« Photovoltaik / PV  |

Einschätzung PV Angebot

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  querty
  •   Gold-Award
5.2.2026
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Nachdem ich gelesen habe, dass küftig ev. eine Preissteigerung von PV Modulen zu erwarten ist (Lieferketten, Handelsbeschränkungen) und Netzkosten ja auch eher höher werden, Einspeisvergütung wird wohl bald komplett wegfallen, möchte ich mich zumindest mal über aktuelle Preise einer PV Anlage informieren.

Ich möchte euch um Einschätzung des Angebote bitten, habe hier bewusst Fronius gewählt (österreichischer Hersteller), aktuell kein Speicher, soll ggf. erweitert werden auf Speicher und 3-phasigen Ersatzstrom.

_aktuell/20260205310381.png

Günstig kommt mir das nicht gerade vor, was meit ihr?
Eine Förderung ist hier noch nicht berücksichtigt, auch ist es mal mit 22 Modulen für 10 kWP kWP [kWpeak, Spitzenleistung] gerechnet - bei konkreter Umsetzung würde ich natürlich so viel wie möglich aufs Flachdach geben, viel mehr wird es aber nicht werden, weil dort auch ein Rauchfang ist, Attika am Rand und Auslass der Strangentlüftung, also max. 4 Module mehr, wenn überhaupt.

•  El_aurare
5.2.2026 11:00  (#1)
Das sind knapp 1.500€ bzw. mit Föderung 1.350€/kWp - ohne Speicher, das ist viel zu teuer - vor allem mit Flachdachmontage die im Gegensatz zu einer Steildachmontage relativ easy ist.

Auch mit Fronius WR WR [Wechselrichter] sollte es sich um mindest 1.000€/kWp ohne Förderung ausgehen.

Und ich kenne die Gegebenheiten natürlich nicht, aber wenn schon ein Fronius WR WR [Wechselrichter] verbaut ist könnte man auch andenken Ost/West parallel zu betreiben und zusätzlich auch noch etwas nach Süd zu verlegen, dies hilft vor allem im Winter enorm.

Auf jeden Fall so viele Module wie möglich verlegen, auch wenn manche teilweise verschattet sind - der Fronius kann dies im Gegensatz zu manchen günstigeren WR WR [Wechselrichter]`s sehr gut regeln.

E: Der Auslass einer Strangentlüftung kann ohne Probleme mit einem Modul überbaut werden.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
5.2.2026 13:11  (#2)
Danke für deine Rückmeldung!
inzwischen habe ich ein wenig weiter gesucht und bin jetzt auch der Meinung, dass es extrem überteuert ist. Man findet z.B. auch

_aktuell/20260205111939.png

(ich möchter hier keine Seite verlinken, soll keine Werbung sein, ist nur ein Beispiel).
Das klingt preislich schon mal viel interessanter, kommt natürlich noch Montagematerial für Flachdach dazu, ob der WR WR [Wechselrichter] was taugt k.A., ist halt vermutlich China WR WR [Wechselrichter].

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
5.2.2026 21:20  (#3)
Grundsätzliche Empfehlung das Gesamte zu Betrachten.
Der Angebotspreis den Du hast bei deinem Erstangebot , auf die schnelle kann man sicher noch besser anbieten auf die Distanz betrachet, mit Bedacht dass beide Seiten eine Win-Win Situation haben wollen und eine Firma auch von was Leben.
Einige Firmen, teils sehr grosse hats aktuell wieder zerissen und das waren sicher nicht die letzten. 

Auch in Hinblick auf Servicierbarkeit.
Wir sind seit Montag wieder im Dienst nach dem Betriebsurlaub.
Bis heute früh kamen 5 Fremdanlagenanfragen herein, da deren Solateure nicht mehr existieren (Solaredge, Growatt, Goodwee, LG ESS, gestern Abend noch ein Überaschungs-Walk-In-Kunde mit Sungrow.. da helfen wir dann halt die nächsten Wochen, aber traurig was da alles vergurkisiert wurde und wie jetzt bereits viele in der Luft hängen).
Meistens CHINA-WR die in der Hochphase verbaut wurden weil "der Kunde kennt sich eh nicht aus",... Gewinnspiel-PV-Anlagen etc.. diese Woche gabs echt alles 

Also genau schaun, zumal beim letzen Flyer: ab Preis , Sternchen beim Preis.. 

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Montage der PV an Fassade vorbereiten, bevor VWS draufkommt