« Heizung, Lüftung, Klima  |

Flow 30 - Bitte um Plausibilisierung der Auslegung!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Luca0
15.2.2026 1
1
Liebe Community,

der 14 kW RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist drinnen und nach längerer Pause geht der Innenausbau voran. Ich muss dieses Jahr noch fertig werden.
Leider habe ich einen Fehler gemacht: der große Saal hat nach der Heizlastberechnung ca. 1,6 kW JEWEILS für EG und OG... Ich hatte aber nur die Hälfte der Raumheizlast für eine Etage berücksichtigt... Der Raum geht aber über beide Etagen...
1. Warum kann ich keine Raumheizlast >3kW eingeben? (der Raum braucht max. 3,2 kW)
2. Den Verlegeabstand der Wandheizung habe ich bereits auf 50cm reduziert, komme aber nur auf 2,3 kW. Ich kann theoretisch noch auf die, noch nicht vorhandene Bühne eine FBH FBH [Fußbodenheizung] trockenestrich verlegen (ich vermute mal 10cm Verlegeabstand)... Der Rest des Raumes ist schon verkleidet ;/ Mit dem Bühnenboden komme ich dann auf 2,8 kW.
Habt ihr hier vllt einen besseren Vorschlag?
3. Wenn ich die Raumheizlasten addiere (Saal 3,2 kW, Haupthaus 4,4 kW und Kellerbad+Kellerflur ca. 800 kW) komme ich auf ca. 8,5 kW. zzgl. 0,25 kW/Person bei 20 Gästen komme ich nochmal auf 5 kW => ich brauche dann ca. 

Generelle Infos: 
- 850 Liter WW WW [Warmwasser]-Pufferwpeicher mit zwei dezentralen FriWas
- Verzicht auf Heizungs-pufferspeicher aber Anschlüsse für Nachrüstbarkeit 
- KNX Aktoren auf fast Jedem Heizkreis AUF/ZU, da das Haus nicht immer voll belegt ist udn daher auch nicht immer in jedem Raum geheizt werden kann. Eine übergeordnete Aufteilung Anahnd von Motorventielen für einzelne HKV wurde verworfen. In jedem Raum gibt es Temp. Sensoren.

Falls von Interesse ich habe ein Hydraulikschema erstellt mit den größeren Komponenten. Kämüfe z.Z. damit einen Heizu zu finden der die Hersteller kombiniert (Sailer Speicher, Seiler Friwas, Waterkotte WP WP [Wärmepumpe], bereits verlegter RGK RGK [Ringgrabenkollektor], Belimo Spülventile PWC und PWH für 72h Regel bei nicht dauerhafter Nutzung trotz 3L Regel)
Falls interessant kann ich die Ergenisse der WP WP [Wärmepumpe] Recherche für Euch aufbereiten. Hier kommt gerade viel neues auf dem Markt zu Propan-Sole-WP und die Konzepte (und Listenpreise) der Hersteller varieren mitunter stark (Propan-Meng,....). Z.B. Waterkotte mit zusätzlichem WT/Sole-Trennkreis/Inneneinheit, Weishaupt mit doppelwandigem WT mit Heizungswasser zur Außeneinheit, M-Tec mit 150g Propan Kaskade komplett Innenaufgestellt ohne jegliche Propan-Sensorik/Lüfter. Letztere kommt Ende diesen Monats raus, hier fehlen mir die COPs und Preise. Darüber hinaus gibt es natürlich die ganzen innenaufgestallten WP WP [Wärmepumpe] mit Ex-Schutz-Einhausung inkl. R

•  mariof
  •   Bronze-Award
15.2.2026 21:10  (#1)
@energiesparhaus: ist denk ich ein duplikat thread....

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Flow 30 - Bitte um Plausibilisierung der Auslegung!