« Forum für Sonstiges  |

Was bei Hausbesichtigung besichtigen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  worldracer
10.2. - 11.2.2026
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo,

ich möchte morgen ein Haus besichtigen.

Einige Details habe ich natürlich schon im Vorfeld übermittelt bekommen. Aber das sind halt quasi nur die "hübschen" Bildchen wo man nicht viel von Technik und Zustand sieht.

Ein paar Sachen habe ich mir auch schon überlegt, dass ich mir besonders unter die Lupe nehmen möchte ... ob ich es dann auch hinreichend beurteilen kann, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Es handelt sich um einen Bungalow aus den frühen 70er mit einem mehr oder weniger ausgebauten Keller.

Soweit ersichtlich sind die einzigen Warmwasserversorgungen nur das Bad und die Küche und die jeweils mit einem el. Durchlauferhitzer versorgt. Die Heizung läuft über eine Gas/Öl-Heizung im Keller von da aus verteilen sich die VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] Leitungen ins ganze Haus. Ein Raum ist ein Öllager mit eingebautem Tank (wie früher üblich ohne richtige Türe, sondern mit einem Einstig, die nicht zum Boden reicht).

Was meine Punkte sind, die ich gerne genauer besichtigen möchte bzw. soweit möglich erfragen möchte:
Ob und wann Wasserleitungen und E-Anlage mal erneuert wurde.
Wie das Dach aussieht, eventuell mal auf den Dachboden schauen (könnt ihr mir da was anhand der Bilder dazu sagen?).
Ob mein Auto in die Garage passt (Das Haus befindet sich genau an der Stadtgrenze zu Wien, und da stehen immer die ganzen Pendler, also auf der Strasse parken schwierig), vor die Garage passt es sicher nicht!
Ob ich Feuchtigkeit im Keller sehe/rieche.

Habt ihr noch Empfehlungen auf was ich achten soll/kann?

Lage ist in Gerasdorf bei Wien.

Hat jemand Ahnung/Erfahrung, wie das aussieht, wenn mir die Garage zu klein sein sollte (mein Auto ist ca. 5m lang, also schon ein grösseres). Kann darf ich die baulich verändern? Ich nehme an, das müsste ich beantragen, hat jemand Ahnung ob sowas genehmigt wird. Und darf ich prinzipiell überall auf meinem Grund dann auch ein Auto abstellen, falls es nicht in die Garage passen sollte. Es gib vor dem Haus keinen Gehsteig, es liegt nur in einer sehr kleinen Gasse, und da ist direkt am Zaun quasi die Strasse. Darf ich da überall wo ich möchte eine Einfahrt auf mein Grundstück hinzufügen?

Ich muss zugeben, ich hatte bisher mit Haus und solchen Angelegenheiten nix am Hut, wohne in der Stadt in einer Wohnung.

Da ich nicht weiss ob es hier zulässig/erwünscht ist, wenn ich die Anzeige reinstelle, werde ich ein paar Fotos anhängen, die meine Fragen etwas anschaulicher machen.

Falls zusätzliche Infos notwendig sein sollten sagt es mir bitte, ich werde versuchen das dann best möglich zu beantworten!

Danke!

_aktuell/2026021028648.jpg

_aktuell/20260210774644.jpg

_aktuell/20260210987215.jpg

_aktuell/20260210222021.jpg

_aktuell/2026021092686.jpg

_aktuell/20260210529172.jpg

_aktuell/20260210551485.jpg

•  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
10.2.2026 19:48  (#1)
NAbend,
das ist hoffentlich eh amal nur das erste Beschnuppern der Hütte und noch nix Fixes? Denn sonst mit Bausachverständigem alles durschschauen.

Bevor ich an der Garage was herumzangl, nehm ich mir ein anderes Auto :P
Aber das ist Geschmacksache...

Also was anschauen:
Dachboden unbedingt, obs reinregnet
Keller auf Feuchtn anschauen
Aussen die Dachrinne anschauen, obs ne löchrig ist
Auffällig sind immer "ganz neu" renovierte Zimmer oder frische Ausbesserungen
Energieausweis solltest bekommen bzw anschauen können
Fenster anschauen, Dichtungen überprüfen
in den Ecken der Zimmer auf Feuchte/Schimmel schauen
Wenn Möglich, Ölverbrauch vom Vorbesitzer herausfinden

zitat..
worldracer schrieb: Hat jemand Ahnung/Erfahrung, wie das aussieht, wenn mir die Garage zu klein sein sollte (mein Auto ist ca. 5m lang, also schon ein grösseres). Kann darf ich die baulich verändern? Ich nehme an, das müsste ich beantragen,

Ja, musst wahrscheinlich.... Ob das durchgeht kommt auf die Art und Umfang der Änderungen an, weiß nur die Gemeinde.

zitat..
worldracer schrieb: Und darf ich prinzipiell überall auf meinem Grund dann auch ein Auto abstellen, falls es nicht in die Garage passen sollte.

Denke schon, ja

zitat..
worldracer schrieb: Darf ich da überall wo ich möchte eine Einfahrt auf mein Grundstück hinzufügen?

Meines Wissens nach Nein, musst glaub ich mit der Gemeinde abklären.

Was du dir halt generell überlegen musst, was Du mit der Hütte machst, also sanieren, Dämmung, Fenster, Heizung, Wärmeabgabesystem (FBH, Wandheizung) usw usw 

So lassen....kann ma ned vorstellen, dass Du da lange Freud damit hast

LG und viel Erfolg
Wolfgang

1
  •  Dirm
  •   Bronze-Award
10.2.2026 20:11  (#2)
Dach könnte Asbest enthalten, wenn nicht mal neu gemacht.

Die Heizungsrohre(?), die in die Decke verschwinden schauen auch interessant aus.

Ist der Öltank noch da? Gasheizung gibt's parallel?

Badewann musst die Silikonfugen anschauen. Sind sie komplett alt und rissig, ist es drunter wohl nass. Sind sie ganz neu, dann wohl auch...

Falls du nur teilsanieren willst, würde ich schauen ob die Kabel in Installationsrohren liegen oder direkt im Putz. Zumindest für den Sicherungskasten gleich ein Angebot einholen/-planen. Wenn der nicht in den letzten Jahren erneut wurde.

Ich würde auch bei allen Nachbarn läuten. Die brennen darauf dir alle Problemzonen zu erzählen. Meistens macht man das wenns zu spät ist.

1
  •  rocko567
11.2.2026 12:26  (#3)
ich find das haus arg teuer, für dass dass man um das halbwegs auf stand zu bringen sicher nochmal 200-300 k stecken muss.
dazu der kleine grund (in zugegebenermaßen) guter lage.

inkl. maklergebühr und nebenkosten bist (ohne verhandeln) bei 550 k.
das wärs mir - speziell für 75 m² wnfl niemals wert...

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]