« Elektrotechnik & Smarthome  |

Hausanschluss Zuleitung mehrere Kabel?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Designo
4.2.2026 1
1
'Nabend,

weiß jemand, ob es irgendeine elektrotechnische oder rechtliche Auflage gibt, daß das Kabel des Stromanschlusses eines EFH (also von der Grundstücksgrenze zum Verteilerkasten des Hauses) allein in der Leerverrohrung liegen muss? Hintergrund: Unser Rohbau ist gerade fertig und ich habe mich recht kurz entschlossen, die PV-Technik (Speicher/Wechselrichter-Paket) statt im Technikraum lieber in die bestehende Betondoppelgarage zu verlegen. Jetzt hab ich aber eigentlich nur ein 50er Leerrohr für die Stromversorgung der Garage vorgesehen, als wir die Bodenplatte gemacht haben. Für den Stromanschluss des Hauses ist ein 100er Rohr verlegt worden. Da die Hauszuleitung ja vermutlich um die 33mm Durchmesser haben wird, wäre mein Gedanke, in dem 100er Rohr auch noch teilweise die Verkabelung der PV zur Garage zu leiten - die große Verrohrung läuft sowieso direkt hinter der Garage vorbei und muss in diesem Bereich erst gegraben werden, da könnte ich ja eine Abzweigung einbauen. Würde also dann einen Teil des dicken Rohres nicht als Einbahnstraße benutzen, wenn man es so ausdrücken möchte. Außer natürlich, das darf nicht gemacht werden. Mein Elektriker ist grad im Urlaub ;)

LG

•  christoph1703
4.2.2026 20:01  (#1)
Wir habens so gemacht. Der Techniker von Netz NÖ war dabei und hat sich nicht beschwert. Dürfte also ok sein.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]