Optimierung S2125-12 Heizung und WW - Seite 2
|
|
||
|
Irgendwas ist hier noch komplett falsch eingestellt: Der BT7 fällt bei der WW WW [Warmwasser] Bereitung nach unten Muss man die Spreizung wo einstellen oder freigeben? Ich meine ich hab da wo mal im Menü einen Punkt gesehen. Kann mir jemand Delta T und Zielladung erklären? Danke! |
||
|
||
|
Ich vermute hier liegt bei mir der Fehler! @brink |
||
|
||
|
Kann es sein dass die Spreizung bei der S2125-12 limitiert ist und ich den Greenwater garnicht so laden kann wie die Kollegen mit der SWP? Thema "interner Bypass" begrenzt Spreizung? *heul* Gibts hier jemanden der auch eine S2125 mit Greenwater betreibt? |
||
|
||
|
Ja, das würde mich auch interessieren... |
||
|
||
|
gratuliere zur analyse, kannst du mir das ww-ladebild nochmals ohne fragezeichen schicken? das bräuchte ich für meine schulungsunterlagen. hier sieht man wirklich deutlich wie der ww-takt in der ersten hälfte den nutzbaren speicherbereich abkühlt statt aufwärmt. es wird durch zu hohen volumenstrom kühles wasser vom unteren bereich in den oberen verschleppt ohne daß dies ausreichend aufgewärmt werden kann. die 2120/25 außenteile sind ja nur 'dumme hardware', das reglerhirn sitzt drinnen, hier im SMO. anscheinend gibt es wirklich nicht die menüpunkte zur betriebsweise der ww-ladepumpe. probier die bereitermethode auf zielwertladung umzustellen... delta-T 👉 der speicher wird mit konstanter spreizung geladen wie bei dir; hier leider mit viel zu hohem volumenstrom und daher zu kleiner spreizung. zielwert 👉 hier wird versucht von anbeginn durch maximale spreizung gleich mit der soll(ziel)temperatur des speichers oben reinzuladen. dadurch fallen diese exergievernichtung und durchmischung weg. die solemaschinen mit R407C als kältemittel beherrschen das perfekt, da kann man mit bis zu 20K ganz sanft von oben die heiße wärme reintröpfeln lassen... zielwertladung war die reaktion darauf das was wie hier experimentell mit der 1x55 und dem greenwater optimiert haben als automodus nachzubauen. |
||
|
||
|
Das heißt der Greenwater ist in Kombination mit dieser WP WP [Wärmepumpe] der falsche Speicher? |
||
|
||
|
UWP fährt auf 5%, Bereiterleistung 10kW bei den ersten 3 Hügeln (Testweise für BW hoch), dann mit 5kW, Bereitermethode ist auf Zielwert eingestellt. Bei mehr Bereiterleistung verändert sich die Spreizung oder VL VL [Vorlauf] Temp auch nicht. Kann es sein, dass da intern wie oben schon geschrieben ein "interner Bypass" gegen Überdruck mir hier die hohe preizung nicht erlaubt? Bin auch schon mit KNV in Abstimmung seit heute, bin schon gespannt.... sicher gerne! |
||
|
||
|
Ich glaube eben das ist ein Trugschluss, denn bei echten 5% hättest nicht so eine kleine Spreizung. Ich finde @dyarne s Vorschlag vernünftig: Verwende die Automatik mittels "Zielwert". Dazu müsstest du: 7.1.2.2 Bereitungsleistung wieder auf Auto setzen, mit Zieltemp. 7.1.2.4.1 Brauchwasser auf Auto setzen (das Menü kenne ich ehrlich gesagt gar nicht) Tut mir leid, dass ich da jetzt selber raten muss, aber LWP LWP [Luftwärmepumpe] sind halt nicht mein Metier. 😜 Aber man lernt nie aus. 👍 |
||
|
||
|
das wäre genau das gegenteil zum schaubild. wenn du einen bypaß hast drückt es weniger durch den speicher durch... 👉 hoher volumenstrom durch den speicher (5K spreizung) 👉 auf den kühlen rücklauf (speicher unten) werden NUR 5 K draufgepackt, dadurch kommt es oben zur abkühlung 👉 niedriger volumenstrom durch den speicher (15K spreizung) 👉 auf den kühlen rücklauf wird 15K draufgepackt, es kommt sofort nutzbare wärme oben an danke für das bild... |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]