbegrenzung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  Andi1982
23.3. - 24.3.2026
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Hallo!
Mein erster Beitrag hier!
Ich habe bei meiner 8kw PV Anlage vom Netzbetreiber eine 4Kw Netzbegrenzung vorgeschrieben bekommen. Um den Speicher für die Mittagsstunden freizuhalten und nur so wenig wie möglich gedrosselt zu werden, konnte ich dafür bisher bei meinem Fronius Gen24 Wechselrichter den max. Ladestrom einfach auf 0 Watt einstellen. Dann wurde der Speicher am Vormittag nicht geladen. Erst wenn der Überschuss ins Netz mehr als 4Kw betrug ging der weitere Überschuss  in den Speicher.
Mittlerweile, seit wann weiß ich nicht genau, da es mir erst jetzt aufgefallen ist, als auch wieder deutlich über 4kw Leistung produziert werden, funktioniert das leider nicht mehr. Wenn ich jetzt die 0 Watt max. Ladestrom einstellen, wird wirklich gar nichts mehr geladen. Bei 4Kw ins Netzt + Eigenverbrauchsleistung regelt der Wechselrichter ab.
Eine KI Anfrage empfahl mir den Wert auf 1 Watt einzustellen, soll angeblich helfen. Bei mir funktioniert es nicht.
Hat da vielleicht jemand eine Lösung, bzw. wurde das Thema hier im Forum schon woanders besprochen?
LG Andi

  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
23.3.2026 20:25  (#1)
Geh zurück auf Firmware 1.39-5
Mit FW 1.40-7 und FW 1.40-8 hat Fronius das Verhalten geändert.
Ich habe auch meine Anlagen wieder zurückgestellt auf 1.39-5 - da funktioniert es so wie gehabt.

Siehe letzte Zeile:



_aktuell/20260323886385.png


1
  •  Andi1982
23.3.2026 20:36  (#2)
Ok, danke, werde ich ausprobieren, bzw. mal schauen wie das geht.
Warum machen die sowas, hat das irgend eine Vorteil?

1
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
23.3.2026 21:15  (#3)
Das alte Verhalten war ein Bug. Zwar praktisch, aber ein Bug.

1


  •  derdriver
24.3.2026 7:38  (#4)
Naja, als Bug würde ich das nicht bezeichnen.
Wurde das nicht mal von Fronius sogar so vermarktet das keine Energie verschwendet wird und die Energie die nicht mehr AC umgewandelt werden kann direkt DC in die Bat. geschickt wird. (oder war das mein Elektrobetrieb emoji ).
Also ich hab bei mir das schon so eingeplant das ich mir einen etwas kleineren WR WR [Wechselrichter] (25kW) genommen habe weil ich dachte die paar mal wo ich drüberkomme mit der Überbelegung soll es mir lieber dann den Speicher füllen mit dem Überschuss. Und das funktioniert in der Übergangszeit echt gut bis jetzt wenn die Sonne da ist von 11:00-14:00 hole ich so teilweise 32kW runter.

Ich bin auch wieder auf die 1.39-5 zurück.
Ich hoffe schon das das Fronius noch mal umändert bei zukünftigen Versionen. Von mir aus mit einer Einstellung die man anhaken kann ob man das haben will.

1
  •  berndti
24.3.2026 9:39  (#5)

zitat..
Andi1982 schrieb:

Warum machen die sowas, hat das irgend eine Vorteil?

Wahrscheinlich weil jemand, welcher das Ding nicht daheim mit diesen Einschränkungen benutzt, die Entwicklungsziele vorgibt 🤔


1
  •  Benji
  •   Gold-Award
24.3.2026 9:46  (#6)
Mein Symo Gen24 ist noch auf ROW 1.39.5-1 es wird also nicht lange dauern bis das update auch mir angeboten wird.

Allerdings habe ich den Bug / das Feature noch nicht verstanden, und kann daher auch nicht beurteilen ob es mich betrifft.

Mag mir das alte / neue Verhalten jemand erklären? Danke!

1
  •  derdriver
24.3.2026 10:42  (#7)

zitat..
Benji schrieb:

Mein Symo Gen24 ist noch auf ROW 1.39.5-1 es wird also nicht lange dauern bis das update auch mir angeboten wird.

Allerdings habe ich den Bug / das Feature noch nicht verstanden, und kann daher auch nicht beurteilen ob es mich betrifft.

Mag mir das alte / neue Verhalten jemand erklären? Danke!

Wenn du eine Einspeisbegrenzung oder am Dach mehr kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] hast als der WR WR [Wechselrichter] kW hat und zusätzlich eine Batterie hast kannst du bei der 1.39... die Ladeleistung der Batterie sperren mit 0kW.
Wenn jetzt mehr kW vom Dach kommen als der WR WR [Wechselrichter] AC Seitig ausgeben kann wird das dann DC seitig direkt in die Batterie geschickt.
Du kannst also etwas mehr ernten.




1


Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]