vielen (den meisten) ist nicht bewusst wie extrem effizient BEV sind..
|
|
||
|
Etwas OTOT [Off Topic]: Einziger Wehrmutstropfen: 20 kWh / 100 km auswärts getankt kosten um die 8 € - "nur" 4 € günstiger als Benzin. Zu Hause getankt (noch besser über PV) natürlich ein no-brainer. 😊 Ich hatte übrigens letztens ein ähnliches AHA Erlebnis, als ich mir ausrechnete, dass ich mit Fernwärme jährlich mindestens um die 2000€ fürs Heizen und WW WW [Warmwasser] zahlen würde, und ohne PV noch Stromkosten obendrauf von 1500€ hätte. Dank PV und WP WP [Wärmepumpe] zahl ich aber derzeit ziemlich genau insgesamt 0€ an Strom. 😍 (OTOT [Off Topic] weil auf Kosten und nicht Effizienz fokussiert) |
||
|
||
|
"vielen (den meisten) ist nicht bewusst wie extrem effizient BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] sind.." das ist auch der Grund, warum die Leute nicht verstehen, dass BEVs im Winter deutlich mehr verbrauchen, bei weniger Energie im "Tank" |
||
|
||
|
Gegen das Argument, dass es ja noch was effizienteres geben könnte als Elektroautos (und das alles ja noch gar nicht ausgereift ist): Elektromotoren sind von 100% Wirkungsgrad nicht sehr weit entfernt. Viel besser gehts einfach nicht, sagt die Physik. Der Energiespeicher ist ein anderes Thema, aber auch da sind wir schon sehr gut. Wasserstoff ist in der Hinsicht sicher nicht die Zukunft. |
||
|
|
||
|
||
|
Verstehe ich.... Autofahren darf maximal das Minumum kosten. Da passt BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] fahren ganz gut. Effizienz hin oder her....Den Strom kann ich selber erzeugen und das ist unschlagbar. |
||
|
||
|
Außer sie finden was ähnlich der Brennwerttechnik. Dann kommen wir über 100% 🤣 |
||
|
||
|
Man bräuchte sowas wie eine Wärmepumpe, nur halt dass man statt Umweltwärme die Umweltbewegung anzapft... Ich glaub wir sind da was ganz großem auf der Spur 😂 |
||
|
||
|
Gibts doch eh schon, aber die Konzerne unterdrücken diese Erfindungen! Aber ich kenne eine Videoplattform, da zeigen mutige Erfinder trotzdem was möglich ist. Aber psst! |
||
|
||
|
Sind das die, die immer die Anzeigen für ihre WLAN-Kabel schalten? 😉 |
||
|
||
|
Morgen, was cool wäre, wenns eine (ausgereifte) PV-Lack-Variante gäbe über die das BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] bei "Herumstehen" nachlädt. Zugegeben, es wären keine 1.21 GW, aber kleinvieh macht auch Mist... Bei aller Euphorie dazu (die ich ja großteils teile, waren am WE mit dem Ford Explorer unterwegs) darf ma den größeren Anschaffungspreis halt ned vergessen - in unserm Fall sind das grob 30k bim Vergleich Skoda Fabia (2019) ~26k Ionic5, Explorer, Enyaq, ... ~50-60k das musst halt auch amal "hereinfahren"... LG |
||
|
||
|
Fluxkompensator ... Banane rein und ab gehts |
||
|
||
|
Morgen
das war aber der Fusionsgenerator!! Undohen Eierschalen läuft da gar nix......🤡 LG |
||
|
||
Ich garantiere euch meiner läuft fix mit fossilen Fusel...🤷 ![]() |
||
|
||
|
Da gabs im letzten oder vorletzten ÖAMTC Heftl einen guten Bericht find ich. Ich würde aber nicht unbedingt einen Fabia aus 2019 mit einem BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] aus 2025/26 vergleichen, ganz allgemein kann man einen Fabia mit eigentlich keinem einzigen BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] vergleichen (sorry) 😝. Wenn muss der Verbrenner die gleiche Ausstattung haben, sprich "annähernd" gleich viel Leistung (nicht die 3Zylinder Luftpumpe), Automatik usw. Da bleibt dann je nach Automarke nicht mehr viel über zwischen Verbrenner und Elektro. Ganz wichtig, nicht die Listenpreise vergleichen! Ich glaub der vom MustangMachE lag 2024 bei 70-75k€, dafür zahl ich leider auch Kasko 🤪, gekostet hat er neu allerdings um die 50k€. Wenn man einen jungen gebrauchten kauft dreht sich das ganz massiv. Wir liebäugeln mit einem i4, schau mal was bei dem der Verbrenner kosten würde. Klar, nur ein Beispiel, kommt als Familienfahrzeug eher nicht in Frage. Wennst viel fährst und das BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] größtenteils mit PV Strom lädst (März bis Oktober) für vielleicht 5ct/kwh Gestehungskosten sparst pro Jahr Richtung 1,5-2k€ - so meine Erfahrung. Yesss! Genau das find ich immer genial! Da erübrigt sich auch die Frage wieso das Auto im Winter mehr braucht - ja weil es eben schon so effizient ist dass jeder weitere el. Verbraucher einfach mehr Verbrauch verursacht. Ein Verbrenner wird durch einschalten der Heizung nur effizienter. Ähnlich wie ein kalorisches Kraftwerk wenn dieses nicht nur für die Stromerzeugung sondern auch für Fernwärme benutzt wird 🙃. |
||
|
||
|
Weiß eigentlich jemand, ob die Inverterverluste zum Heizen hergenommen werden? Das werden ja im Durchschnitt auch ein paar 100W sein. |
||
|
||
|
Dann vergleichen wir mal ganz aktuell und ganz toll den Opel Corsa: Verbrenner: ab 19k Hybrid: ab 22k Elektro: ab 26k Und ja: selbstverständlich vergleiche ich Listenpreise. Das ist nämlich das einzige was vergleichbar ist. Nicht das "ich hab hier noch und dort noch gehandelt und besser oder schlechter oder sonstwas. 7k Unterschied von Verbrenner auf Hybrid. Muss man erst mal HABEN. Und dann muss man sie halt auch wieder reinfahren. Und je größer das Auto (Opel Corsa ist jetzt echt nicht so der ganz große Luxus) desto größer der Unterschied. |
||
|
||
|
Die sind nicht vergleichbar... Die E Variante hat z.b. eine Standheizung und Standkühlung. Lass das mal beim Verbrenner nachrüsten und vergleiche dann... |
||
|
||
|
Und jetzt das Ganze nochmals ausstattungsbereinigt. Nein, relativ gesehen ist der Unterschied bei größeren Autos deutlich geringer, bei vielen Modellen >50 k hat es sich sogar schon gedreht (meine Frau hat vor kurzem einen BMW i4 gekauft). |
||
|
||
|
Hallo fruzzy, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: vielen (den meisten) ist nicht bewusst wie extrem effizient BEV sind.. |
||
|
||
|
Hier ist genau der Fehler, "ab", beim Elektro ist von Haus aus mehr drin, hat der Verbrenner überhaupt Automatik bzw. gibts den damit, ich denke nicht. Also im Fall von Corsa gibts keine Verbrennerausstattung welche man mit einem Elektro vergleichen könnte. |
||
|
||
|
auch die stammtischgespräche haben sich verändert erst diese woche, nach dem volleyball/basketball, 7 männer, 3 davon e-autos, 1 hybrid und einer der verbrenner mit den alten socialmedia geschichten und das e-autos die daheim mit/ohne pv geladen werden, gerade jetzt so richtig performen ist mittlerweile angekommen, das sehr viele beim daylidriver e-autos fahren und die statistik das bei den anmeldedaten nicht wiederspiegelt leider ist nachwievor bei vielen das e-auto mit der grünen partei verheiratet/verbandelt und lehen es deshalb auch ab - ich erkläre denen dass es beim starten des verbrenners immer zu tädlichen gasen kommt - immer, aber das will niemand hören
|
||
|
||
|
Es gibt noch immer sehr viele neugierige welche Fragen stellen bzgl. Reichweite Sommer/Winter, Ladekosten unterwegs, Verfügbarkeit Ladestationen... Letztens erst einige Fragen eines interessierten Polizisten bei einer Kontrolle beantwortet, wenn ich ihn richtig verstanden habe, hat er erst vor kurzen ein PHEVPHEV [Plug-in Hybrid Electric Vehicle] gekauft, der Mach-E hat ihn auch gereizt, aber er war sich zu unsicher... leider. Aber auch noch einige (aber es werden gefühlt weniger - ein harter Kern bleibt halt noch lange) welche nur die typischen Vorurteile verbreiten: - brennen alle ab - Langstrecke geht nur im Windschatten von LKW - Urlaub stundenlange Wartezeit bei der Ladestation bis man überhaupt dran kommt - ohne zig Apps kann man nicht laden - tausende € Steuer wegen der Leistung und Gewicht und - die BEVs machen die Strassen kaputt - Elektrosmog^^ Sobald ich merk dass jemand sowieso Diesel in seinen Kaffee kippt, dann lass ich mich da auch nicht auf irgendwelche Diskussionen ein. Blöd schaun sie eh nur wenn man die Stromkosten je 100km erwähnt, aber dann wird zum Teil auch die PV schlecht geredet (mir hat tatsächlich mal einer erklärt, dass es im Sommer in den Städten nur so heiß ist, weil es so viele PV Anlagen gibt, ohne PV wären es gleich 5-10°C weniger - da hab ich auch mal schlucken müssen und mir meinen Teil dazu nur gedacht) |
||
|
||
|
Also da brauch ich bei aller Liebe keinen Stammtisch um dieses Gebahren bzw. die Argumentation seltsam zu finden: Eine Firma, ein Modell, eine "Auststattungsstufe". Aber beim Elektro ist von Haus aus mehr verbaut? Versteht mich bitte nicht falsch: Mein nächster wird elektrisch fahren (aktuell brauch ich halt einfach kein neues Auto). Aber Autofirmen sind nicht die Heilsarmee. Und Elektroautos werden die Welt nicht retten. Schon gar nicht, wenn ich mir anschau, was in den letzten 20 Tagen so an CO2 in die Luft gepustet wurde. Soviel kann ich mit meinem Auto für den Rest meines Lebens nicht verbrennen. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]