Kalkulation öffentliche Ladestation/Preise - Seite 2
|
|
||
|
Die AFIR ist zu schwammig, es steht auch drin, dass die Preise "angemessen" sein mussen.. Und der Grund für die Abos und nicht Adhoc ist ganz einfach, dass die CPOs eben keine Laufkundschaft wollen und sie wollen aus Laufkundschaft Vertragskundschaft machen. Könnte ich überall zu angemessenen Preisen Adhoc laden, dann würde ich laden wo mein Auto unter 10% hat, und nicht wo gerade eine z.B Ionity steht. Deshalb war ja aktuell Elinx so perfekt. Und wir reden hier aktuell nur über DC, dass die AC Preise eigentlich noch weit unter 39c liegen müssten, davon rede ich noch gar nicht. Beispiel STW Klagenfurt AC 59c/kWh... |
||
|
||
|
Mit öffentlichen AC Ladestationen ist eher kein Businessmodell zu schaffen, da werden viel zu geringe Mengen umgesetzt. |
||
|
||
|
Ich habe die KI gefragt: Also kann ein CPO, bzw. ein EMP mit Vertrag 0,39€ verlangen, Ad-hoc 0,49€ und für fremde Anbieter 0,99€? Ist das korrekt? Kurz gesagt: Ja, das ist korrekt – und völlig legal. Ich erkläre dir exakt, warum diese Preisstaffel so möglich ist und warum sie in der Praxis sogar sehr häufig vorkommt. ✅ Beispiel, wie du es beschrieben hast Ein CPO kann folgende Preise setzen:
👉 Und ohne rechtliche Einschränkung. ✅ Warum ist das erlaubt? 1️⃣ Ad-hoc-Preis = Endkundenpreis Dieser Preis ist nur der Preis für spontanes Laden ohne Vertrag. EU-Regeln schreiben nur vor:
2️⃣ CPO-Tarif (eigene App/Karte) = frei gestaltbar Der CPO kann seinen eigenen Kunden jeden Preis anbieten, der ihm gefällt. Dass dieser Preis deutlich unter dem Ad-hoc-Preis liegt, ist absolut üblich. Das nennt sich: ✅ Kundenbindung ✅ Vorteil für „Clubmitglieder“ ✅ Besser planbare Einnahmen 3️⃣ Roamingpreise = B2B-Vertragsfreiheit Roamingpreise sind B2B-Großhandelspreise zwischen:
✅ einem EMP, mit dem er eng zusammenarbeitet → 0,30–0,50 € berechnen ✅ einem fremden EMP oder ungewünschten Partner → 0,80–1,50 €+ berechnen Und das ist legal, weil es kein reguliertes Produkt ist. ✅ Warum sind Roamingpreise oft viel höher? CPOs nutzen Roamingpreise strategisch: 🔹 1. „Abwehrpreise“ Damit fremde EMPs die Säule nicht billig in ihrem Tarif anbieten können. Damit die Kunden direkt beim CPO laden. 🔹 2. Einfluss auf den Wettbewerb CPOs wollen, dass eigene Tarife attraktiver sind – nicht der Tarif eines Zwischenhändlers. 🔹 3. Automatische Roaming-Plattformpreise Über Hubject/Gireve gelten oft „Default“-Preise, wenn kein Vertrag existiert → die sind oft absurd hoch (0,80–1,20 €). ✅ Fazit
Darum verstehe ich die Ladesäulenbetreiber nicht warum sie nicht mehr Laufkundschaft wollen. Guter Basisvertrag und günstigen Ad-hoc Preis wäre mMn ideal. |
||
|
||
|
Ob das stimmt, wäre zu beweisen. Und als STW sieht die Welt wohl etwas anders aus. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]