Optimierung S2125-12 Heizung und WW - Seite 3
|
|
||
|
Ok, deine WP WP [Wärmepumpe] ist halt keine LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe]. Ich schau mir in den nächsten Tagen jetzt mal den EMK 500 an - evtl. ist dieser falsch angeschlossen oder kaputt. für mich ergeben die Messungen keinen Sinn. BF 1 müsste doch parallel mit der UWP Drehzahl sinken, ist aber hier genau das Gegenteil! ![]() Wie habt ihr euren EMK 500 angschlossen und parametriert? |
||
|
||
|
Äpfel und Birnen. Aber trotzdem finde ich Deinen Verlust ok, weil ich meinen ok finde. BT5 Start als Referenz, etwa 9 Stunden und 2K bei 178 Liter im internen Kessel der S1256. ![]() ![]() |
||
|
||
|
Hab jetzt die Bereitung von Start 11:30 Uhr auf Start 15:00 verschoben und die Zeiltemp von 49 auf 47°C gesenkt. Lt. Tempverlauf spare ich mir dann den Speicherverlust und hab die selbe Temp beim Zapfen für die Badewanne. Nächste Überlegung wäre noch später starten und während dem Zapfen für die Wanne das Wasser aufbereiten. Neue Ziel Temp von z.b. 44°C einstellen. Für 2x duschen reicht das völlig und während dem Anfüllen der Badewanne wird die Bereitung halt verlängert. |
||
|
||
|
Kann man machen. Aber wenn zur Unzeit der Hund auf den Vorleger kotzt, ist die Reserve dahin. Was ich damit sagen will, für meine Kesselgröße wären 2K rund 0,4 kWh, nach Hebung- und Strompreisverrechnung etwa 0,008 Euro Ersparnis pro Zyklus. Das geht sich regional und mit der LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] auch saisonal natürlich anders aus. Aber im Prinzip finde ich Deine Herangehensweise gut. 👍 |
||
|
||
|
Ich möchte mal genau unseren Bedarf ermitteln und dann evtl. +1K als Reserve drauf machen. Und ja das sind wahrscheinlich im Jahr ein paar Euros... noch dazu von April bis Oktober keine Stromkosten wegen PV... Muss jetzt nochmals bei KNV anfragen wegen max Spreizung der S2125. Sonst ist das Projekt WW WW [Warmwasser] für mich bald erledigt :) |
||
|
||
|
halt uns am laufenden...🙏 |
||
|
||
|
UPDATE: Vor kurzem war KNV bei mir Zuhause. Sie haben den Volumenstrommesser auf Garantie getauscht. Schlussendlich hätte der alte auch noch funktioniert. Die Steckerbelegung war verdreht - haben jetzt die Drähte auf der Inneneinheit umgesteckt - siehe da - BF 1 zeigt vernünftige Werte an. Leider war der Mitarbeiter für meine Fragen unbrauchbar und hat gleich mal einiges umgestellt... Heizkurve ist bei allen FBH FBH [Fußbodenheizung] auf 4 als Standard bei KNV - habs natürlich gleich wieder auf 2 nachher gestellt. Brauchwasser auf BT6 vorher 25°C nachher 35°C - sonst hab ich ja kaltes Wasser.... Schichten/Schichtspeicher war ein Fremdwort bzgl. hohe Spreizung und niedrige UWP Drehzahl.... Zum Schluss hat er die Vorrangschaltung auch auf KNV Standard wieder gestellt... Insgesamt sehr enttäuschender Einsatz - wenigstens kostenlos... Am Abend probier ich nochmals die Einstellung für eine Schleichladung. Eine neue Frage: Kann ich die BW Bereitung über BT 7 starten und BT 6 stoppen lassen? |
||
|
||
|
Geht nicht. Es ist immer der BT6 der Startpunkt. Du müsstest den BT6 und den BT7 am WW WW [Warmwasser] Speicher direkt versetzen, dann würde es funktionieren. Dann sitzt der BT6 dort wo eigentlich der BT7 sitzt. |
||
|
||
|
Sieh an, sieh an. 👍 🤦♂️ Ja, da muss man vor so einem Servicetermin direkt die eigenen Werte schützen. Bei mir war mal 3x ein Servicetechniker. 2x hat er die Settings wieder Default-verschlimmbessert, beim 3. Mal hat er aufgegeben. 😂 Kann nicht sein. KNV gibt's ja nicht mehr. 😜 |
||
|
||
|
Ja jetzt ist's ja direkt bei Nibe dabei :) Ich hab jetzt mal per Mail wieder meine Wünsche preisgegeben. Hier mal die erste Rückmeldung zu hohe Spreizung + geringe UWP: freut mich zu hören, dass nun der BF1 wieder ortungsgemäß arbeitet. "Es gibt die Möglichkeit, den Brauchwasserbetrieb nach Delta T. oder Zieltemperatur zu regeln, jedoch kann keine fixe Grundvorlauf des Vorlaufes eingestellt werden. Den gewünschten Verhalten kommen wir am ähnlichsten mit einer „Delta T“ Regelung und einer manuellen Drehzahl. Wenn nun aber die Drehzahl auf 3% fixiert wurde, wird es immer lange dauern, bis die Zieltemperatur erreicht wird." Das wird noch spannend werden - dem Heizungsbauer seine Technik zu erklären... |
||
|
||
|
Hier ein Schmankerl zur Optimierung: Nach KNV Besuch - WW Bereitung: Vorher: Aber das positive - Spreizung ist schon höher (8K) |
||
|
||
Hab jetzt schon 10K Spreizung bevor ich alles umgestellt habe. Dann wird der BF1 einen "Hund" reinkaut und eine Falschregelung verursacht haben. Bin auf morgen schon gespannt. UWP manuell auf 1% + Bereiterleistung auto. Neueste RM von KNV: ich bitte Sie keine Änderungen Im Menü 7 vorzunehmen, dies kann zu defekten oder Totalausfällen führen. -> Wie ernst muss ich das nehmen? |
||
|
||
|
Blödsinn, wenn du weißt was du tust. Die gehen von absolut planlos Leuten aus, für die eine Heizung zum Heizen da ist |
||
|
||
|
Hier meine erste brauchbare Ladung mit 3% UWP und auto Ladeleistung: Jetzt endlich mal von 1,5-2h Ladezeit auf <1h 14l/min müsste lt. den Angaben von @brink mit 180l Heizwasser im greenwater 300/200 stimmen => nach 15 min steigt der RL RL [Rücklauf] 10K Spreizung Rechnerisch müsste dann bei 1% UWP der BF1 bei 4,66l/min liegen - sprich 38 min bleibt der RL RL [Rücklauf] gleich. Bereiterleistung müsste unter der Annahme von S2125-12 -> 9kW bei 120 Hz dann mit 86Hz bei 6,45kW gewesen sein. -> Stromaufnahme war bei 2KW, bei COP 3,25 würde 6,5kW plausibel sein. Damit kein Hochdruckalarm kommt, stelle ich die Bereiterleistung von auto auf 5kW und UWP auf 1%. Mit weniger Leistung müsste das Überschießen zum Schluss auc besser werden (VL 53°C, BT6 48°C) Spricht hier was dagegen? Lt. Datenblatt muss min. ein Durchfluss im Heizbetrieb bei 432l/h = 7,2l/min gegeben sein. 1% 4,66l/min 2% 9,32l/min Was kann bei zuwenig Durchfluss passieren? Hochdruckfehler? |
||
|
||
|
Nö, klingt ganz vernünftig. Ich würde auch die Bereiterleistung limitieren, aber eher wegen der Effizienz. Versuch macht kluch! 😊 Ist prinzipiell ja nichts schlechtes dabei. Mein "Rekord" waren mal knapp 5h, weil während der Bereitung noch eine erschöpfende Badewanne + einige Duschen verpritschelt wurden... Dank guter Schichtung ist es nach einer halben Stunde eh schon warm genug für eine neuerliche Dusche. |
||
|
||
|
Das wär schön, da hatten wir vorher 1h Wartezeit... Schon langsam werd ich doch noch zufrieden - der Wahnsinn ist halt, wenn man sich nicht wirklich beschäftigt damit wäre das niemals aufgefallen und man lebt einfach damit. Wie überall halt... Ich bin schon am überlegen ob ich nicht wie brink den BT6 mit BT7 tausche. Dann könnte ich für die "Morgendusche" "BW mittel Stopp" bei 38° (oben) setzen und für die Badewannen Exzesse "BW hoch Stopp" bei 45° (oben) festlegen. |
||
|
||
|
Heute WW WW [Warmwasser] Bereitung mit Auto-Bereiterleistung und 78Hz (5,85kW) mit UWP 2%. -> Spreizung wieder 9/10K Gestern 86Hz (6,45kW) und 3%. Jetzt hat sich nur die Zeit verschoben - war eig. logisch... Keine Überdruckmeldung gekommen. Wie schaffe ich das wie @brink, dass sich VL VL [Vorlauf] zu BT6 annähert. Hab jetzt 5K differenz. "RL-Kick" kommt bei 2% ebenso wieder nach 15 min. Mom. Ziel.temp als Strategie ausgewählt. |
||
|
||
|
Darf ich dich mal fragen, welche Pumpe ( Model type) du dabei ansteuert? Die läuft über PWM Signal, richtig? Evtl kann die von ihrer Leistung nicht liefer runter. Daher ändert sich ab einer bestimmten Drehzahl der Volumenstrom nicht mehr und die Spreizung bleibt |
||
|
||
|
Grundfos UPM2 25-75 Wieweit runter kann der BF1 messen? Kann der auch 5l/min noch messen? Was haltet ihr von der Idee mittels Kugelhahn den Volumenstrom bei WW WW [Warmwasser] dauerhaft zu begrenzen? - Bei 1% UWP Drehzahl müsste der Druckanstieg und Stromverbrauch überschaubar bleiben denke ich. Hab bei 25% UWP 16l/min grad im Diagramm gesehen... |
||
|
||
![]() Bei 5% UWP ist BF1 der gleiche Wert wie bei 1%. |
||
|
||
|
Ich denke dass deine UWP hier am Ende des unteren Bereichs ist. Entweder den Aufwand mit dem Kugelhahn betreiben und ausprobieren. Da eben unten im Bild einer verbaut ist, kannst dus gut testen |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]