Kalkulation öffentliche Ladestation/Preise
|
|
||
|
Hab schon einen Fehler: Bei 300kW max. muss ich natürlich mehr für die Leistung zahlen und komme dann mit 35c gerade mal bares für die Ladestation raus, also Verlust. Wenn ich nun aber max. 160kW annehme, wie sie die Kelag heute noch neu aufstellt, dann sind 35c wieder genug (39c erst recht, und würden auch für die 300kW reichen) |
||
|
||
|
zitat.. ABERG schrieb: Was du aber nicht berücksichtigt hast, sind Baukosten, Servicekosten usw Das rechne ich mal gegen die Förderungen...oder was würdest du dafür ansetzten? Skalieren tut das Ganze sowieso mit der Auslastung, wenn ich das mit 20% rechne, dann kommt schon ordentlich mehr raus. Und ob wir nun auf 35c oder 39c sind, um das geht's mir gar nicht, aber 59c+ kann mir niemand weiß machen. |
||
|
||
|
Das sind ~3,6 Stunden pro Tag. Denke das ist recht viel. Ein HPC an der Autobahn vielleicht, aber das Netz soll ja überall verfügbar sein. Auslastung erhöhen ist ein zentrales Thema, zumindest bei Wien Energie und vermutlich auch bei allen anderen. |
||
|
|
||
|
||
|
EnBW sprach glaub ich mal von 17% Auslastung, wenn ich mich richtig erinnere. Aber da die Daten ja verfügbar wären, könnte man ja mal die Auslastung an verschiedenen Säulen tracken..... |
||
|
||
|
|
||
|
||
|
Ja, bis auf mMn 2 Fehler: 1.) warum schreibt er einen übergroßen Trafo und den Netzanschluss auf 8 Jahre ab 2.) 6c/kWh THG ist wohl zu wenig Und selbst er kommt trotzdem auf das Ergebnis, dass 49c schon bei weitem reichen. (eigentlich reichen bei ihm auch 39c, wenn Pkt 2.) korrigiert wird) |
||
|
||
|
Was man auch nicht vergessen darf sind die projektbezogenen Kosten - Planung / Grundlagen, Einreichung Bau / Gewerbe / Energierecht inklusive Verfahrenskosten, pi pa po... Und die flächige Infrastruktur - Leitungsbau, Stellplätze, Zu- und Abfahrt inkl wieder Verfahrenskosten bei Landesstraßenanbindungen... |
||
|
||
|
Kurzes Echt-Beispiel zur Auslastung - In der TankeWien App sieht man die "Zählerstände" wenn man geladen hat - ein Schnelllader am Gürtel hatte am 25.12 ca. 180.000kwh und am 13.2 ca. 207.000kwh Und zur Berechnung am Anfang - die Bereitstellung von Energie und Ladestation ist ja nur ein Bruchteil der Kosten - wie eh schon von Bautech geschrieben kommt einiges an Infrastruktur für die Stellplätze dazu und man hat ja auch: Kundendienst, Wartung, Schäden (Parkschaden, Vandalismus...), Versicherung, Reinigung, Winterdienst und sicher noch vieles mehr |
||
|
||
| Hallo zasta, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
|
Das ist aber im Video wohl alles drin. Und bei deinem Beispiel gehen da sogar über 200MWh/Jahr durch die Säule. |
||
|
||
|
Wenn man das so liest was ihr da schreibt, wie sollen sich da die BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] jemals durchsetzen? |
||
|
||
|
Warum? 39c/kWh bei einem Schnitt von 20kWh/100km ergibt 7,80€/100km (und das auch nur, wenn man 100% auswärts lädt) Dafür war sogar bis vor zwei Wochen ein Diesel mit nur 5l im Schnitt nötig, um das zu schlagen. |
||
|
||
|
Warum nicht? |
||
|
||
|
Weil bei den Beiträgen hier und auch in anderen Foren es sich so anhört als würden die Säulenbetreiber immner noch ein minus Geschäft machen. 39c oder 49c sind meiner Meinung nach genug. Wenn man bedänkt das der Industrie Strom oft nur wenige Cent beträgt. Ja Investitionskosten darf man nicht vergessen aber ob die genannten Kosten wirklich so hoch sind bezweifle ich mal. Ist aber nur meine Meinung. |
||
|
||
|
Dieses Forum ist im positiven Sinn anders als alle Anderen die ich kenne (und deshalb bin ich auch hier hängengeblieben). Angenehm hier ist dass beinahe niemals Meinung gemacht werden soll - zumeist wird versucht möglichst neutral alle Gesichtspunkte zusammenzufassen und dann Entscheidungsgrundlagen für die interessierte, aktive Community zu liefern. Natürlich gibt's auch Ausnahmen wo es anders abläuft - aber in diesem Faden denke ich nicht dass es "schiefläuft"... Hoffentlich täusche ich mich nicht 😀 |
||
|
||
|
Das wäre aber immer noch kein Grund warum sich eMobilität nicht durchsetzen sollte. Hast du das verlinkte Video gesehen? Abgesehen davon, dass es nicht stimmt, dass der Industriestrom nur wenige Cent beträgt wird es dort eingeordnet wie die Größenordnungen sind und welche Variablen entscheidend sind. |
||
|
||
|
Ich kann nicht sagen was wirklich stimmt, von einen Mitarbeiter eines großen Metalverarbeiten Betrieb wurde mir die Zahlen 4-6Cent genannt. Ist mir glaubhaft, da wir Konsumenten ja auch nur knapp über der 10Cent grenze liegen. Ladestellen: Was wäre deiner Meinung der Kosten deckende Preis mit Gewinn? Wir reden vom Durchsetzen in der breiten Masse der E-Mobilität und nicht von unserer Blase, da muss mehr kommen aus der Politik und Wirtschaft. |
||
|
||
|
4-6 ct ist absoluter Schwachsinn! Ich bin selbst in einem Industriebetrieb tätig und kenne die Preise, diese unterscheiden sich nicht relevant von den Bestpreisen im Endkundenbereich und da fehlen natürlich die Netzkosten. Ich frage nochmals: Hast du dir das Video angesehen? eMobilität wird sich durchsetzen, wenn in Summe die Vorteile überwiegen (das tun sie für viele Anwendungsfälle schon heute), der Preis (bzw die Preisgestaltung) an HPC Ladern ist nur einer von vielen Punkten. |
||
|
||
|
kannst du uns den Herrn / das Unternehmen bitte nennen - gerne auch per PN ! wir beziehen im oberen zweistelligen GWh-Bereich pro Jahr und wenn wenn es solche Verträge gibt will ich die auch haben - bzw. einen sehr guten Grund warum dein Bekannter das bekommt und wir nicht |
||
|
||
|
So, habe mir jetzt das Video angeschaut. Sehr Intressant, wird sicherlich auch auf Österreich umsetzbar sein mit ähnlichen Zahlen. Da fragt ich mich warum manche Anbieter bei Adhoc-Preisen Fantasiepreise anbieten statt normaler Preise. Das würde, meiner Meinung nach, doch mehr Laufkundschaft anlocken. Evtl. nur wenig über seinen billigsten Vertragstarif. Aber wahrscheinlich ist das wieder in einer AFIR oder sonst was geregelt. @Gawan und ck: Wahrscheinlich stimmen die Preise von meinen Bekannten nicht, kann nur das wiedergeben was ich gehört habe. |
||
|
||
|
Aufgrund der Afir-Verordnung, die schreibt (unter anderem) vor, dass (vereinfacht gesagt) im Roaming nicht mehr verlangt werden darf als Ad-Hoc, daher werden "Prohibitivpreise" aufgerufen. |
||
|
||
|
Die AFIR ist zu schwammig, es steht auch drin, dass die Preise "angemessen" sein mussen.. Und der Grund für die Abos und nicht Adhoc ist ganz einfach, dass die CPOs eben keine Laufkundschaft wollen und sie wollen aus Laufkundschaft Vertragskundschaft machen. Könnte ich überall zu angemessenen Preisen Adhoc laden, dann würde ich laden wo mein Auto unter 10% hat, und nicht wo gerade eine z.B Ionity steht. Deshalb war ja aktuell Elinx so perfekt. Und wir reden hier aktuell nur über DC, dass die AC Preise eigentlich noch weit unter 39c liegen müssten, davon rede ich noch gar nicht. Beispiel STW Klagenfurt AC 59c/kWh... |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]