Liebe Community,
der ~14 kW
RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist drinnen (Doku folgt, Im Winter gefüllt mit Grudnwasser => ein langer Pool im Garten...) und nach längerer Pause geht der Innenausbau voran. Ich muss dieses Jahr noch fertig werden.
Leider habe ich einen Fehler gemacht: der große Saal hat nach der Heizlastberechnung ca. 1,6 kW JEWEILS für EG und OG... Ich hatte aber nur die Hälfte der Raumheizlast für eine Etage im Flow 30 berücksichtigt... Der Raum geht aber über beide Etagen...
https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=g8d5dLIHR3a4uhmqlepR
Ich bitte um Unterstützugn zu folgenden Fragen:
1. Warum kann ich keine Raumheizlast >3kW eingeben? (der Raum braucht 3,2 kW)
2. Den Verlegeabstand der Wandheizung habe ich bereits auf 50cm reduziert, komme aber nur auf 2,3 kW. Ich kann theoretisch noch auf die, noch nicht vorhandene Bühne, eine
FBH FBH [Fußbodenheizung] trockenestrich? verlegen (ich vermute mal 10cm Verlegeabstand)... Der Rest des Raumes ist schon verkleidet ;/ Mit dem Bühnenboden komme ich dann auf 2,8 kW.
Habt ihr hier vllt. einen besseren Vorschlag?
3. Wenn ich die Raumheizlasten addiere (Saal 3,2 kW, Haupthaus 4,4 kW und Kellerbad+Kellerflur ca. 800 kW) komme ich auf ca. 8,5 kW. zzgl. 0,25 kW/Person bei 20 Gästen komme ich nochmal auf 5 kW => ich brauche dann ca. 14 kW Heizlast (ohne restliche Kellerräume). Leider bieten die Hersteller nicht alle Leistungsklassen an. Ich rechne egl. nicht damit, dass der Kollektor auf 0°C runter geht, da im Winter der Kollektor komplett im Grundwasser liegt ;) Daher habe ich Angst die
WP WP [Wärmepumpe] zu groß auszulegen udn dann Probleme mit dem Mindestvolumenstrom zu bekommen...
4. die Volumenströme im FLOW 30 variieren zwischen 0,5 - 0,8 l/min. Die Differenz ist recht hoch... Egl. würde ich die lieber alle komplett offen lassen und dann über Raum-Temp-Hysterese und
WP WP [Wärmepumpe]-Leistungsvorhabe dafür sogen, dass der Mindestvolumenstrom immer abgenommen werden kann.
5. die OG
FBH FBH [Fußbodenheizung] bitte ignorieren, da dort eine Jansen
FBH FBH [Fußbodenheizung] verbaut werden muss (statisch wender Nass-noch Trockenestrich möglich). Das sind Kupferbleche zwischen den alten Holzbalken und darüber nochmal ca. 2,7 cm Dielen. Vorteil: extrem niedrige Aufbauhöhe (zwischen den Gefachen) und sehr geringes Gewicht. Nachteil: ich rechne fest mit erhöhter
VL VL [Vorlauf].Temp um die Wärme durch die Dielen schieben zu können ;( Ich hatte auch schon überegt die Estrich und Wandheizung in den
RL RL [Rücklauf] der OG
FBH FBH [Fußbodenheizung] einzubinden, wenn die Pumpe das packt...
=> Hierzu bitte auch eine Einschätzung :)
Generelle Infos zum Projekt:
- 850 Liter
WW WW [Warmwasser]-Pufferspeicher mit zwei dezentralen FriWas
- Verzicht auf Heizungs-Pufferspeicher udn Überströmventil aber Anschlüsse für Nachrüstbarkeit
- KNX-Motoren (AUF/ZU) auf fast jedem Heizkreis, da das Haus nicht immer voll belegt ist und daher auch nicht immer in jedem Raum geheizt werden muss. Eine übergeordnete Aufteilung Anhand von Motorventilen für einzelne HKV wurde verworfen. In jedem Raum gibt es einen Temp. Sensor.
- Lüftung über Fensterfalz mit Abzug in den Bädern (aufgeschaltet auf GLT)
Falls von Interesse, ich habe ein Hydraulikschema erstellt. Kämpfe z.Z. damit einen Heizi zu finden der die Hersteller kombiniert (Sailer Speicher, Sailer Friwas, Waterkotte
WP WP [Wärmepumpe], bereits verlegter
RGK RGK [Ringgrabenkollektor], Belimo Spülventile PWC und PWH für 72h Regel bei nicht dauerhafter Nutzung trotz 3L Regel). Die Friwas werden an einen KNX Aktor gehängt. Bei nicht belegung wird die ladepumpe ausgeschaltet, d.h. die Hygienespülung spült auch den
WW WW [Warmwasser]-Strang nur mit Kaltwasser => Hygienisch und Effizienter. Der PV-Strom wird in das Gebäude und in den
WW WW [Warmwasser]-Pufferspeicher geladen auch wenn die Gäste (noch) nicht da sind.
- Regenwasserleitung für die Toiletten und Pissoir (Ich fürchte die Rückmeldungen der Gäste bezüglich Wasserfärbung)
Falls Interesse besteht, ich kann die Ergenisse der
WP WP [Wärmepumpe] Recherche für Euch aufbereiten. Hier kommt gerade viel Neues auf dem Markt zu Propan-Sole-WP und die Konzepte (und Listenpreise) der Hersteller varieren mitunter stark (Propan-Menge,....). Z.B. Waterkotte mit zusätzlichem WT/Sole-Trennkreis/Inneneinheit, Weishaupt mit doppelwandigem WT mit Heizungswasser zur Außeneinheit, M-Tec mit 150g Propan Kaskade komplett Innenaufgestellt ohne jegliche Propan-Sensorik/Lüfter. Letztere kommt Ende diesen Monats raus, hier fehlen mir die COPs und Preise. Darüber hinaus gibt es natürlich die ganzen innenaufgestellten
WP WP [Wärmepumpe] mit Ex-Schutz-Einhausung inkl. Sensorik und Lüfter von z.B. AIT (schon länger auf dem Markt).
Leider sind die Propan-sole-WP teurer als die mit künstlichem Kältemittel. Propan ist aber gesetzt.